Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
congermanCMAS ***

Restdeko mit normobarem O² an Land absitzen?

Hallo,

ich hatte mal einen Artikel gefunden, in dem es um folgende theoretische Betrachtung ging:
Den 'letzten' Teil der Deko an Land mit normobarem Sauerstoff absitzen.

Leider finde ich den Artikel icht mehr und bei Tante Google fehlen mir die richtig Schlagwörter...
Kennt jemand den Artikel?

Danke

AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.11.2016 08:36
Dazu gibt es einige Artikel, versuche es mal mit "ausgelassene Deko" und ähnlichem. Dr.Muth (GTÜM) hat beispielsweise hierzu einiges veröffentlicht, danach kannst auch googeln
26.11.2016 09:09Geändert von kwolf1406,
26.11.2016 09:10

Wirkliche Studien dazu bei Tauchern ohne DCS-Symptome würden mich auch interessieren. Muth schreibt hierzu eher argumentativ: hier klicken

Als echte Alternative zum regulären Dekostopp imho nicht geeignet und gefährlich. Als therapeutische Notfallmaßnahme, wenn DCS-Symptome vorliegen, Mittel der Wahl plus schnellstmögliche Druckkammereinweisung. Bei "verbaselter" Deko ohne Symptome ein geeignetes Vorsorgeverfahren, aber dennoch mit Risiko späterer DCS-Erkrankung. 

26.11.2016 11:14

Muth schreibt viel, ohne dass er jedoch eigene Studien dazu gemacht hat.

Davon trennen muß man die Notfallverfahren wenn man die Deko nicht regelgerecht durchführen kann.

Sonst siehe Klaus.

Warum nicht gleich einmal pro Woche ein PW-Schema in der Kammer?? Für Diveguides ideal um vollständig zu entsättigen.

congermanCMAS ***
26.11.2016 11:22

Danke erstmal, aber es war eine hypothetische Betrachtung der Entsättigung.

Ähnlich als wenn man die Flugverbotszeiten durch nachatmen von O² verkürzen will.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.11.2016 12:13
..wobei Letzteres ja Sinn ergäbe, weil man die Flugverbotszeit durch längere Deko im Wasser nicht verkürzen kann, durch O2 an Land hingegen theoretisch schon. Ist nur etwas unpraktikabel und teuer, mehrere Stunden an der Flasche zu hängen, kurz vorm Abflug. Kleiner Tipp: Die Deko kannst du schon im Wasser verkürzen, falls du den Sauerstoff, den du an Land nehmen wolltest, zufällig dabei hast.
congermanCMAS ***
26.11.2016 18:24

Wie die Deko mit O² geht ist mir bestens bekannt. wink

Die Verkürzung der Flugverbotszeit klappt besser, wenn du gleich an der Oberfläche auf O² gehts. Um schneller zu entsättigen. Dazu gab es auch mal Berechnungen im Netz...

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.11.2016 20:16
Dass die O2-Gabe bei noch hoher Gewebesättigung effektiver ist, bedarf keiner Berechnungen im Netz. Nur wie lange man vor dem Abflug O2 atmen muss, um einen deutlichen Effekt zu haben, wäre von Interesse. Vielleicht 2h, mal als erste Schätzung?
congermanCMAS ***
27.11.2016 20:49

Im Tech Diving Magazine hatten sie mal was über die Verkürzung der Flugverbotszeiten geschrieben:
http://www.techdivingmag.com/backissues.html
Dort in den Ausgaben 1, 4 und 15...

Antwort