Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
fusselhirnKinderbeckenapnoebrevet

Ratlos auf Jacketsuche

Geändert von fusselhirn,
25.07.2017 01:57

Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon vermuten lässt, ich suche ein neues Jacket! Ein paar Infos vorneweg ...

- bisher nur ADV gehabt, möcht aber gerne auf Hybrid oder Wing umsteigen (soll ja bequemer sein und Wasserlage verbessern)

- Bleiintegration sollte es haben

- kleine Taschen wären toll, nehm nur das nötigste mit ala KISS

- kein TEC etc. also Mono 12/15. Platte mit Blase fänd ich übertrieben für meinen Einsatzzweck

- Warmwasserurlaubstaucher

- Bewegungsfreiheit sollte sein (beim Scubapro X-One hat ich immer das Gefühl das es mir in den Achseln hängt wenn ich Luft rein hab)

- Goldesel hab ich keinen, also sollte bezahlbar sein 50€ hin oder her spielen aber keine Rolle

- bei Beratung im Fachhandel bisher schlechte Erfahrungen gemacht (möcht ich nicht naher drauf eingehen)

- 195cm 100kg (also etwas zu klein für mein Gewicht wink2 )

Gefunden hätte ich

Mares Hybrid Pro Tec aber das gibt es wohl nicht mehr

Mares Bolt

Mares Hybrid

Aqualung Axiom

Aqualung Pro HD / QD

Scubapro hat ja auch paar schöne, da komm ich aber nicht mehr auf den Namen.

... Ja, Suchfunktion kenn ich, hab ich auch genutzt, komm aber trotzdem nicht weiter und bin für Hilfe dankbar.

kurze Frage noch zum Schluss, hat auch nur entfernt mit meinen Vorstellungen zu tun, was hat es mit dem Scubapro Master Jacket auf sich question

Neulich eins auf dem Boot gesehen, alle fangen an zu tuscheln, kenn ich ja sonst nur von den Mädels, aber bei dem Teil gingen die Jungs ab wie ne Gruppe 12 Jähriger auf Justin Bieber cul

wer kann nützliche Tipps geben und oder aus Erfahrung berichten?

supercool

AntwortAbonnieren
24.07.2017 23:15
Bei so wenig Vorstellung, was man gerne hätte, gibt es eigentlich nur einen sinnvollen Hinweis: Schau, dass du alles nur erdenkliche zum testtauchen bekommst. Frag andere Taucher, ob du ihr Jacket testen kannst. Erkundige dich, ob eine Basis etwas vermietet, was du testen möchtest.
Kauf dir nichts, weil andere es gut finden. Finde raus, was du gut findest und haben möchtest. Eine anständige Wasserlage kann man mit jedem Jacket haben. Und bequem ist extrem relativ. Einige lieben z.B. Polster. Ich verabscheue sie, weil sie viel Auftrieb geben und einschränken.
25.07.2017 01:38
Kann mich Steffi nur anschließen.Was das S pro Masterjacket angeht, es ist ein Stabilizing Jacket ähnlich wie eine Rettungsweste ist es Ohnmachtssicher. Das können ADV oder Wing nicht. Der Jackettyp ist halt aus der Mode gekommen so wie der gute alte Klodeckel. Jetzt ist Backblech Wing der letzte Schrei. Also probiere erst mal was aus bevor du kaufst.
fusselhirnKinderbeckenapnoebrevet
25.07.2017 02:00

Danke schon mal dafür, testen verteht sich von selbst. Aber wo anfangen? Vielleicht fühlt sich ja doch jemand angesprochen und kann mir etwas empfehlen.

okdive

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
25.07.2017 02:24
"Soll ja bequemer sein und Wasserlage verbessern"... Empfehle, die Lösung nicht im Jacketaustausch zu suchen. Ich hab Jacket und WingBP, komme mit beiden klar (ok, D12 am Jacket wäre suboptimal..), und finde Beides (relativ) bequem. Wasserlage stimmt auch. Schätze, als Warmwasserurlaubstaucher wäre das anders.
fusselhirnKinderbeckenapnoebrevet
25.07.2017 02:59

@ Gelbe Maske

Verteh ich nicht, was wäre als WWUT anders?

mit bequemer meinte ich eigentlich das verlagern des Auftriebkörpers weg von der Hüfte und dadurch weniger eingengt sein.

Sonst ist meine Wasserlage ok, zieht kaum Furchen roll

SirManfredSternenflotte
25.07.2017 08:43

Habe Dir eine PN geschickt.

25.07.2017 09:32

Ich habe mir letzten Monat das Axiom I3 gekauft.

Hatte auch einige deiner Jackets auf der Liste. Ob es nun davon das Beste ist kann ich dir nicht beantworten, da ich keine Möglichkeit hatte für Probetauchgänge. Daher kein Vergleich.

Dennoch bin ich mit dem Axiom zufrieden.

Das Einspannen der Flasche ist easy, das Finni super verstaut, der Octo ist dank der Tasche nicht im weg, I3 gefällt mir als Wiedereinsteiger super. Taschen sind auch dabei, Bewegung ist durchaus gut und im Wasser komme ich damit gut zurecht. Qualität kann ich nach 7 Tauchgängen noch nicht viel zu sagen

BlubbererSSI MD
25.07.2017 10:30

Schau mal nach dem Scubapro Seahawk, ist ein gutes Wing für Deine Zwecke. Auch die Preise hierfür dürften seit erscheinen des Hydros Pro am sinken sein.

25.07.2017 10:48

Ich schließe mich mal an und empfehle das Axiom i3. Bin sehr zufrieden damit! Ob es das i3 mit Hebel sein muss oder das normale Axiom ist natürlich Geschmackssache.

fusselhirnKinderbeckenapnoebrevet
25.07.2017 13:56

@SirManfred: Danke hab ich erhalten.

@Forke: Was macht das Axiom für dich besonders empfehlenswert?

Nehme gerne noch mehr Anregungen, da waren doch schon Jackets dabei die ich gar nicht so auf dem Schirm hatte ... Danke dafür.

25.07.2017 14:38

Es ist sau bequem, die Flasche lässt sich einmal eingestellt innerhalb von einer Sekunde fest machen, ich habe genug Taschen/Platz/D-Ringe für das ganze Klimm-Bimm was sonst rumbaumeln würde, ich kann egal in welcher Position die Luft aus dem Jacket lassen und muss nicht wie bei den billigen dafür senkrecht im Wasser sein (Gummi was die Blase zusammenzieht und somit die Luft rausdrückt, positionsunabhängig, aber ich glaub nur beim i3).

Das einzige was eventuell etwas negativ ist, ist die Größe/Gewicht. Ist wirklich nicht sooo klein, passt aber bei mir ohne Probleme in den Koffer mit allem anderen Kram (fliege ohne extra Tauchgepäck, alles in einem Koffer).

Ich hab bestimmt ganz viel vergessen an positiven Dingen, bin nur grad auf Arbeit und hab andere Sachen im Hirn rumschwirren :P

Bert667CMAS***
25.07.2017 16:36Geändert von Bert667,
25.07.2017 16:37

Mich wundert etwas:

Du sagst, du möchtest auf Wing umsteigen und nennst das Aqualung Axiom und das Pro QD. Das sind ganz normale ADV Jackets. Ich tauche selbst das Axiom und bin super zufrieden aber es hat überhaupt nichts von einem Wing.

Wenn du wirklich auf Wing umsteigen willst, würde ich mich mal in der Welt Backplate + Blase + Harness umsehen.

Wenns wirklich wieder ein "normales" Jacket werden soll, dann kann ich das Axiom ohne Einschränkung empfehlen. Würde es aber ohne I3 nehmen, was aber reine Geschmacksache ist.

fusselhirnKinderbeckenapnoebrevet
25.07.2017 17:49

Der Umstieg auf Wing/Hybrid ist kein muss! Eher eine Option. Der Spruch "soll ja bequemer sein und Wasserlage verbessern" sollte nicht bedeuten das ich durch einen Wing versuche meine Lage zu verbessern, bzw dazu auf einen Wing angewiesen wäre.

BP Blase Harness find ich in der Welt der Warmwasserurlaubstaucherei etwas übertrieben, Sidemount etc sind nicht geplant und der Faktor Kosten würden nach meinen Wissen hier nicht mehr angemessen sein.

25.07.2017 17:59

Hallo !

Habe mich vor knapp 2 Jahren für das Mares Hybrid Pure entschieden. Seitdem habe ich mehr als 100 Tauchgänge damit gemacht. Für mich war das geringe Gewicht auf Reisen ausschlaggebend. Bin sehr zufrieden mit dem guten Stück. Die Verarbeitung ist klasse. Die Wasserlage hervorragend. In der kleinen Netztasche rechts, bekomme ich alles Notwendige für den Tauchgang mit. Die Blei- und Trimmbleitaschen fassen ne Menge Gewichte. 

Mein Fazit : Für den guten preis machst Du nichts Falsch mit diesem Jacket.

Gruß  Michael

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
25.07.2017 18:08

Warum sollte Backplate/Harness/Wing für einen Urlaubstaucher übertrieben sein? Ich tauche ausschliesslich BPW, egal wo ich tauche. Die Begründung würde ich gerne mal sehen.

So ein Axiom i3 kostet 399 oder mehr Euro habe ich gesehen. Dafür bekommt man auch ein vernünftiges BPW. Wenn ich die Wahl hätte würde sie mir mehr als leicht fallen. Nie wieder weg von BPW.

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
25.07.2017 20:11

"Warum sollte Backplate/Harness/Wing für einen Urlaubstaucher übertrieben sein? Ich tauche ausschliesslich BPW, egal wo ich tauche. Die Begründung würde ich gerne mal sehen."

Gewicht. Ich habe beim letzten Tauchurlaub ein 2KG-Reisejacket dabei gehabt und unter Wasser nichts vermisst.

mola Klar......
27.07.2017 20:56

Hallo Fusselhirn,

hast Du das X-One schon eigen oder ist Dein "Vergleichs-Jacket"???

27.07.2017 23:40Geändert von Olaf320277,
27.07.2017 23:44

Nach rund 70 Tauchgängen im Aqualung Axiom I3 kann ich nur sagen top. Ich mags nicht wieder her geben.

Ich beneutze es sowohl für Nass- als auch für Trockentauchgänge. Es ist für mich einfach und bequem zu bedienen, auch wenn ich gehört habe, dass der eine oder andere bei diesem Jackett Umstellungsprobleme mit dem Tariersystem hatte.

(Wenn das stört kann man ja auch das normale Axiom mal ausprobieren, fand ich beim Testen auch gut)

Ich mag s vor allem beim fotografieren unter Wasser nicht missen. Ausgewogen und Lagestabiel und das luftablassystem ist genial. Vom Tragekomfort her empfinde ich es als sehr angenehm. Sowohl auf dem Boot, als zu Fuß auf dem Weg zum Einstieg, Nass oder im Trocki es nie unangenehm. 

moeAOWD 140TG
28.07.2017 18:16

Wenn es denn eher in Richtung Blase nur noch hinten gehen soll wäre da noch das Dimension von Aqualung. Ob nun mit i3 oder gängigem Inflator.

moe

28.07.2017 19:27

Was spricht den gegen ein Backplate mit Blase? Ich bin direkt nach dem OWD und den ersten Tauchgängen umgestiegen und bereue es überhaupt nicht. Ich habe ein Edelstahlbackplate, Harness ohne Schnallen (ok, eine Gurtschnalle schon) und darauf ein Monowing mit 38 lbs. Ich tauche damit Mono 80 cuft, Mono 12 und meist Mono 15. Es hat doch nicht immer alles gleich mit Tek zu tun, nur weil man sich erprobtes von diesen Tauchern "abschauen" kann. Die Mitglieder im Tauchverein haben auch gleich gesagt - "Der Spinnt und fängt gleich mit Tek an!". Anfangs hatte ich sogar Bleitaschen an der Seite mit denen man auch Blei abwerfen kann und auch viel probiert. Am Ende tauche ich nun (gut 50 TG) ohne alle dieses Kramszeug. Meine Boje ist im Backpad, meine Spool dazu am hinteren D-Ring - fertig verstaut. Vorne habe ich nur meine Lampe(n) und meine Automaten und somit viel Freiheit. Gerade wenn man mal die Kamera dabei hat einfach genial. Du kannst - wenn alles sauber angebracht ist knapp über dem Grund schweben ohne diesen Aufzuwirbeln. Ich lege mich damit in das Wasser (ok die Lage ist "Tek-Style" - also sehr waagerecht) und ich komme damit perfekt klar. Wenn mir etwas kaputt geht kann ich einzelne Teile in Zukunft immer tauschen und bin überhaupt nicht auf einen speziellen Hersteller und dessen Verfügbarkeit angewiesen. Im Urlaub rolle ich die Blase in den Koffer und das Backplate kommt in den Rucksack von Handgepäck (wenn keine Gewichtskontrolle zu erwarten ist). Ein Bleigurt passt dann auch sehr gut dazu. 

Alles in Allem - Sofort wieder - Sogar das Aqualung Ultimate Jacket (wirklich ein sehr gesuchtes und gutes Jacket) von meinen Anfängen hängt seit dem nur noch im Schrank. Es ist mir zu bullig und zu viele Taschen und Schnallen. Mein Fazit: Einfach mal anziehen und damit tauchen. Und was sagen die anderen Vereinsmitglieder mittlerweile: Bei Übungsabenden sind alle begeistet die sich überwunden haben und das "Jacket" einmal an hatten. Du kommst sofort an die Gurte und das Equipment des Partners (z.B. bei Paniken), bei Abschleppübungen ist es problemlos und ohne Kraftaufwand kommt der Partner an deine Gurte und du hast weniger Wiederstand im Wasser. Ausziehen in einer Notsituation geht auch ganz einfach, anziehen unter Wasser ist etwas schwierig aber mit Übung machbar. Aber ehrlich, im Bodensee auf 30 oder 40m Tiefe werde ich kein Blei einfach so abwerfen oder mein Jacket komplett ausziehen. Da bekomme ich dann ein ganz anderes Problem. Das sind für mich keine Argumente mehr aus dem OWD Kurs.

Achso: Ich wiege auch gut 100 kg und bin etwas kleiner als Du. Die Größe stellst Du am Gurtzeug einmal ein und fertig. Backplate auf den Boden legen mit der Blase nach oben. Die Flasche darauf legen und mit den zwei Flaschengurten festmachen. Die Automaten anschrauben und Aufstellen zum Anziehen. Da muss man nicht dauernd darauf achten des einem die Flasche mit samt dem Jacket immer umfällt oder man irgendwie den Flaschengurt mit dem Jacken auf die Flasche auffädeln muss.

fusselhirnKinderbeckenapnoebrevet
28.07.2017 21:36
Wow, Danke erstmal für die vielen Antworten! Hilft mir erstmal, macht es aber nicht leichter ? Werde in nächster Zeit versuchen einiges zur Probe zu tauchen. Wenn noch jemand einen Tip hat bezüglich Tauchshop nähe Bodensee der Probetauchen anbietet werd ich mich hoffentlich bald entschieden haben.
LucRescue - Nitrox
28.07.2017 23:44

ich glaube das Du wenn es um so themen wie Bewegungsfreiheit und bequem NICHT um ein Harness rum kommst. hier gibt es nichts was auf den Brustkorb oder seitlichen bauch drücken könnte wie es beim klassischen Jacket der Fall ist. dazu für den Urlaub eine aluplate mit monodapter und schon kannst du übersll auf der Welt mit einer monoleihflasche tauchen gehn. 

ich bereie meinen umstieg vom jacket aufs wing überhaupt nicht. was gerade in Mode ist interessiert generell wenig. passen muss es zu meinen Anforderungen. 

29.07.2017 07:40

@fuselhirn: was ist für dich nähe Bodensee , woher kommst du ?

Probetauchen könntest du so ne Kombi bei mir............

moeAOWD 140TG
29.07.2017 10:23

Nähe Bodensee......

im September ist die InterDive in Friedrichshafen 

Ein guter Ort um sich die diversen Systeme mal anzuschauen und, wenn auch nur über Wasser, Mal anzuprobieren.

moe

Micha.irgendwas von SSI + ganz viele bunte Kärtchen
29.07.2017 12:46

Ich habe das aktuelle Spro Masterjacket und bin damit sehr zufrieden. Vor Allem die "Beweglichkeit" unter und die bequeme Lage über Wasser schätze ich daran. Aber als Urlaubstaucher solltest du dir, zumindest wenn du Schwierigkeiten mit dem Einhalten der Freigepäckgrenze hast, ein anderes Jacket aussuchen. Doppelschalig wiegt halt mehr. Auch musst du den Bleigurt an der Hüfte rückenbelastungstechnisch vertragen. 

  • 1
  • 2
Antwort