Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Problem mit Rolock Handschusystem

Seit Jahren funzt das Rolock einwandfrei, jetzt wurde der Kraftaufwand fürs Schliessen und Oeffnen immer grösser. Also O-Ringe ausgetauscht aber das half nichts. Noch immer muss ich richtig würgen, um den Bajonettverschluss zu bewegen. Die Ringe wurden penibel gereinigt, die O-Ring Einstiche blitzsauber gemacht, gut geschmiert. Es hat keine Verletzungen oder Einkerbungen. Ohne O-Ring dreht der Bajonettverschluss widerstandslos, daran liegt es also auch nicht. Bin ratlos.

Ich habe mir schon überlegt, einen O-Ring mit Schnurstärke 2.4mm statt 2.5mm zu verwenden. Gemäss Messung und Einbauempfehlung von O-Ring-Herstellern wären 2.4 sogar besser als 2.5. Aber früher funzten ja die 2.5mm, wieso heute nicht mehr?

AntwortAbonnieren
GrögiRostfrei
23.05.2018 11:14
Hallo Müller,

hatte das Problem auch mal. Lies sich recht einfach dadurch lösen, dass ich Unmengen Silikonfett reingeschmiert habe. Also an O-Ring und in die Nuten. Seit dem gehts wieder prima.
Man muss dann allerdings aufpassen, dass das Handschuhsystem bei Kontakt mit dem Boden nicht allzuviel Dreck aufsammelt welcher dann als Schmirgelpapier arbeitet, bzw. öfter mal reinigen.

Gruß
Michael
23.05.2018 11:50
Habe ich probiert, half nichts.
23.05.2018 12:05
Hast du vielleicht mal aus Versehen die Ringe länger an der Sonne liegen lassen? Hatten auch schon welche, die sich verzogen haben und dann nur noch schwer gingen.
23.05.2018 19:48
Ah, das könnte natürlich sein. Ich kaufe mal ein neues Paar und teste sie gegeneinander.
Danke für den Tipp.
25.05.2018 08:31
Also Silikon (oder anderere flüssige Schmierstoffe) haben meiner Meinung nach am Rolock nichts zu suchen. Da klebt nur Staub und Sand dran. Ich verwende nur Reissverschlusswachs und das seit fast 20 Jahren. Alle paar Jahre neue O-Ringe und dann ist das dicht und flutschig.
Dunkervorhanden
26.05.2018 11:56Geändert von Dunker,
26.05.2018 11:57
Moin!

1.) Ja, es sind dann i.d.R. die Ringe. Das Gummi verändert mit der Zeit die Konsistenz, die Oberfläche des Materials wird poröser, ergo rauher, ergo schwergängiger. Silikonfett hilft dann nur noch kurzfristig. Neue Ringe und gut is....

2.) Rolock empfiehlt ausdrücklich Silikonfett, kein Wachs.

3.) Zum Dreck: das System immer geschlossen halten. Nach TG die Handschuhe sicher ablegen, und direkt nach Abstreifen der Arme die Handschuhe wieder ansetzen. Zum Anziehen umgekehrt. Dann kommt auch kein Dreck rein. In der Oberflächenpause ziehe ich nur das Oberteil der Trockies aus und positioniere die Ärmel mit Handschuhen über Kreuz vor dem Bauch, hinter den Hosenträgern durchgezogen. Stören nicht und bleiben sauber.


D.
27.05.2018 07:08
Dunker, mit "Ringen" meinst du die O-Ringe, nicht die Rolock-Plastik-Ringe selber?
Dreck ist ein Problem beim Rolock System, wie bei den meisten Handschuhsystemen. Da achte ich drauf.
Dunkervorhanden
27.05.2018 18:47
richtig, die O-Ringe!
12.06.2018 16:28
So, das Rätsel ist gelöst, wobei mir die Lösung ganz und gar nicht gefällt. Es gibt unterschiedliche Lose von Rolock Systemen, erkennbar an der Zahl 2 oder 3 neben der Schrift Aquatool. Ich habe mir Ersatzhandschuhe samt Ring gekauft, diese sind aus einem anderen Los als die Anzugringe, darum klemmen sie.

Also nix mit Fett, Hitze, Dreck, O-Ring...... sondern ein Herstellungsfehler. Ein Riesenscheiss so etwas.
nandersenIANTD CCR
12.06.2018 16:56
Das ist eine ziemlich wichtige Erkenntnis für mich- könntest Du ggf. ein Foto machen wo ich die Nr. finde?

ramklovApnoeTL, TL**
12.06.2018 17:28
Man könnte alternativ auch einen Bestelllink für Nordic Blue Handschuhe reinstellen

Duck und weg.

gruß ramklov
12.06.2018 19:29
Sobald ich das Zeug vom Produzenten zurück habe, poste ich gerne ein Foto.
15.06.2018 06:36
Hier ein Foto vom Anzugring. Man kann Aquatool lesen, daneben hat es (bei meinen Ringen) 2 oder 3 Punkte. Das kennzeichnet offenbar die unterschiedlichen Lose. Auf dem Handschuhring kann ich nichts in der Art lesen, die Zuordnung ist also völlig unklar.

Wenn ich die Ringe miteinander kombiniere, kann ich keine klaren Unterschiede feststellen. Mal scheint diese Kombi besser zu gehen, mal diese. Ein Riesenscheiss ist das. Und am Tauchplatz rege ich mich wieder auf.

Das Rolock ist grundsätzlich das beste System, das ich kenne:
- schlanke Ringe, tragen wenig auf. Ein N-Diver Ringsystem ist da ein Amboss im Vergleich.
- dichtet zuverlässig.
- Sehr leichtgängig, ausser die Paarung ist falsch, wie wir hier erfahren durften.
- Keine beweglichen Teile, geht nicht kaputt
- Einfach zu montieren
- Kein Kältebrücke
- Selbständiges An- und Ausziehen geht wunderbar, ausser man hat die falsche Paarung

Fast alle meiner Buddys haben dieses System, Austauschbarkeit untereinander ist gegeben. Meinte ich bisher......

Ich frage mal den Hersteller an, ob ich die Zuordnung der Handschuhringe erkennen kann.

Es gab mal einen Post in einem Forum über ein Konkurrenzprodukt. Es sah gleich aus, hatte aber unterschiedliche Ringgrössen, erkennbar durch unterschiedliche Farben, kam aus dem Ostblock und war deutlich günstiger (oder billiger?) als Rolock. Hat jemand den Link dazu? Danke.
15.06.2018 06:46

http://www.vdssystem.pl/english/produkty.html

Gibts aus Polen um rund 80 Eur, erfüllt genauso seinen Zweck, und die unterschidlichen Größen sind echt top, da ist sogar für zarte Damenhände was dabei

15.06.2018 09:06

Die Fotoqualität wurde leider wie hier üblich massiv verschlechtert. Man erkennt die 2 und 3 Punkte nicht auf dem Foto. Aber man sieht, wo der Schriftzug sitzt, ich hoffe, das hilft.

Danke Schokolade, genau das habe ich gesucht. Das tönt nach einer echten Alternative. Und die sind hoffentlich nicht so doof, verschiedene Toleranzen zu bauen.


Anmerkung Mod:

Ad 1) Wenn man auf das Foto clickt bekommt man die Originalgröße; steht zwar groß drüber - scheint aber bei dir nicht angekommen zu sein.


User Müller wurde gesperrt; es handelt sich um eine Person die auf Taucher.Net Hausverbot hat. Sollten wir falsch liegen, kann sich "Müller" gerne unter redaktion@taucher.net melden.

Antwort