Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver

Revision bei gebrauchtem, aber fast neuem Atemregler notwendig?

Geändert von paultravelsalot,
01.12.2016 16:52

Hi,

ich habe die Chance ein gebrauchtes Atemreglerset von Apeks zu einem guten Kurs zu bekommen, dass im Oktober diesen Jahres gekauft wurde. Normalerweise wird ja aus verständlichen Gründen dazu geraten, bei jedem Gebrauchtkauf eine Revision der Atemregler durchführen zu lassen. Da das Set aber dermaßen neu ist frage ich mich, ob dies wirklich notwendig ist?

Durch die hohen Kosten der Revision würde der Preisvorteil des Gebrauchkaufs ausgeglichen werden, so dass es sich nicht mehr lohnt.

Was meint ihr dazu?

AntwortAbonnieren
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
01.12.2016 17:29

Es muss ja nicht immer gleich ne Revision sein.

Du kanst ja auch mal zum schrauber deines vertrauens gehen und den Atemregler überprüfen lassen.

Das sollte für relativ kleines Geld zu machen sein, und du weisst zuminedest das der regler ordentlich funktioniert.

01.12.2016 21:12

falls du technisch nicht ganz unversiert bist, kannst du auch mal selber nachschaun : Sinterfilter & Einlaßkanal können rückschlüsse auf den Gesamtzustand eines Regler geben.

Meine persönliche Vorliebe: ich würde die zweite Stufe mit Atemgeräte Desinfektion säubern...

H2Co3

01.12.2016 22:38

Es hängt auch von der Quelle ab. Ist es ein VDST-TL***, den Du schon seit 20 Jahren kennst oder ist es ein eBay-Artikel, bei dem dabeisteht, dass er vor 4 Wochen gekauft worden hätte können..... Würdest Du Dir den Regler für einen Tauchgang besten Gewissens leihen?

Viele Grüße,

DMDBT

02.12.2016 09:04

Moin,

wenn der Regler wirklich so jung ist und aus einer zuverlässigen Quelle, würde ich ihn gründlich Spülen und dann tauchen.

Gruß

Nanaimareicht zum sporttauchen ;)
02.12.2016 16:39

Wurde ja schon gesagt. Wenn er aus zuverlässiger Quelle stammt, spülen und gut.

Wenn er aber von dem VDST-TL*** stammt den ich schon 20 Jahre kenne, würde ich ihn zum Teufel schicken.

Im Ernst "DerMitDemBluppTanzt"? Wenn man TL ist, hat man auch eine bessere Schufa Einstufung? Und warum stehst Du auf Deinem Profilbild auf Grund? *facepalm*

02.12.2016 17:26

Sagen wir es mal so: Einem erfahrenen Tauchlehrer der auch noch aus dem meiner Meinung zu konservativen VDST kommt, dem vertraue ich mehr als einem frisch brevetierten 18jährigen bei ebay, der Tauchen jetzt doch nicht so dolle findet weil der Atemregler - nachde er durch den Dreck gezogen wurde - nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe zum besseren Verständnis die Extreme aufgezeigt - mehr nicht.

Ich glaube, dass ich bei dem Bild nicht auf dem Grund stehe, das sieht nur so aus. Ist verdammt lange her - kann also durchaus sein, dass Du recht hast. Das ist das Abschlussfoto von meinem OWD, das ich mit der von der Basis selbstgebastelten Urkunde zum Selberausdrucken bekommen habe. Inzwischen tauche ich nicht mehr ohne Haube und ohne Handschuhe - und selten aufrecht .

Viele Grüße,

DMDBT

paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
02.12.2016 19:07Geändert von paultravelsalot,
02.12.2016 19:08

Vielen Dank für euer Feedback.

Da es sich tatsächlich um meinen ersten eigenen Atemregler handeln würde, war mir noch nicht bekannt, was für Überprüfungs- und Reinigungsmöglichkeiten neben einer vollständigen Revision bestehen. Habe mich jetzt nach euren Antworten schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, dass einige örtliche Diveshops (Hamburg) für wenig Kleingeld den Regler auf der Testbank überprüfen. Das klingt nach einer guten Option für mich. Was Technik anbelangt traue ich mir normalerweise einiges zu, also aufmachen und reingucken wegen Versandung etc. sollte ich ebenfalls hinbekommen. 

Der in Frage kommende Regler wird von einer mir unbekannten Person über das Internet verkauft. Allerdings kann das Kaufdatum mit der beigelegten Rechnung zweifelsfrei bestätigt werden.

mola Klar......
03.12.2016 16:05

Der mit dem Blub......

Betrachte Profilbild: Stehst Du auf dem Riff ???  

03.12.2016 17:59

Auch wenn ich nicht so ganz weiss, was das mit dem Topic zu tun hat: Zwei Posts über Deinem steht die Antwort auf Deine Frage.

Viele Grüße,

DMDBT

04.12.2016 00:42Geändert von Taucherladen-online,
04.12.2016 00:44
Ich für mich persönlich würde entweder das Mundstück austauschen oder desinfizieren, da ich mit dem Vorbesitzer nicht indirekt schmusen möchte. Ansonsten würd ich den Regler einfach mal so Probetauchen wie einen frisch revisionierten Automaten, denn nicht jede Revision ist auch ihren Namen wirklich wert und ein vorsichtiger Probetauchgang schadet danach nie. Muss man nur hier durchs Forum schauen, wer schon alles Probleme nach Revisionen erlebt hat. Wenn Du einen Shop in deiner Nähe hast, der dir den Automaten auf der Prüfbank testet, Super, dann kauf dir dort auch gleich ein Mundstück und lass es dort montieren. So kannst den guten Service wenigstens ein bischen honorieren. Viele Grüße Gerhard
23.12.2016 18:04

Nun wenn so ein Regler praktich neu ist und schon wieder verkauft wird, dann würde ich mal davon ausgehen das da wohl ein Fehler vorliegt.

Besonders vorsichtig bin ich in so einen Fall wenn auch noch der Preis recht niedrig ist.

Bei Apeks hat man den Vorteil das alle Revisionsmaterialien und Unterlagen online zur Verfügung stehen und wenn man nicht grade 2 linke Hände hat kann auch die Wartung / Revision selbst gemacht werden. Ist ein relativ einfacher Regler.

Als erstes würde ich mal den Mitteldruck messen, der könnte durchaus zu hoch eingestellt sein. (Manche Zeitgenossen meinen den Atemwiderstand damit besonders komfortabel einstellen zu können)

Hatte schon mal so einen Regler recht billig gekauft, und vermutet das der Regler wohl ein Fehler hat. Und richtig der Mitteldruck war über 12 bar.

Also den Regler neu eingestellt und er funzt bis heute problemlos

Antwort