Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Qualle aus dem Roten Meer

Hallo,


wir haben im Juli 2005 dieses Foto von einer Qualle im roten Meer gemacht. Leider finde ich in meinen Büchern diese Qualle nicht.

Kennt jemand Ihren Namen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß mit fröhlichem Flossenschlag
Diana
AntwortAbonnieren
DorisMittelschule (damals)
23.08.2005 06:41
Ich weiß, dass es Dir nicht hilft. Trotzdem muß es raus:

schönes Bild
24.08.2005 19:06
Da muß ich Doris recht geben. Ein sehr schönes Bild!!

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
24.08.2005 19:09
Die wird bestimmt Quallusaxel genannt werden, wenn sie niemand bestimmen kann oder?
HarryCMAS*** usw.
24.08.2005 20:12
auch ich muss leider passen
weder literatur noch links geben für mich was echt brauchbares zum thema quallen im roten meer her

vielleicht weiss bio-uli etwas mehr?

harry
24.08.2005 21:26
Sieht für mich eher wie ne Fotomontage aus....
24.08.2005 22:51
Hallo,
scheint so, dass uns da eine eher unbekannte Qualle vor die Linse gekommen ist. Auch der Guide, der mit uns getaucht ist (ein Ägypter, der dort schon seit Jahren taucht) hat diese Qualle noch nie gesehen.



Vielen Dank für das Kopliment, dass das Bild schön ist und ich kann euch garantieren, dass es keine Fotomontage ist.

Diana
25.08.2005 10:24
In welcher Tiefe und an welchem Riff habt ihr denn das Foto gemacht? Gelegentlich kann sich ein Bewohner grösserer Tiefen auch mal in den "Sporttauchbereich" verirren. Und die stehen in der Regel nicht in den Bestimmungsbüchern. Könnte so etwas sein?
Gruss
Katharina
25.08.2005 12:17
Den Namen des Riffs kenne ich leider nicht. Es war ca. 30min von El Gouna entfernt. Wir haben sie beim schnorcheln gesehen. Der Bereich rund um dass Riff war nicht tief, höchstens 5-8 m.
Leider habe wir so eine Qualle währen der gesamten Tauchgänge nicht einmal gesehen.

Gruss
Diana
25.08.2005 14:07
Also ich hab mal gegoogelt und dabei in der Google-Bildersuche einige Bilder dieser Qualle auf UW-Seiten gefunden. Sooo selten scheint sie dann doch nicht zu sein. Leider überall ohne Angabe eines Namens. Dass sie aus dem Tieferen haraufkam ist damit ja eher unwahrscheinlich.
Mal sehen, was Bio-Uli meint...
Gruss
Katharina
25.09.2005 12:01
HI Diana,

ich hab diese Qualle schon oefter gesehen. Arbeite im/am RM. Das ist eine Wurzelmundqualle (Thysanostoma loriferum)Kommt aber nicht gerade oft bei uns vorbei.
Steht im "Korallenriff-Fuehrer Rotes Meer" von Ewald Lieske u. Robert Myers. Das Buch ist echt ausfuehrlich. Kann ich nur weiterempfehlen. Ist Schleichwerbung hier erlaubt? ;0)
Hoffe ich konnte helfen. Darf heute nicht tauchen und hab langeweile
25.09.2005 13:45
Hai Guide am RM
wer Schleichwerbung macht darf auch morgen nicht Tauchen

Du bist gut mit Qualle ich denke du hast recht.
Siehe auch hier:http://www.immediart.com/catalog/product_info.php?products_id=271

Übrigens ich dürfte heute Tauchen
Aber ich habe keine Lust

Wo bist du am RM?

Gruss



29.08.2018 08:43

Hi Diana, do you still have this photo? Will you post it to inaturalist.org? The jellyfish is Thysanostoma and I study them. There is a project on iNaturalist you can add the sighting to.

Thank you,

Wyatt

Antwort