Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Reiseziel für Juli/September

Liebe Community

Ich habe lange das Internet durchforstet, bin aber leider noch nicht viel weitergekommen, weswegen ich nun hier um Eure Hilfe bitte.

Mein Buddy und ich haben vor 2.5 Jahren mit Tauchen begonnen und sind nach mehreren Malediven-Aufenthalten mittlerweile beide AOWD/Nitrox mit je ca. 120 TG.

Im Dezember gehen wir erstmals nach Raja Ampat und freuen uns schon sehr darauf.

Da wir auch in der Zwischenzeit abtauchen möchten (zuhause im See kommt aufgrund der Temperatur nicht in Frage), suchen wir eine passende Destination für Ende Juli oder Anfang September (Hauptsaison, geht aber beruflich leider nicht anders).

Wir sind keine Hardcore-Taucher (1-2 TG/am Tag genügen; gerne auch mal den ein oder anderen Tag tauchfrei, um die Umgebung zu erkunden), ohne Kamera unterwegs und wünschen uns entspanntes und gut organisiertes Tauchen bei einer professionell geführten Basis.

Hier noch die Eckpunkte:

  • ca. 14 Tage
  • Flugzeit max. 5 Stunden, gerne in Europa
  • Wassertemperatur mind. 26 Grad; ist dies in Europa zu dieser Zeit überhaupt realistisch?
  • viele Fische und Korallen wären toll, auch Kleingetier, Grossfische müssen es nicht sein, Wracks interessieren uns nicht besonders
  •  lieber keine grosse Hotelanlage, auch gemütliches B&B in der Nähe und dann Mietwagen ist möglich
  • Budget ist nicht das Entscheidende, aber Preis/Leistung muss stimmen
  •  Kanaren/Kapverden waren wir schon (ohne Tauchen), hat uns aber nicht so gefallen

Interessieren würde uns auch Ägypten, konkret Mövenpick El Quseir, wobei wir hier wegen der politischen Situation etwas unsicher sind. Auf Nachfrage haben wir schon vieles gehört, von ‚kein Problem, ist ja ganz im Süden’, bis hin zu ‚Ägypten ist momentan viel zu riskant und dadurch die Stimmung vor Ort auch etwas getrübt’.... Was sagt Ihr dazu? Bezüglich Wassertemperatur ist es dort zu dieser Zeit ja sicherlich angenehm, aber ist die Lufttemperatur annehmbar, oder hält man es auch im Schatten kaum aus? Wir möchten ja nicht kurz vor einem Sonnenstich Tauchen gehen J

Ich freue mich sehr auf Eure Vorschläge, vielen Dank im Voraus!

 

AntwortAbonnieren
Horace PinkerKlassenbester
29.03.2017 12:06

Ich steh ja auf Kroatien im September. Aber die 26° Wassertemperatur gibt es nur mit viel Glück an der Oberfläche. Eher 23°. Und unten sind's dann 16°. Ansonsten passt's.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
29.03.2017 12:17

Ich glaube nicht, dass durchgängige 26°C in Europa (außer in einem Binnensee vielleicht, bloß da gibt's eher keine Korallen) zu finden sind.

Da du selbst Ägypten ansprichst, warum denn nicht. Bloß vielleicht nicht über Istanbul fliegen...

Blue Water Divers Hurghada, wäre so ein passender Standardtipp, wenn man keine Tec-Tauchgänge machen will.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
29.03.2017 12:25

Ach ja: Auf dem Wasser ist es gut auszuhalten (Fahrtwind, Schatten, passende Bekleidung..). Bei Ausflügen und in klimatisierter Umgebung auch. An Land in der Strandliege... keine Ahnung, aber wer in den Urlaub fliegt, um sich im Liegestuhl alkoholisiert rösten zu lassen, hat es nicht besser verdient.

29.03.2017 12:57
DjerbaWir waren im August 2015 dort das Mittelmeer hatte 27 Grad. Bin dort nicht getaucht aber vielleicht findet ihr etwas passendes im Internet. Alles sehr schlicht und sicher kein Urlaub um die Umgebung zu erkunden weil überall Plastik Müll.
29.03.2017 13:57

Ägypten ist auch nicht 'riskanter' als Europa. Es mir nicht bekannt, dass es südlich von Safaga oder Hrg jemals irgendwelche Anschläge gegeben hätte. In europäischen Großstädten war es in den letzten Jahren 'riskanter' als im in Quesier oder Marsa Alam. Die Leute an der Küste leben vom Tourismus und freuen sich über Gäste. In Ägypten kann man aber halts nichts machen außer tauchen.

Das ganze Mittelmeer ist im September noch ziemlich warm und trocken, vllt nicht nicht ganz 26, aber auf jeden Fall noch sehr angenehm im Nassanzug... meistens fängt es erst im Oktober an merklich kälter zu werden. Korallen, Großfisch usw. gibt's es aber natürlich nicht wirklich. Ich tauche aber trotzdem gerne im Mittelmeer.

29.03.2017 14:11

Würde auf jeden Fall Ägypten in die engere Auswahl nehmen. Mit den üblichen Empfehlungen (Mövenpick El Quesir, Three Corners Equinox, etc.) kann man dort vermutlich bei unter 6 Stunden Flugzeit und bei einem angenehmen Budget nicht mehr rausholen in anderen Destinationen. (Achtung, persönliche Meinung). Sollte es keine Flüge von den gewünschten Flughäfen nach Marsa Alam geben, so kommt auch noch Hurghada in Frage. Blue Water oder das Breakers in der Soma Bay sind beide top.

29.03.2017 14:29

Wenn ihr bisher Malediven gewohnt seid, dürfte euch das Mittelmeer unter Wasser etwas enttäuschen. Vor allem ist die Wassertemperatur am nördlichen Mittelmeer höchstens an der Oberfläche 26 Grad... an einigen wenigen Tagen.

El Quesir hat (te) schon schöne spots und mit dem Mövenpick habt ihr direkt ein feines Hotel. Dafür entfällt der Punkt an Land was zu unternehmen. Für reinen Tauchurlaub würde ich es nehmen!

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
29.03.2017 16:42

Ägypten, Bootsausfahrten. Es weht in der Regel immer ein Wind, damit lässt sich die Hitze gut aushalten

KabafitCMAS **
29.03.2017 17:41

Korallen und Wassertemperaturen von 26°C werden im Mittelmeer sehr schwierig. 26°C hast du höchstens an der Oberfläche, unterhalb hat`s aber schnell mal nur 16°C, oder sogar etwas weniger.

Ende Juli kann es in Ägypten sehr heiß werden, Temperaturen von über 40°C kommen da gerne vor. Mir persönlich wäre das zu heiß, auch wenn es auf dem Boot etwas erträglicher wäre. 44°C wären für mich einfach kein Spaß mehr und wäre außerhalb vom Boot (in der Hotelanlage, oder am Strand) für mich nicht mehr erträglich. 

SchaffelAOWD/Solo-Diver
29.03.2017 17:51

Zum Thema Reisezeit und Wassertemperatur hilft Dir sicher unsere Reisezeiten-Tabelle weiter:

http://www.tauchreise-abc.de/Reisezeitentabelle.pdf

Korallen sind in Europa natürlich so eine Sache.....ich würde grundsätzlich Ägypten empfehlen, wenn es Europa sein soll, wäre die Türkei eine gute Möglichkeit, in Kas würdest Du sicherlich einigermaßen finden was Du suchst.

Sicherheit.....das ist ein relatives Thema.....gehen wir mal davon aus, dass sich die meisten Menschen, die in den letzten Jahren bei Anschlägen etc. zu Schaden gekommen sind, bis kurz davor total sicher gefühlt haben.....sei es in der Türkei, in Paris, Berlin....usw.

Sei nicht zur falschen Zeit am falschen Ort und alles ist gut.....predigt

LG Schaffel

29.03.2017 18:17
Wenn es nicht nur tauchen sein soll, dann schmeiß ich mal Elba in die Schale. Die Insel hat überwasser reichlich zu bieten. Ich war dort aber immer nur mit Auto und Zelt - Italienurlaub klassisch sozusagen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
30.03.2017 16:21Geändert von Solosigi,
30.03.2017 16:22

Hallo Nixe9174

ich bin Kroatien-Fan: "https://taucher.net/forum-tauchen_in_kroatien_-ioz82102" oder "https://www.kroati.de/kroatien-infos/tauchen-in-kroatien.html".

Vielleicht hilft die das weiter.

26° an der Oberfläche ja, Korallen nicht im herkömmlichen (tropischen) Sinn aber Gorgonien etc.

Gruss

Solosigi

31.03.2017 09:32

Vielen Dank für alle Vorschläge und Bemerkungen!

Bert667CMAS***
31.03.2017 10:31Geändert von Bert667,
31.03.2017 10:32

Ich werf mal Sardinien oder Malta in die Runde.

Und noch ein Tipp:
Versteif dich nicht allzusehr auf so extrem warmes Wasser. Auch bei 22Grad (So der Durchschnitt im Mittelmeer im Hochsommer) kann man wunderschön tauchen. Mit 5mm-7mm ist das sogar schnuckelig warm und man friert sicher nicht bei nur 2 TGs je <1h am Tag.

Du verpasst echt was, wenn du die Auswahl auf solche Wassertemperaturen einschränkst.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
31.03.2017 11:06

Nixe,

Malta ist super; vor allem Wracktauchen.

Da wäre dann vielleicht noch Zackynthos: "http://diving-center-turtle-beach.com/" und "http://www.nero-sport.de/de/home.html".

Auch Elba ist eine (Tauch-)Reise wert: "http://www.spirosub.isoladelba.it/".

Gruss

Solosigi

Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
10.04.2017 13:24Geändert von Dieter_BS,
10.04.2017 13:26

Südliches Agypten. Flieg Anfang Sept nach Marsa Alam und dann ganz in den Süden, Es gibt einen Forum thread "südlichste Tauchbasis in Ägypten". Es hat da nur noch 2-3 Hotels mit wenigen Gästen. Ich war selber 3 mal im Hotel Zabargard, das ist aber zu, weil am Schluß nur noch unter 20 Gäste waren. Daneben ist das kleine Lahmi Azul Hotel, ca 100 Gäste, mit guter deutscher Basis, Oasis glaub ich.Da ist aber nur das Hotel, sonst nix. Also nichts für shopping and nightlife, da ist Tauchen angesagt. Ein Boot am Tauchplatz, mehr nie. Islamisten hat es da keine, weil die Anzahl von Opfern zu gering wäre. Anfang Sept ist das Wasser mind 28 Grad, 3 mm reichen. Kein Großfisch, aber bei Glück Delfine, tolle Sichtweiten und sehr schöne Riffe und Formationen mit Höhlen usw.

Antwort