Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
Wasser_Hummel89PADI OWSI, Specialtyinstructor für Nitrox, Sidemount, Deep, Navigation, Wrack

Ratio iM3X Tech+ oder OSTC 2 oder OSTC 3 oder Petrel 2

Geändert von Wasser_Hummel89,
19.01.2017 10:51

Hallo Tauchgemeinschaft,

die Boot rückt immer näher und ich möchte mir gerne einen neuen und zuverlässigen TC kaufen. Werde in der nächsten Zeit mit dem TEK-Tauchen loslegen bzw. die Ausbildungen dazu starten. Soll bis Trimix gehen. Rebreather ist nicht geplant. Die oben sthehenden TC stehen zur Auswahl. Habe auch die Anleitungen schon alle durchgelesen und finde dass alles ziemlich gleich sind.

Der TC wird auch jedentag im Einsatz sein, da ich auch normale Sporttaucher ausbilde.

Jetzt möchte ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen und gerne mal hören/lesen was ihr für Erfahrungen mit den TC gemacht habt?

Bei den HW OSTC 2 und 3 konnte "Ich" keine unterschiede finden ausser die Aussengestaltung. Was ist der unterschied zwischen den beiden?

Bin auf eure Antworten und Erfahrungsberichte zu den genannten TC´s gespannt.

AntwortAbonnieren
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
19.01.2017 11:17

Also ich hab mich für den IX3M Tech entschieden, und es bisher nicht bereut.

Der Akku hält ewig und der TC kann alles was man braucht und mehr. ( nach 5 Tagen tauchen u mit 2 Langen TG am Tag war der Akku bei ca. 60% als ich ihn geladen habe )

Auf der Boot soll ja die gasintegration vogestellt werden und ein helium sensor zur Gasanalyse soll auch noch kommen.

Es gibt ein paar kleinigkeiten die man besser machen könnte ( das im Tauchgangsplaner die zahlen schneller laufen wen man die tiefe ändert usw.. ) aber sonst bin ich absolut zufrieden mit dem Teil, und meine Frau wird sich demnächst auch noch einen holen.

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
19.01.2017 11:37Geändert von StoneX,
19.01.2017 11:38

Ich glaube, dass jeder von den genannten TCs gute Computer sind und fast jeder Nutzer mit seinem Rechner zufrieden ist. So viele Taucher, die mehrere von dieser Art Computer genutzt haben bzw. nutzen, wirst Du auch nicht finden. Der Ratio ist der neueste in dem Gespann, wird daher vermutlich von vielen am kritischsten betrachtet werden.

Ich persönlich habe einen OSTC und bin damit (ebenfalls) sehr zufrieden. In unserem Tauchverein haben mindestens 5 Leute einen OSTC2 und davon ist ebenfalls keiner unzufrieden. Das sind alles Taucher mit entweder Höhlen- und/oder Trimixbrevets.

EDIT: Den OSTC3 würde ich persönlich nicht nehmen, da der ein zu kleines Display hat. Ein Buddy von mir hat den 3er und ist aber damit ebenfalls zufrieden. Am besten mal auf der Boot angucken.

ramklovApnoeTL, TL**
19.01.2017 12:07

Hab den "alten" OSTC 2n und bin ebenfalls zufrieden. Die anderen mögen bestimmt keine schlechten Computer sein, haben aber teils deutliche Unterschiede im Äußeren.

Beispielsweise ist der OSTC3 schön klein, hat aber hervorstehende Drucktasten, die mir absolut nicht gefallen. Habe mich an die Piezotasten des 2n schnell gewöhnt. Manche finden die Piezotasten aber grausam.

Der neue OSTC 2 ist im Vergleich zum alten 2n ein ganz schön großes Brikett geworden. Nun kann man den nicht mehr nebenbei beim Auslesen am Computer mit dem handeslüblichen Kabel aufladen, sondern das Teil will induktiv mit einer extra Ladestation geladen werden. Auch steckt man da nicht einfach ein Kabel zum Auslesen rein, nein, der neue will mittels Bluetooth gepaart werden. Wer´s mag... Ich bleib bei meinem alten.

gruß ramklov

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
19.01.2017 14:52

Also ich denke auch das Du mit allen den genannten zufrieden sein wirst, es ist halt eine Persönliche geschmacksfrage.

Ich habe auch auf der Boot alle befummelt und hab mich beraten lassen, am ende habe ich mich halt für den Ratio entschieden.

Der Support von Polaris ist übrigens Super. Ich hab sogar mal an einem Sonntag eine antwort auf eine Mail erhalten !

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
19.01.2017 14:57

Schau dir mal auch den OSTC 4 an! Mich begeistert er bei jedem TG...thumbup

Wasser_Hummel89PADI OWSI, Specialtyinstructor für Nitrox, Sidemount, Deep, Navigation, Wrack
19.01.2017 15:00

Ich muss ja auch dazu sagen das ich sehr Technikverrückt bin. Von dem Standpunkt gefällt mir der Ratio am betsen, da er einige spielereien dabei hat, aber halt nicht so wirklich nötig sind. Halt "Nice-to-have" :-D

Ich danke euch schonmal für eure Erfahrungsberichte. Werde mir alle mal am samstag anschauen und mich beraten lassen.

19.01.2017 16:47

Hallo Wasserhummel,

du bist bei Deinem Besuch auf der Boot ganz herzlich an unserem Stand G58 Willkommen. Gerne beantworten
wir dir dort alle Fragen rund um die Ratio-Computer.

Bis dahin

immer gut Luft

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
19.01.2017 17:05

Genau... eh das Beste sich die Dinger mal in echt anzugucken und die netten Leute von den Ständen mit Fragen zu bombardieren

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
19.01.2017 17:31
Service von heinrichs und weikamp ist top
uanlikerIT PATD
19.01.2017 22:10

Zwischen OSTC und Petrel würde ich mich für den Petrel entscheiden, da braucht man auch nicht einen so guten Service

Sprich der OSTC war von meinen Tauchkollegen jeweils öfters mal im Sercice und die Petrels nicht.

Ratio kann ich nicht beurteilen, da noch nicht in Natura gesehen.

RT08IANTD TMX
20.01.2017 08:38

Sind bestimmt alles gute Rechner und kannst mit keinem viel verkehrt machen. Meine Erfahrungen dazu:

Ratio: Habe 3 Tgs probegetaucht und gefällt mir persönlich nicht so gut, inbesonndere was die Ablesbarkeit des Displays angeht (reflektierte/spiegelte am meisten von den Ausgewählten). Und die 4 Taster sind auch geschackssache. Mir zuviel Technik, mag es lieber etwas beschänkter auf das nötige und das soll dann sicher funktionieren.

OSTC: 3er hat mir zu kleine Zahlen speziell Tiefe und Zeit sind mir zu klein dargestellt. Kenne zwar nur 4 Leute die einen haben aber alle hatten bisher Probleme mit dem Rechner.

OSTC: 2 N/C bestes Display im Vergleich zu allen anderen, große Zahlen und als 2N/C extrem gut anpassbar. Der neue ist nichtmehr ganz meins da ich das induktive Laden nicht mag (Safari, Seegang und es wird etwas tricky ihn mal zu laden). Weit verbreitet und einige Jahre am Markt. Klasse Rechner, wenige Rücksendungen zum Servive nötig im Bekanntenkreis und meiner noch nie.

Petrel: Display auch sehr klar ablesbar nur etwas kleinere Zahlen im Vergleich zu OSTC 2 N/C. Auch etwas anpassbar in der Anzeige. Sehr gute Zuverlässigkeit, kenne keinen der seinen Sherwater schonmal einsenden musste. Auch wird der Petrel an vielen CCRs mittlerweile als Controler eingesetzt was auch für ihn spricht.

Auch der Sherwater Perdix wäre es wert mal angesehen zu werden. Ist nicht so voluminös am Arm wie Petrel und OSTC2.

Ich persönlich habe mich für den Sherwater Perdix entschieden. Und am Kreisel ist serienmaßig ein Petrel verbaut.

Ich habe alle Probegetaucht vor dem Kauf. HW bietet dir Rechner an zum Probetauchen, bei Ratio/ Polaris sollte dies auch möglich sein. Nur bei Sherwater war ich auf Bekannte angewiesen.

Schau dir die Rechner am besten auf der Boot mal an, hilft sicher schon weiter eine Entscheidung zu treffen.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
20.01.2017 09:16

Das mit dem Spiegeln beim Ratio stimmt.

kommt aber nur in geringer Tiefe vor wen die Sonne drauf scheint, und da muss man einfach den winkel etwas ändern und gut is.

ansonsten ist das Display klasse ablesbar.

Wasser_Hummel89PADI OWSI, Specialtyinstructor für Nitrox, Sidemount, Deep, Navigation, Wrack
20.01.2017 10:21

Morgen ist es soweit und da werde ich mir die alle mal anschauen und anfassen. Bin gespannt welcher es dann wird.

20.01.2017 10:25
In meinem Bekanntenkreis tauchen fast alle Shearwater (Petrel oder Perdix). Probleme gabs bisher nie. Auch nicht bei denen, die ziemlich extrem damit tauchen. Als der Ratio neu war, haben den sich einige geholt. Probleme gabs mit plötzlich eingefrorenem Display unter Wasser oder Tiefensensoren, die unrealistische Tiefen anzeigten und auch nach dem TG nicht aus dem Wasser waren. Die Krönung war der TC eines Buddies, der an Land fröhlich 120m Tauchgänge durchführte. Jedenfalls taucht von denen mittlerweile keiner mehr den Ratio.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
20.01.2017 10:36

Naja man muss aber auch sagen, das seid den ersten IX3M einige Updates kamen.

Ich möchte wetten das es bei den ersten Shearwater Modellen auch den einen oder anderen fehler gab.

RT08IANTD TMX
20.01.2017 11:27

Das ist sicher so das kaum eine Software ausgereift und fehlerfrei an den Markt kommt. Auch geht es hier um Technik und die kann nunmal versagen, nur die Häufigkeit macht den Unterschied.

Beim Ratio ist sehr viel an Extras integriert und wo mehr drin ist kann auch mehr zu Softwareproblemen führen. Meiner Meinung nach sollte ein TAUCHCOMPUTER das machen wofür er da ist. Und brauche da keinen Metallsucher, Gasanalyser... Analyser hab ich extra und der kommt auch nicht mit ins Wasser. Und wenn mein Analyser kaputt ist kann ich trotzdem meinen Tauchcamputer nutzen (und anderweitig analysieren). Auch ist Ratio ja schon länger am Markt und nicht erst seit ein paar Jahren. Waren ja auchschon vor der Übernahme durch Polaris tätig. Kann aber zur Zuverlässigkeit nichts sagen nach nur 3 Test-TGs. Und im Bekanntenkreis hat nur einer einen, der läuft.

Heinrichs Weikamp hat auch ab und an so seine Softwareprobleme, wie eingefrorenes Display oder ganz schwarz. Ist nicht das erste was ich höre oder sehe oder selbst erlebt habe. Haben ja einen TOP Service, nur der nutzt mir am Tauchplatz vor Ort auch erstmal nichts.

Und auch Sherwater ist sicher nicht absolut fehlerfrei, nur haben die es mittlerweile ambesten im Griff und laufen am stabilsten.

Wasser_Hummel89PADI OWSI, Specialtyinstructor für Nitrox, Sidemount, Deep, Navigation, Wrack
20.01.2017 12:09

Das jeder TC mal Macken hat ist ganz klar. Ich habe bisher nur Suunto-Computer gehabt. Und mit meinem D6i hatte ich auch schon mehrere Probleme was auf aktuelle mir den anlass gibt einen neuen TC zu kaufen, da der Suunto schon aus der Garantie raus ist.

Wenn einer der TC mal ausfallen sollte, habe ich immernoch einen Backup dabei und kann trotzdem tauchen. Findes es auch wichtig das man einen guten Service hat der einem schnell weiterhilft, sei es ein Austausch oder Update. da habe ich bei Suunto schon andere Sachen erlebt, aber das ist ein anderes Thema.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
20.01.2017 14:42

Man muss halt wissen warum der Ratio manche funktionen hat.

Der Magnetfeldsensor ist ja in erster linie nicht dazu da um wracks zu finden, sondern um den Kompass genauer zu machen und ihn gegen Lampen etc... zu schützen.

Und ich muss sagen ich hatte noch nie so einen tollen Digital kompass. mittlerweile lasse ich mein SK7 an Land.

Ratio dachte sich haöt diese funktion kann man ja noch für andere sachen nutzen und hat die App dazu raus gebracht. und wer die nicht will kann sie ja deinstalieren.

so in etwa verhält es sich auch bei dem Lux sensor.

21.01.2017 09:04
Schau sie dir genau an und nimm nur was du wirklich brauchst. Einfache Bedienung sollte im Vordergrund stehen. Mit meinem OSTC 3 bin ich ganz zufrieden. Wenn ich einen Petrel vorher in der Hand gehabt hätte wäre es wohl der geworden, ein Ratio sicher nicht.Gut Luft
22.01.2017 00:39

Kann man bei den hier o.g. TC die zu erwartende Deco/Tabelle zu jeder Zeit abrufen? 

Und, kann man den Perdix auch irgendwo testen, also mal live unter Druck?

LG

Ursus

22.01.2017 08:56

Was haltet ihr vom SPX 42?

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
22.01.2017 11:12

Also beim Ix3M kannst du die komplette Deko Tabelle jederzeit abrufen, und siehst auf einen Blick alle Deko Stufen.

Bei den anderen konnte ich so ein menü nicht finden, ich möchte aber nicht ausschliesen das ich es übersehen habe.

Am Besten mal die Anleitungen von allen anschauen, das hilft auch sehr viel weiter.

SPX 42 ken ich nicht.

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
22.01.2017 13:24

Geht beim OSTC auch. Deko Stufen mit Zeiten dahinter. Wenn nötig, dann auch über mehrere Seiten...

22.01.2017 16:02
Vor allem mit 2 Knöpfen und nicht 4 wie beim Italiener
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
22.01.2017 16:32

Die 4 Knopf bedienung war ein grund warum ich mich für den ratio entschieden habe, ich mag die 2 Knopf variante nicht so.

Aber so ist halt jeder verschieden, und es hilft nur selber testen und gucken was einem persönlich am meisten zu sagt.

  • 1
  • 2
Antwort