Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
OliverGCMAS***

Reiniger für Ultraschallgeräte

Hallo an alle.

Habe folgende Frage: Es gibt ja auf dem Markt diverse Reiniger für Ultraschallgeräte zu kaufen. Die sind sicher gut, aber leider auch super teuer. Gibt es eigentlich ein schönes "Hausmittelchen" was man sich selber zusammenbrauen kann. Hat da jemand ein geniales Geheimrezept Dann bitte mitteilen

Danke
AntwortAbonnieren
03.03.2008 12:06
Ich verwende mit gutem Erfolg:

Kunststoffteile mit Geschirrspülmittel(TIP)+Wasser, ca.50°C

Metallteile (Chrom, Edelstahl) erst mit Spüliwasser, dann mit Essigwasser 50/50%, 50°C
04.03.2008 11:40
Habe auch mit Essig, Zitronensäure, Spülmittel, Geschirrspül-Tabs usw. experimentiert. War mit den Ergebnissen eigentlich zufrieden. Bis ich dann das "Dive-Clean" von Mavotec ausprobiert habe. Das Zeug schlägt alle Hausmittel um Längen!!!! Ist mit 16,- pro Liter nicht sonderlich teuer. Es wird meist stark verdünnt wird und man kann die "Lösung" weiterverwenden, z.B. zum "Vorwaschgang" beim Flaschen-Trommeln. Löst Rost, Kalk, sonstige Ablagerungen und entfettet gründlich.
alexbueCMAS / Barakuda TL
05.03.2008 20:40
Moin,

Reinige nur noch mit Tickopur R27 http://www.dr-stamm.de/pinf/r27_8318.pdf ist für mich der beste Reiniger wir sehr stark verdünnt hält somit sehr lange. Meine dieser wird auch von vielen Atemregler-Herstellern empfolen.
Gruß
Alex
Antwort