Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
nikvoegtliCMAS*** TX100

Prüfung der Bewertungen?

Eigentlich dachte ich, dass die Bewertungen vor Veröffentlichung kurz durchgesehen werden. Trotzdem werden immer wieder Fake Bewertungen veröffentlicht, obwohl dies absolut offentsichtliche Fälschungen sind, z.B. momentan bei Dive Hurghada:

Taucher322745 (registriert am 10/02/2018) bewertet am 10.02.2018 um 18:14

Taucher322744 (anscheinend bereits wieder gelöscht) bewertet am 10.02.2018 um 17:56

Taucher322743 (registriert am 10/02/2018) bewertet am 10.02.2018 um 17:46

Klar, theoretisch ist es möglich, dass dort drei Kumplels ihren DSD gemacht haben, und danach alle nacheinander am gleichen PC (deshalb die chronologische Abfolge im 10min Abstand) kurz eine Bewertung abgegeben haben, aber die Inhalte und Schreibweise (kurz, 1-2 Sätze, nicht fehlerfrei) deuten doch eher darauf hin, dass hier ein und derselbe Person die Bewertungen abgegeben hat.

Warum werden diese überhaupt freigeschaltet, und durch den Moderator nicht einfach gelöscht?


AntwortAbonnieren
11.02.2018 18:28Geändert von Herbert,
11.02.2018 18:43
Klar, theoretisch ist es möglich, dass dort drei Kumplels ihren DSD gemacht haben, und danach alle nacheinander am gleichen PC (deshalb die chronologische Abfolge im 10min Abstand) kurz eine Bewertung abgegeben haben, aber die Inhalte und Schreibweise (kurz, 1-2 Sätze, nicht fehlerfrei) deuten doch eher darauf hin, dass hier ein und derselbe Person die Bewertungen abgegeben hat.

Genauso sieht es aber aus, deshalb freigeschaltet, Nik. Dass "drei Kumpels" nicht in der Lage sind mehr als kurze nicht fehlerfreie Sätze zu schreiben, soll leider vorkommen. Das Freigabeteam sieht sich die Bewertungen recht genau an; auch nach Kriterien die nicht öffentlich sichtbar sind. Durchaus möglich dass du richtig liegst... oder das Freigabeteam.
Für die Bewertungen gilt erstmal wenn nicht zweifelsfrei - im Zweifel für den Bewerter... Wenn eine Basis betrügt, zeigt sich das durchaus nach einiger Zeit auch wenn vielleicht mal eine Fakebewertung den Weg ins System findet.
nikvoegtliCMAS*** TX100
11.02.2018 19:13

Hallo Herbert, du hast natürlich recht, im Zweifel für den Angeklagten. Naja, schlussendlich kann ja jeder selbst entscheiden, was er mit diesen Infos macht (solange er die einzelnen Bewertungen auch anschaut, und sich nicht einfach auf Anzahl und Durchschnitt verlässt). Ob gefälscht, oder doch durch drei Individuen verfasst (ev. unter Anleitung eines Mitarbeiters der Basis) wird wohl nicht definitiv bestimmbar sein. Eigentlich besser, solche Bewertungen bleiben drin. Dann weiss ich persönlich wenigstens, welche Basis ich eher nicht in die engere Auswahl nehme. Bei Evaluationen überfliege ich meistens die guten Bewertungen, ob diese Auffälligkeiten enthalten, und lese nur die mittelmässigen genau, diese sind meistens am Informativsten.

11.02.2018 20:01
Ja, Nik da stimme ich dir zu. Am informativsten sind Bewertungen die auch Grautöne zulassen und nicht nur schwarz/weiß wie entweder himmhochjauchzend alles ist toll oder das komplette Gegenteil zeigen. Diese s/w Bewertungen sind meist am wenigsten aussagekräftig.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
11.02.2018 22:11
Ich finde es schade, das der Ausbildungsstand und Anzahl TGs (im Augenblick des Erstellens der Bewertung) desjenigen, der die Bewertung erstellt nicht mehr gespeichert wird. Seitdem das so ist, schaue ich nicht mehr bzw. sehr selten dort rein. Ist für mich reine Zeitverschwendung die Bewertung einer Basis von Claudia, 8 TGs, OWD zu lesen und die Suche funktioniert auch irgendwie nicht immer zuverlässig.
11.02.2018 22:14
Die Anzahl TG und Ausbildungsstand werden sehr wohl gespeichert und angezeigt. Das was du hier ansprichst war ein Problem welches seit gut einem 3/4 Jahr behoben ist.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
11.02.2018 23:49
Sieht nicht so aus.

Da steht wieviele TGs der Ersteller im Profil angegeben hat und nicht: Ich zitiere mich mal selber: "(im Augenblick des Erstellens der Bewertung) "
12.02.2018 00:08
hat jetzt erstmal mit dem Ursprungsthread nicht viel zu tun,


ABER: warum gibt es in der Bewertungsdatenbank keine geteilte Rubriken Positiv oder Negativ.....

Man muss erst mal sämtliche abgegebenen Bewertungen durchscrollen um gute sowie schlechte Bewertungen zu finden und seine Meinung zu treffen.....

In anderen Bewertungssystemen ist dieses getrennt nach Positiv und Negativ, hier im t.net halt nicht.....


12.02.2018 08:21
Die Bewertungen besitzen kaum Aussagekraft, da eine positive Bewertung jederzeit abgegeben werden kann, eine negative aufwendig
durch ein FAX (einige werden jetzt googeln müssen) bestätigt werden muss, bevor diese freigeschaltet wird.

Dies verschiebt die komplette Bewertungsskala extrem ins positive, sodass das Forum im Grunde nach unbrauchbar ist.
12.02.2018 08:27
Da liegst du falsch thomys und das schon seit > 2 Jahren. Wir verlangen eine Identifikation wenn eine Bewertung extrem schlecht ist und das gleiche verlangen wir im Fall von auffälligen positiven Bewertungen. Auch die alte Vorgehensweise fanden wir nicht so extrem aufwändig, da ein Fax nur eine der Methoden war. Scan+Mail war eine weitere Methode und für Personen ohne jegliche Technik haben wir die Formulare samt Rückporto versandt. Wer sich nicht identifizieren wollte, hatte dann wohl andere Gründe und nicht die dass es so wahnsinnig aufwändig wäre.
12.02.2018 08:58
Kann sein, meine letzte negative Bewertung ist schon mehr als 2 Jahre her, es wurde definitiv ein FAX verlangt.

Dass bei positiven Bewertungen ebenfalls eine Identifikation nötig ist, ist mir neu.
12.02.2018 09:01
zu Punkt 1) Ich schrieb nichts anderes Thomys.
zu Punkt 2) Die Behandlung von auffälligen positiven Bewertungen gibt es bei uns seit dem Jahr 2003, das Jahr wo wir auch die Bestätigung für negative Berichte eingeführt haben.
nandersenIANTD CCR
12.02.2018 09:26
...man sollte hier viellecht mal anmerken, daß die 'Behandlung' von Postings im Rahmen einer Moderation eines in der BRD beheimateten Forums den gesetzlichen Grundlagen genüge tun muß.

Dieses diametrale Auseinanderlaufen von 'zu gut=Werbung' und 'zu schlecht=Schmähkritik' steht immer im Kontext zum Zensurwahn. Hinsichtlich dieser Vorgaben finde ich macht das Taucher.net einen recht guten Job- auch unter der Prämisse kein Megakonzern zu sein der sich eine Rechtsabteilung leisten kann.

Obschon das Forum technisch eher Mittelmaß ist glaube ich aber sagen zu können daß User und Moderatoren hier einen überwiegend guten Job machen. Der 'legal einwandfreie schmale Grat' und das damit einhergehende Risiko der Bandbreitenverjüngung ist- so glaube ich- nicht hausgemacht.

Als möglicherweise nutzbringenden Kontext könnte man bei Kritiken ggf. noch Beweise über den Konsum einer Ware oder Dienstleistung verlangen, bspw. die Quittung eines Kaufs- so wird dies von den Großen wie Amazon (>verifizierter Kauf) gehandhabt. Ob dies jedoch den Rahmen sprengt kann ich nicht beurteilen- vermutlich schon.
12.02.2018 13:43
@ Herbert

Noch mal im Klartext, wie ist der aktuelle Stand?

1. Muss jede negative Bewertung bestätigt werden?
2. Muss jede positive Bewertung bestätigt werden?



12.02.2018 16:01
Thomys ich hatte es schon beantwortet. Aber für dich halt nochmals: zweimal Antwort Nein.
12.02.2018 21:00
"Wir verlangen eine Identifikation wenn eine Bewertung extrem schlecht ist" (Dein Post von 8:27)

Du widersprichst Dir selbst, ich hoffe, dass merkst Du...........
12.02.2018 21:13
Mensch thomys, du kannst dir zusammenreimen was du willst. Ich nehme an du willst dir gerade eine vorgefasste Meinung nicht nehmen lassen - ist dein gutes Recht - trotzdem: Die Antworten stehen alle klar verständlich da. Kleiner Hinweis: „extrem schlecht“ entspricht nicht der Summe der negativen Bewertungen.
13.02.2018 21:35
Eine Tauchbasis ist Business, da wird sich mit redlichen und unlauteren Mitteln gegen eine schlechte Bewertung gewehrt. Das können Fakebewertungen sein, oder dem Tauchernet wird auch oft mit rechtlichen Schritten gedroht. Deswegen kann ich eine Verifizierung im Einzelfall nachvollziehen. Natürlich wird auch oft derjenige der die schlechte Bewertung geschrieben hat diskreditiert. Auf einmal tauchen Bewertungen auf die sich auf weit zurückliegende Aufenthalte beziehen und oft wird negativ Bezug auf den Schreiber der schlechten Bewertung genommen. Fazit: Eine einzelne Bewertung kann Aussagekraft haben. Speziell eine ausführlich negative, da der hier zu betreibende Aufwand hoch ist. Insgesamt kann man aber nur einen Trend herauslesen.

Für mich persönlich sind sämtliche Bewertungen von neuen Profilen und Tauchern mit sehr wenigen Tauchgängen mindestens sehr subjektiv. Aber, auch wenn Bewertungen wie die in der Überschrift sehr fragwürdig sind, was willst Du machen solange du keine Beweise für eine Fake- oder Gefälligkeitsbewertung hast?

Antwort