Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

rateyourdive.com - Eure Meinung ist gefragt! :)

Hallo ihr Lieben!

Wir sind heute mit unserer Website www.rateyourdive.com online gegangen. 
Dabei handelt es sich um eine unabhängige Plattform die es Anfängern und erfahrenen Tauchern ermöglicht, ihre Tauchlehrer- und Guides zu bewerten. Unser Ziel ist es dadurch die Qualität und Sicherheit Unterwasser nachhaltig zu steigern. 

Wir würden uns über eure Meinung zu unserem Projekt freuen! 

Beste Grüße und möge die Luft mit euch sein! ;)
Ricardo

P.S.: Bitte nicht falsch verstehen! Wir sehen uns auf keinen Fall als Konkurrenz zu Taucher.net! Was es hier an Inhalten und Funktionen gibt können und wollen wir gar nicht ersetzen. Wir treten in unseren Augen eher als sinnvolle Ergänzung auf.

AntwortAbonnieren
ms76AOWD
20.01.2017 17:15

auf meinem Handy wp 8.1 wird die Seite leider nicht brauchbar dargestellt. Vielleicht probiere ich es später mit dem Tablet.

Grüße

ms

krongSSI AOWD
20.01.2017 17:26

Find die Idee ganz cool und die Seite sieht auf Anhieb auch nett aus. Allerdings ist die DB noch ziemlich leer. 
Wie sieht das rechtlich aus? Darf ich so ohne Weiteres meine bisherigen Guides und Lehrer auf eurer Seite anlegen?
Vermutlich hat nicht jeder Pro Interesse daran, in einem derartigen Bewertungsportal aufzutauchen...

20.01.2017 17:39

@ms76: Danke für die Info! Wir arbeiten daran. Unter ios und android siehts es so aus, wie es aussehen soll.

@krong: Danke für's Feedback! Wir sind heute erst gestartet, aber die Datenbank wächst schon Stück für Stück. Wenn du möchtest, kannst du ja dein Logbuch nehmen und ein paar deiner Tauchlehrer- oder Guides eintragen. ;) Falls ein Pro kein Interesse hat bei uns aufzutauchen, werden wir ihn natürlich auf Nachfrage löschen. Dazu sind wir verpflichtet. Auf der anderen Seite wollen wir aber auch Transparenz für den Tauchsport schaffen. Auf diese Art und Weise sind wir, so wie z.B. auch jameda für Ärzte, rechtlich auf der sicheren Seite.

Beste Grüße und danke für euer beider Meinung!

Horace PinkerKlassenbester
20.01.2017 18:22

"Falls ein Pro kein Interesse hat bei uns aufzutauchen, werden wir ihn natürlich AUF NACHFRAGE löschen."

Da halte ich aber für sehr gewagt, wenn man Leute ungefragt in die Datenbank integrieren kann. Da muß man vorher fragen!

20.01.2017 18:28

Hi Horace!

Rein rechtlich muss man die Profile auf Nachfrage löschen. Das ist die einzige Bedingung und international gang und gebe auf Bewertungsportalen aller Art. Wir machen die Gesetze nicht, aber haben uns rechtlich natürlich zuvor abgesichert. ;)

AnkouVielleicht
20.01.2017 19:49

Kann jemand mal den Werbemüll löschen?

21.01.2017 00:28Geändert von °°steffi°°,
21.01.2017 00:33
Die Grundidee fände ich super. Trotzdem glaube ich kaum, dass es wirklich funktioniert. 1. Ist es selbst sehr schwer, Ausbildung wirklich zu beurteilen. Oft geht das erst sehr viel später, wenn man schon ein ganzes Stück weiter ist. Im 1. Moment findet fast jeder seine Ausbildung/seinen Guide gut, solange er sich wohl fühlz. 2. Ist die Tauchbranche teilweise ein riesen Kindergarten. Dass Konkurrenten miese Kommentare schreiben, um dem Andern zu schaden, kommt hier schon ab und an vor. Dürfte in so einem Portal auch nicht besser sein. Zusätzlich finde ich die Seite nicht sehr übersichtlich. Ich habe z.B. keine Übersicht über alle TLs/Guides gefunden in nützlicher Frist.
21.01.2017 07:51Geändert von gr3yw0lf,
21.01.2017 08:03
also ich finde schon den namen irreführend.
unter "rateyourdive" verstehe ich in erster linie mal eine beschreibung von tauchgängen oder tauchplätzen und NICHT eine beurteilung von tauchlehrern oder guides - da wäre vielleicht "rateyourpro" oder ähnliches besser gewesen.
meines wissens nach macht zb padi laufend solche umfragen zur qualitätssicherung bei kursabsolventen, von da her seh ich keinen grund für ein derartiges bewertungssystem.
die "wicki" mit dem momentanen inhalt ist zur zeit etwas dürftig, da hätte man im vorfeld schon mal besser arbeiten können.
und der blog besticht mit allgemeingelaber ohne meinung und echte inhalte.
mein fazit: nette idee, nur nicht so ganz fertig gedacht (man denke nur an die diversen hotelbewertungsseiten und was dort eigentlich wirklich passiert).
als linkfarm für die webeagentur, die es realisiert hat, ok.
sicher eine gute möglichkeit, adressen für diverse werbemaßnamen zu generieren und zu verkaufen.
für den pro, der geld in seine eigene ausbildung gesteckt hat (und das meist nicht wenig) eher gefährlich als nützlich.



edit:also - ganz ehrlich - habt ihr/du mal drüber nachgedacht, was geschieht, wenn auf der seite fotos von personen veröffentlicht werden, die davon garnichts wissen, deren einverständis nicht gegeben ist und die dann böse auf euch werden, wenn sie es erfahren?
ich würde mir da schon jetzt einen guten anwalt suchen und schon mal zu sparen beginnen, das kann echt teuer werden......
MySig... Hit and Run ...
21.01.2017 08:49
Wäre ich Pro, würde auf der Seite verissen... Dann vielleicht noch ein Foto. Wir sehen uns vor Gericht wieder. Es ist rechtlich nicht zulässig ein Foto von jemandem zu machen und es dann noch zu veröffentlichen. Schutz der Privatsphäre nennt man das.Auch Bewertungsportale können nicht ohne weiteres einfach Dinge veröffentlichen.Würde ich auf eurer Seite verissen, damit mein Geschäft gefährdet. Dann haben wir üble Nachrede und Rufschädigung.Könnte sehr teuer werden...für euch! Wenn euer Anwalt was anderes sagt würde ich fragen ob er wirklich Anwalt ist.
21.01.2017 09:05

will mich gr3ywolf und °°Stefi°° anschließen.
@ricardo
mich würde  es interessieren, ob hier nicht doch ein Unterschied zwischend der Bewertung einer (evtl. private) Person und  einem Unternehmen besteht bzw. müsstet ihr nicht im Sinne von "privat" und "angestellt bei" eine Kennzeichnugn vornehmen, unabhängig vom der Meinung des Benutzers? Ein Foto ohne Zustimmung des Abgebildeten einzustellen (ohne Wissen der Person) halte ich ebenfalls für fragwürdig, sofern dieses Foto nicht auch gleichzeitig für ein Unternehmen steht?

21.01.2017 10:15

Guten Morgen ihr Lieben,

und vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

@steffi: Wir freuen uns, dass dir die Idee unserer Seite gefällt! Da von uns ein Großteil selbst Tauchlehrer/innen sind, wissen wir um die Gepflogenheiten. Uns war es denoch ein Bedürfnis, die Transparenz der Branche durch unser Portal zu steigern. Bisher gab es leider kaum Möglichkeiten sich vor seinem Tauchkurs/Tauchgang über denjenigen zu informieren, mit dem man letztendlich abtaucht. Und das in Zeiten, in denen man so ziemlich jeden Mumpitz bewerten kann. Nur eben leider nicht so etwas tiefgreifendes und umfangreiches, wie den Tauchsport. Du hast den "Wohlfühlfaktor" bereits angesprochen. Das ist ein großer Teil unserer Idee. Hat sich jemand bei seinem Tauchlehrer - oder Guide nicht wohl gefühlt, dann weiß er das direkt und kann es nun auf unserer Plattform kundtun. Damit haben Nachfolgende diese Informationen bereits vor der Wahl des Tauchlehrers oder der Tauchschule. Unpassende Kommentare können bei uns gemeldet werden. Denen gehen wir dann durch die hinterlegte E-Mailadresse des Kommentierenden nach und werden sie notfalls auch löschen.

@w0lf, MySig, Eclv2: Schön, dass auch dir (w0lf) die Idee gefällt. Wir sind für jedes Feedback dankbar und werden versuchen unsere Seite in Zukunft daran zu orientieren. Bitte nicht falsch verstehen: Es ist NICHT möglich ein Foto hochzuladen, solang das Profil der betreffenden Person nicht verifiziert worden ist. Dazu gleichen wir die Professional-ID mit den Datenbanken der Tauchorganisationen ab. Erst dann kann der Tauchprofi selbst ein Profilbild hochladen, wenn er das möchte. Die Inhalte bauen wir kontinuierlich aus. Wichtig war uns aber vor allem, dass die Bewertungsfunktion zum Start funktioniert.

An Hand der zahlreichen Anmeldungen auf unserer Seite und Zuschriften auf facebook sehen wir aber schon jetzt, dass es international einen großen Zuspruch gibt. 

Eine Übersicht der bisherigen Bewertungen im Anhang einer Bewerbung als Tauchprofi ist unserer Meinung nach die beste Eigenwerbung, die man sich wünschen kann.

21.01.2017 12:26Geändert von ECIv2,
21.01.2017 12:37

@ricardo
verstehe. Wird sich der Tl bei euch anmelden müssen oder stellt der Kursteilnehmer eine Bewertung für einen noch nicht angemeldeten Tl ein?
Mich würde noch interessieren wie du die Tl der unterschiedlichen Orgs (Inland/Ausland) dazu bewegen willst bei dir mit zu machen? Mit einer EMpfehlung des Verbandes im Rücken wäre es sicherlich einfacher.

Ich halte Rating-Portale (oder ähnliches) für weniger geeignet und würde mich nicht so sehr darauf verlassen. Erst ab einer gewissen Menge und gleichzeitg aktuellen Einträgen wäre für mir eine Tendenz erkennbar.

ps. wieso Endet die Tauchtiefe auf 40m, da ist doch noch ein Stück Platz nach unten? saint

TondobarPassivtaucher
21.01.2017 15:08

Hmmm, wenn die Macher von rateyourdive.com vielfach selbst Tauchlehrer/innen sind, würde mich interessieren, was die Motivation dahinter ist. Gibt es so viele Schwarze Schafe, die ihr aussortieren möchtet?

Angenommen, die Seite wächst eines Tages soweit heran, dass jeder potenzielle Tauchschüler dort einen gut bewerteten TL in seiner Nähe bzw. an seinem Urlaubsort der Wahl findet: Was bedeutet das in der Praxis? Ich finde damit den TL, der dem Massengeschmack entspricht. Nicht mehr, nicht weniger. Oder? Ich bin einmal dem Massengeschmack gefolgt (Fahrschule mit mehreren angestellten Fahrlehrern) und suche mir seitdem meine Lehrer - sofern das möglich ist - lieber selber aus. Was ja auch die Philosophie hier im Forum ist.

Wer also hat einen Nutzen von rateyourdive.com, der Tauchlehrer oder der Tauchschüler?

21.01.2017 18:06Geändert von gr3yw0lf,
21.01.2017 18:09
nur der betreiber.
und welche unsinnigen untriebe solche seiten generieren, sieht man ja an diversen hotelbewertungen.
mal ganz davon abgesehen, daß der betreiber indirekt vielleicht auch an schwierigkeiten bei jobsuchen verantwortlich zeichnet. (wie man weiß, werden viele solcher bewertungen gefaked - vor allem negative).
mich persönlichen kotzen diese hotelbewertungs-dingens schon an und ich frag mich nur, ob ich das beim tauchen auch haben will.
21.01.2017 21:17

@EClv2: Jeder Taucher kann nach seinem Tauchgang den Instructor -oder Guide bei uns in wenigen Schritten anlegen und direkt bewerten. Findet sich derjenige Tauchlehrer dann bei uns wieder, kann er das Profil für sich übernehmen, indem er sich mit seiner Professional-ID verifiziert. Den bisherigen Rückmeldungen zufolge wollen sich die TL aber lieber selbst registrieren, um ihren Schülern dann nach dem Kurs mit an die Hand zu geben, sie zu bewerten. So wie es jedes Hotel oder Reiseunternehmen, nach der Übernachtung oder dem Urlaub auch macht. Nur, dass es bei uns eben Personen, statt Unternehmen sind. Daher rechnen wir auch nicht mit einer Flut von fakebewertungen, wie es eben leider häufig bei Produkten oder Dienstleistungen der Fall ist, hinter denen große Unternehmen stehen. Schließlich ist es beim Tauchen möglich, mit dem Logbuch notfalls genau nach zu verfolgen, wer mit wem tatsächlich tauchen gewesen ist. Sollte die bewertende Person diesen Nachweis bei Stichprobe oder auf Nachfrage bei Ungereimtheiten nicht erbringen können, wird die Bewertung einfach gelöscht. Das ist unsere Art der Qualitätssicherung. Bezüglich der "Empfehlung des Verbandes" hast du vollkommen Recht. Wir sind bereits mit allen großen Tauchorganisationen weltweit im Gespräch und können vermutlich schon bald den ersten großen Fortschritt verkünden. Für die Verbände ist es natürlich auch eine willkommene Form der Qualitätskontrolle.

@Tondobar: Wir haben alle jahrelang in verschiedenen Ländern gearbeitet und mussten dabei immer wieder feststellen, dass es tatsächlich wie in jedem anderen Beruf, auch bei uns schwarze Schafe gibt. Nur wird in den wenigsten Jobs bei schlechter Arbeit gleich ein Menschenleben gefährdet. Deshalb war es uns ein Bedürfnis, dass man sich bereits im Vorfeld darüber informieren kann, wer gut ist in dem was er tut und wer eben nicht. Es ist schade, dass du schlechte Erfahrungen mit der Folge von Bewertungen gemacht hast. Allerdings erhoffen wir uns dadurch gerade Tauchneulingen den Einstieg leichter zu machen. Bisher weiß man so gut wie nicht, auf wen man sich einlässt oder was überhaupt auf einen zukommt. Deshalb geben wir in unserem Taucher-Wiki einen Einblick in die Kursinhalte und teilweise sogar beispielhafte Kursverläufe, aller großen Tauchorganisationen. Dadurch kann man also nicht nur bereits im Vorfeld ein gewisses Vertrauensverhältnis zu seinem Tauchlehrer/in aufbauen, sondern weiß auch schon annähernd, was in dem gewählten Kurs passieren wird.

ramklovApnoeTL, TL**
24.01.2017 14:07Geändert von ramklov,
24.01.2017 14:12

Euer Blog wie-wird-man-eigentlich-tauchlehrer ist witzig: "Wir durchliefen in ca. 3 Monate alle nötigen Stationen unserer gewählten Tauchorganisation vom Anfänger-Tauchschein über den Fortgeschrittenen-Kurs bis hin zum Divemaster. Mit dieser Stufe waren wir zwar noch keine „vollständigen“ Tauchlehrer, sondern eher „Tauchlehrer-Assistenten“, nichts desto trotz war es aber der erste Schritt in den Bereich der Dive-Professionals (Tauchprofis) und ermöglichte es uns somit mit unser neu gewonnenen Leidenschaft, Geld zu verdienen." Drei Monate nach dem OWD kommen die Kosten wieder rein. Der Name der Organisation wird nicht genannt loltest

gruß ramklov

edit: Ich will natürlich noch was Positives da lassen: Die "hotelbewertungs-dingens" (O-Ton gr3yw0lf) nutze ich ja auch, warum nicht auch in anderen Bereichen. Dürfte nur schwer werden bei Tauchlehrern sachliche Informationen zu erhalten und nicht nur emotionale Äußerungen von urlaubenden Schülern.

24.01.2017 14:20

Hey ramklov,

danke für den Hinweis! Es war tatsächlich ein Tippfehler und muss 5 Monate heißen. ;) 

Freut uns, dass auch dir die Idee gefällt! Emotionen sind bei uns nicht verboten und nach so etwas überwältigendem wie dem ersten Tauchgang auch völlig normal. So lang man sich vernünftig ausdrückt ist Lob und auch Kritik gern gesehen.

diverhans...autark
24.01.2017 14:34

@ Ricardo

> Bitte nicht falsch verstehen!

Was soll man an einer Seite nicht falsch verstehen, wenn Leute ihren Müll über andere Leute abladen oder sich positive Feedbacks erkaufen?

Mit Sicherheit hast du keine Kontrolle darüber, und ich schenke es mir, einen Fake auf deiner Seite zu starten um Beweis anzutreten.

Facebook ist längst erfunden und Hotellbewertungen ebenso. Weder das eine noch das andere interessiert mich.

Dein Grundgedanke (Qualität und Sicherheit Unterwasser) ist am Thema (deine Seite) vorbei - engagiere dich, dass die Tauchausbildung respektive Tauchprüfungen von unabhängigen "Sachverständigen" überwacht / abgenommen wird und gut ist (vglb. Fahrerlaubnisprüfung in D). Das wäre mal ein erster Ansatz....

Horace PinkerKlassenbester
24.01.2017 14:36

"Rein rechtlich muss man die Profile auf Nachfrage löschen."  - Das ist klar. Mir geht es darum, daß Menschen nicht UNGEFRAGT in einem Bewertungsportal geführt werden sollten.

Das Wiki solltet ihr schnell auf Vordermann bringen, wenn die Seite schon online ist. Und bitte auf Richtigkeit achten, neulich hab ich da noch Blödsinn gelesen.

24.01.2017 14:47

@diverhans: Danke für dein Feedback! Wenn du unsere Seite aus deinen genannten Gründen nicht nutzen möchtest, dann ist das völlig in Ordnung. Wir sind uns darüber im Klaren, dass solche Portale nicht jedermanns Sache sind. Allerdings spricht das grandiose Feedback von Tauchern und Tauchlehrern auf Messen, mehr als 17.000 Fans auf facebook und zahlreiche Anmeldungen auf unserer Plattform innerhalb von nur 5 Tagen eindeutig für uns und unsere Arbeit.

@horace: Kannst du uns Beispiele für falsche Inhalte in unserem Wiki geben? Wir sind immer bemüht nur wahre Fakten zu nennen. Aber auch wir sind nur Menschen, die mal Fehler machen. ;) Am Umfang arbeiten wir intensiv. Du wirst sehen, dass jede Woche ca. 10 neue Einträge hinzu kommen. Selbes gilt für unseren Blog.

Beste Grüße an euch Beide und möge die Luft mit euch sein!

24.01.2017 15:20

@Horace: Menschen wie z.B. Lehrer, Ärzte etc. dürfen schon ungefragt bewertet werden.

Der BGH hat das vor einigen Jahren auch schon mal so entscheiden als ein Lehrer dagegen geklagt hatte von seinen Schülern bewertet worden zu sein.

Link

Ich glaube da kann man bei Lehrern in der Schule auch bei Tauchlehrer/-Guide ein ähnliches Urteil erwarten.

24.01.2017 15:26

Vielen Dank, korny! Von dem Artikel im Spiegel wussten wir nichts und hätten es daher nur im fachchinesisch unseres Anwalts wiedergeben können. ;) Tatsächlich stammt die Idee für den Namen unseres Projekts von der bereits seit Jahren bestehenden amerikanischen Plattform: ratemyprofessors. Auch dort können Lehrer angelegt und direkt bewertet werden. Anders ist eine Objektivität in unseren Augen auch kaum möglich, wenn man denn die Qualität der Kommentare auch sicherstellt. Dies tun wir durch die Integration von mehreren Überwachungs-Systemen.

Horace PinkerKlassenbester
24.01.2017 15:34

@korny86:  Ja, das ist alles korrekt. Darum schrieb ich "sollten" und nicht "dürfen".

Nicht alles, was man darf, ist auch guter Stil.

@rateyourdive:  Ich meine, es ging da um den Beitrag zur Grundzeit. Ist aber wohl korrigiert. 

24.01.2017 15:37

@horace: Dann ist gut. Falls du noch etwas finden solltest, immer her damit!

MySig... Hit and Run ...
24.01.2017 16:00
@korny86: deutsches Recht? Wie sieht es mit anderen Ländern aus? Manch einer nennt es Bewertung, ein anderer vielleicht üble Nachrede und Rufschädigung.Das Datenschutzgesetz in AT ist teilweise schärfer als in DE.
  • 1
  • 2
Antwort