Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Rauschen im Ohr

Hallo liebe Tauchergemeinde!

Ich glaube zwar nicht, dass mein "Problem" vom Tauchen kommt, möchte mich aber dennoch an euch wenden weil doch viele Taucher ein bißchen Ahnung von den Öhrchen haben.

Seit ca 2-3 Wochen hab ich ein Rauschen im rechten Ohr. Letzter TG liegt ca 4 Wochen zurück, war auch unspektakulär und ohne Probleme.
Ich hab das Gefühl, dass Wasser im Ohr ist und spüre einen ganz leichten Druck. Liege ich abends ruhig im Bett oder rege mich auf höre in diesem Rauschen meinen Herzschlag ziemlich laut. Es rauscht also im Takt sorry, ich weiß nicht, wie ichs anders erklären soll.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich nicht richtig höre - kann allerdings auch Einbildung sein...

Hatte noch nie ne Mittelohrentzündung, noch nie Ohrenschmerzen. Kenn das also überhaupt nicht.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?

Vielen Dank schonmal

AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
06.10.2010 14:46
Barotrauma im Ohr wäre möglich.

Ab zum HNO-Arzt und dies mal checken lassen.

Wasser im Ohr kann wie gesagt von einem Barotrauma im Ohr herkommen.

Rauschen könnte Tinitus sein.

Beides wäre das Fachgebiet eines Hals-Nasen-Ohrenarztes.
06.10.2010 15:29
Hi Stephan,

danke für die schnelle Antwort.

Bin nochmal in mich gegangen und erinnere mich, dass ich am Abend des zweiten Tauchtages wirklich nicht gut gehört hab auf dem Ohr...da hab ich nicht mehr dran gedacht

Du hast Recht, ich werd wohl doch mal zum Doc gehen.
mcflosterCMAS ****TDI Trimix
06.10.2010 21:09
Hatte ähnliche Symptome, als ich eine Gehörgangsentzündung hatte. Auslöser war damals ein multiresistenter Bakterienstamm, der laut meinem HNO eigentlich nicht vom Tauchen kommen konnte...

Aber wie Stephan K. schon gesagt hat: AUf jeden Fall vom HNO abchecken lassen!
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
07.10.2010 07:28
Hast du hohen Blutdruck? Auch der kann Rauschen verursachen.
07.10.2010 09:44
nee Tümpi, gerade gestern noch gemessen - 120/79. Wunderbar
08.10.2010 11:40
Unbedingt zum HNO!

Dinge, die durchs Tauchen passieren, haben den Vorteil, dass sie meistens wieder heilen.

Hatte mal über drei Wochen einen Tinnitus, weil ich durch schlechten Druckausleich ein Hämatom, also einen blauen Fleck, auf dem Trommelfell hatte.

Aber auch diverse Gehörgangs- oder Mittelohrentzündungen und der Tubenkatharr können soetwas auslösen.

Ein Tinnitus, egal wie ausgelöst, wir durch gefäßerweiternde Mittel bekämpft. Pentoxifillin zum Beispiel. Hat aber auch eine hohe Spontanheilungsquote. Insbesondere wenn der auf eine Verletzung/Entzüngung durchs Tauchen zurückzuführen ist.

12.10.2010 02:07
Tinnitus/Paukenerguß/Trommelfellverletzung und damit Aufsuchen des HNO-Arztes erscheinen mir als Internistin als gute Idee Eine andere aber sehr seltene Ursache für pulssynchrones Rauschen im Ohr ist eine Sinus cavernosus-fistel aber das ist echt exotisch und selten
12.10.2010 10:03
so, war beim Arzt.

Außen- und Mittelohr sind in Ordnung aber im Innenohr stimmt was nicht.

Diagnose: Hörsturz: nein

Nun gut, ich nehm jetzt eine Woche Prednisolon in Tablettenform und hoffe, dass es besser wird. Sonst gibts Infusionen und da hab ich gar keine Lust drauf.

Danke für eure Hilfe
12.10.2010 13:42
Kann sein, dass ne Arterie verstopft ist, sodaß höhere Flussgeschwindigkeiten Strömungsgeräusche erzeugen.
Kalklöser einschmeißen..
13.10.2010 23:36
Ohne witz, es kann ein das Dein Mittelohr voll ist mit Schmodder der sich mit dem Wasser wie ein Hefe Teig aufbläht und dann Druck ausübt und darüber die Schallausbreitung verändert.

Habe ich mal gehabt nach dem Schnorcheln im Mexico.

HNO geht da mit seinem wunderstab hinnein und holt die Flocken raus

Gruss der Kölsche Manta
09.09.2016 16:50
Hallo Community!Ich grabe hier mal dieser Thread hervor da ich eine ähnliche Fragestellung habe die hier noch nicht beantwortet wurde.Ich bin seit bald einer Woche in Bali und mache täglich 2 Tauchgänge. Da ich mir wärend dem OWD ein Barotrauma wegen zu spätem DA zugezogen habe führe ich den DA bewusst jeden Meter und deshalb sehr häuffig durch. Bisher verliefen alle Tauchgänge prima Abends vor dem schlafen gehen (sobald es ruhig ist) aber höre ich ein Rauschen. Ähnlich wie nach einem Discobesuch oder Konzert (bzw nachdem man laut Musik gehört hat). Am nächsten Morgen ist dann alles wieder OK.Weiss vielleicht jemand an was dies liegen könnte? Vielleicht an der übermässigen Beanspruchung des Trommelfells wegen dem DA?Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.09.2016 17:12

Geräusche im Ohr kann ein Tinitus sein und muss nichts mit Tauchen zusammenhängen

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

 

Und auch das sollte ein HNO-Arzt abklären.

Antwort