Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Regler der nur alle 2 Jahre Revision braucht.

Hallo,

welche Atemregler brauchen nur alle zwei Jahre Revision? Ich kenne halt die von Atomic die sind aber recht teuer.

Viele Grüsse
Jürgen
AntwortAbonnieren
31.12.2005 18:39
Alle Apeks (laut Hersteller) sollen zu Revision
Alle 2 Jahre http://www.apeks.co.uk/home_frameset.htm
Nämlich zwischendurch der Filter wechseln und
eine Mitteldruck Kontrolle machen

mola Klar......
31.12.2005 21:54
Die Frage ist die, willst Du Dir die (unnötige) lebenslange oder 30 jährige Garantie erhalten.
Eigentlich egal, es liegt wohl immer eher an der Anzahl von TG, wann die Kiste revidiert werden muß.....
01.01.2006 03:12
Der Xstream von Poseidon muss nur alle 2 Jahre zur Revision. Jährlich findet eine Sichtprüfung statt, der Sinterfilter und der DIN O-Ring werden ausgetauscht.
01.01.2006 17:05
hey0815

mit der reglerwartung, wird richtig geld gemacht.

wenn du deinen regler vernuenftig behandelst,dann reichen zur wartung locker 2 jahre.

alles andere ist geldmacherei.dm
01.01.2006 19:31
ich gebe meine Regler IMMER alle 2Jahre zur Revi reicht vollkommen aus! nach etwa 20TG´s was bei mir sehr flink geht die zweiten Stufen aufschrauben udn gründlich von Sediment und so reinigen .... alle 50TG´s mal in Desi. Lösung für Atemregler packen ...

tauchen ist echt so easy
02.01.2006 12:22
Hallo,

leider ist es so das alle Hersteller empfehlen die Regler jährlich zur Revision zu geben. Das hat sich geändert!!! Stand vor ca. 6 Monaten in der Tauchen, worauf ich auch gleich unsere Partnerfirma angerufen habe, die die bejate.
Du kannst Dir wenn Du sparen willst nur die Regler von Sherwood kaufen, aber hier mußt Du auch jedes Jahr die Revision machen lassen. Bei diesen Reglern ist der Revisionskit enthalten. Vergißt Du ein Jahr, dann mußt Du alle Kosten tragen. ABEEEEER: ich hatte schon den Sherwood Maximus, bin davon nicht überzeugt, hatte ständig Probleme mit dem CBS Ventil. Bin jetzt wieder mit Apeks zufrieden.

Grüße Tommy
i4d
02.01.2006 13:36
Solange du das Schaetzchen nicht permanent mit rosthaltiger Luft und im Schlamm misshandelst, braucht jeder moderne Regler hoechstens alle 2 Jahre bzw. alle paar 100 TG zur Revision. Jaehrliche Revision ist Unsinn, Abzocke, und schlechte Serviceleute geben ihn dir schlechter zurueck als du ihn abgegeben hast.
02.01.2006 14:00
Hi,

habe mir jetzt mal die 2 Stufe aufgeschraubt und reingeschaut. Nach 1,5 Jahren und 150 TG sehen die beiden ersten Stufen von innen wie neu aus. Spule es eigentlich immer gut nach dem Tauchen.

Ich sehe nun auch nicht ein das ding jedes Jahr zur wartung zu bringen.

Viele Grüsse
Jürgen
02.01.2006 17:07
...und wenn es alle 10 Jahre sein dürfen: google mal "Kirby Morgan"; Berufstauchautomat (etwas schwer und klobig), mit dem tauchst du selbst im Schlamm. Auf der "boot" beim Franzosen am letzten Wochenende für ca. 450EUR zu haben. Tropische Grüsse!
Muca76Cmas **, Nitrox
05.11.2019 09:23Geändert von Muca76,
05.11.2019 09:25
Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte:

Wie seht ihr das mit der Revision eines Scubapro G260. In der Beschreibung heisst es alle 2 Jahre oder 100 Tg. Der Regler ist nun 2,5 Jahre, hat aber max. 30 Tg.

Dennoch revidieren lassen?!


ok, selbst gefunden:

Ein SCUBAPRO Atemregler muss nach 100 Tauchgängen oder mindestens alle zwei Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft, von einem autorisierten Servicetechniker gewartet werden. Die Wartung ist für die Aufrechterhaltung der beschränkten lebenslänglichen Garantie obligatorisch.

Sry für´s posten, aber vielleicht braucht das ja sonst noch wer
Dominik_Emind is like parachute
05.11.2019 09:42
Revision ist halt für den Regler das was TTU für den Menschen ist. Gibt es das volle Spektrum von "Das ist mir mein Leben wert!" bis zu "Geldmacherei!" an Meinungen. Zwischendrin natürlich extra für die Deutschen und Amerikaner noch "Deine Versicherung wird nicht zahlen!".

Atomic macht bezüglich der freiwilien Garantie keine Unterschiede ob man revidieren lässt oder nicht. Die Regler sind auch echt nice, vollkommen von der Revisionsfrage würde ich aus eigener Erfahrung schon empfehlen die einfach mal zu testen!


05.11.2019 12:25
bei ca. 30 tg in 2,5 jahren - also reinem urlaubstauchen - würde ich einen regler grunz-sätzlich jährlich revidieren lassen, schon wegen salz- und sonstigen ablagerungen.

regler werden nicht vom tauchen kaputt, sondern vom ungepflegt rumliegen.......
Dominik_Emind is like parachute
05.11.2019 12:37
Ja bei sehr wenigen TGs im Jahr kann man sich würde ich sagen auch grundsätzlich überlegen, ob ein eigener Regler "sein muss". Vom Habenwollen-Faktor einfach mal abgesehen natürlich...
05.11.2019 12:37
Also ich denke, dass ein festes Intervall, besonders für Seltentaucher wichtig ist. Wer dauernd den Regler im Mund hat, merkt relativ schnell, wenn etwas anders ist als normal. Zusätzlich immer mal den Mitteldruck testen und dann ist das in Ordnung. Wer aber seine Regler nur ein Mal im Urlaub nutzt, der sollte sich an feste Intervalle halten. Hier denke ich aber, dass zwei Jahre schon reichen. Unbhängig vom Hersteller. Wie oben schon zu lesen: es wir halt auch viel Geld verdient mit der Revidiererei.
05.11.2019 12:57
hm...
bei kolbengesteuerten reglern kommt doch salz in die erste stufe und das "spülen" - sprich baden in salzlake - machts nicht wirklich besser. da scheinen mir zwei jahre intervall etwas lang.....
Muca76Cmas **, Nitrox
05.11.2019 14:53
Deswegen teile ich mir den Regler ja mit meinem Kumpel (also ist seiner) und ich benutze ihn nun mit.

Ich bringe den Regler demnächst zur Revision, aber danke an Euch für´s Antworten!

P.S. Ich war erst am Überlegen einen eigen Regler zu kaufen, aber dank dieses Forums hatte ich das überlegt, meinen Kumpel gefragt und wir waren uns einig
PerkedderCMAS**/DTSA**
05.11.2019 15:07
Weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen tauchen big
05.11.2019 15:54
"und das "spülen" - sprich baden in salzlake" na da wäre dann ein Plastikkärtchen "How to Regler baden" angesagt. Kann bei mir gebucht werden! Wochenendkurs 229€, inklusive personalisiertes Brevet!
08.11.2019 14:12
Kommt darauf an wo du den Atemregler verwendest...
Im Salzwasser ... Kolbenautomat gute Idee, den ganzen Urlaub bloß nicht ausspülen, schön feucht lassen (dann gibts kein Salz), nach dem Urlaub im Schwimmbad oder wenns warm genug ist im Süßwasser tauchen gehen.
Revision alle 5 Jahre oder 100 Tauchgänge.
Hab schon 18 Safaris ohne Probleme gemacht mit der Methode...
14.11.2019 16:11
habe mir neue regler zugelegt (g260 SP) die hersteller oder service leute können ja nicht nachweisen wieviel ich damit getaucht bin oder? tauch in 2 jahren schon mehr als 100TG also müsste ich die öfter warten sehen aber immer ganz gut aus beim aufschrauben.. trotzdem früher warten?

14.11.2019 16:29
Naja Wartung bedeutet nicht nur Reinigung... Alle Dichtungen im Regler unterliegen einem Verschleiss. Die Dynamischen mehr als die Statischen, aber getauscht werden müssen alle. Im prinzip kannst Du die Regler selber prüfen (alles dicht, Mitteldruck konstant usw.) aber in der Zeit ist der Halbe Regler schon revidiert und alle 100 TG find ich jetz auch nicht zu oft.
Die Hersteller oder Serviceleute MÜSSEN ja auch gar nichts nachweisen. Wenn Du wegen eines ungewarteten Reglers abgesoffen bist, ist das denen relativ egal. Reglerwartung ist im Endeffekt Dein Interesse, nicht ihres.
Antwort