Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Problem mit dem Auslassventil beim Trocki!

Geändert von Ben72,

Servus zusammen!

Heute morgen hab ich meinen ersten TG in meinem Trilaminat Trocki von Santi gemacht. Skiunterwäsche, 200er Unterzieher von Santi und den Trocki drüber. Im Wasser war alles in Ordnung bis ich auf einmal so nach ca. 30 min Probleme mit der Tarierung bekommen habe. Ich bemerkte das ich langsam aufsteige und wollte über das Auslassventil Luft raus lassen was aber irgendwie nicht wirklich ging, also Luft aus dem Jacket! Das reichte jedoch nicht und ich begann weiter langsam aufzusteigen. Gut dann halt das Ventil manuell öffnen durch Handbetätigung. Allerdings war die Menge der ausweichenden Luft geringer als mein Auftrieb. Ich stieg weiter auf! War jetzt nicht soooo schlimm da wir uns nur auf 17 Meter rumgetrieben haben. Ich habe dann an der Oberfläche das Ventil getestet indem ich den Trocki aufgeblasen habe und dort funktionierte das Ventil ohne Probleme. Also wieder abtauchen und erneut gucken ob es geht. Wir blieben allerdings auf 8-9 Meter. Dort nach 15 min wieder das Problem das ich nicht aus dem Trocki Luft ablassen konnte. Also wieder zur Oberfläche! Wir haben dann den TG beendet und nun meine Frage an euch, woran kann es liegen? Das Ventil scheint zu funktionieren, an der Oberfläche jedoch unter Wasser macht es Probleme. In meinem Neoprentrocki hab ich keinerlei Probleme mit meinem Si-Teck Ventil, an dem Santi ist ein Apeks Auslassventil in der flachen Ausführung. Kann mir jemand helfen?

Gruss Ben

AntwortAbonnieren
16.11.2019 18:10
Klingt für mich, als wäre sas Ventil in geschlossener Position. Hast du es denn nach dem 1. Vorfall etwas geöffnet? Also nicht manuell drau gedrückt, sondern etwas in geöffnetere Position gedreht?
16.11.2019 18:25
Hallo Steffi. Ja das habe ich gemacht. War trotzdem unverändert.
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
16.11.2019 18:47
linken Arm leicht anheben und dabei anwinkeln, dass drückt das Gas raus

wenn das Ventil offen ist und auch manuell funktioniert, liegt es nicht am Ventil



drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
16.11.2019 19:40
Ich tauche trocken bis auf ganz wenige Ausnahmen immer mit komplett offenem Ventil und hab keinerlei Probleme, Luft aus dem Trocki zz lassen. Geht es schon aufwärts und das Ventil ist noch halb geschlossen, hmm, wundert mich nicht, dass Du da Probleme kriegst. Wie oben gesagt, Arm heben/anwinkeln und sich in der Horizontalen leicht drehen, dass das Ventil nach oben zeigt, hilft auch..

16.11.2019 21:43
hm....
ich denke, es kommt dir nur so vor, als ob das ventil etwas hat.
bei jedem trocki dauert das ablassen der luft bzw geht etwas träge - also viel träger, als bei einem jacket oder bp/w.

ist gewöhnungssache - und übung, natürlich....
nandersenIANTD CCR
16.11.2019 23:01
Aufschrauben, saubermachen, zuschrauben.
Ausserdem: Im Ernstfall an der Halsmanschette ablassen darf gern geübt werden.
16.11.2019 23:15

Ok werde das Ventil morgen mal reinigen und es nochmal testen.


halsmanschette ablassen hab ich in der Ausbildung gemacht. Im absoluten Notfall wird es praktiziert!

nandersenIANTD CCR
16.11.2019 23:19
...dann klang es wohl dramatischer als es war? Übrigens... click
17.11.2019 00:01
Nanders ja es war nicht wirklich dramatisch. Danke für den Link!
17.11.2019 04:11
Könnte auch sein, dass das Ventil am Trocki etwas anders platziert ist, als beim Vorgänger und du einfach noch nicht die erfolgreiche Positionierung gefunden hast, um Luft abzulassen. Ging mir bei der letzten Umstellung auch so. Davor reichte es immer, einfach den Arm zu heben. Seit ich den jetzigen habe, muss ich mich zusätzlich etwas nach links drehen.
17.11.2019 07:49
Ich hatte so was mit dem BZ 400 beim Aufstieg legte sich die Außenseite vom unterzieher um das Ventil ..... und blockierte den Auslass.

Ich habe dann mehrere Löcher in den unterzieher gemacht und mit Metall Ösen die Löcher verstärkt.
Seitdem keine Probleme mehr mit langsamen Ablass.




17.11.2019 12:05

@steffi ja das könnte sein, wie gesagt war ja gestern der erste TG mit dem trilaminat. Es ist eine generelle Umstellung und das wird sich nur mit mehr tauchen und üben verbessern.


@tagdieb das gucke ich mir mal an. Das wäre auch eine mögliche Fehlerquelle

17.11.2019 18:07
Klingt mir auch nach halb/bzw. ganz geschlossenen Ventil. Einfach mal mit ganz offenem Ventil probieren.
KormoranEN 14153-2
22.11.2019 13:43
Klingt für mich nach Kopfproblem. Habe ich schon öfter erlebt, anfangs bei mir und später bei Buddies. Ich denke Gr3yw0lf hat recht.

Nix rumschrauben. Ventil komplett öffnen, einfach mal auf einer Stelle stehen bleiben, atmen, ruhig werden, dann zuerst den Oberkörper etwas aufrichten, damit auch wirklich Luft oben ist und dann wie beschrieben Arm heben, leicht nach links drehen und lauschen. Und Vertrauen gewinnen.
22.11.2019 18:14
Also ich Dreh mich nach rechts da mein Auslass Ventil am linken Arm sitzt.
22.11.2019 18:55
@Hosenmatz2011

alles andere wäre eher unlogisch lol2
22.11.2019 21:50
Wieso schreibt man dann nach links drehen ???

steffi um 04:19
kormoran um 13:43

Ich will hier ja niemanden Legasthenie oder so unterstellen, ich vermute ihr meintet alles das andere links predigt



22.11.2019 22:45
Vielleicht weil die Dreh*richtung* nach links ist, wenn ich mich *auf* die rechte Seite lege... ? headscratch
22.11.2019 23:06
wird halt schwierig, wenn aus oben vorne, aus vorne unten, aus unten hinten und aus hinten oben wird. lol2
23.11.2019 11:19
@hosenmatz

aufrechter gang vs. horizontale wasserlage

als erklärung.....
11.02.2024 16:32
Hallo, ich muss mal das alten Thema wieder aufgreifen.
Ich hab gleiches Problem. Mein neuer Santi lässt kaum Luft entweichen beim Aufstieg. Ich hab das flache Apeks Auslassventil verbaut und benutze ebenfalls den Santi BZ400X Unterzieher. Mein Unterzieher hat bereits Löcher im Ventilbereich. Liegt es am flachen Auslassventil?

Danke für eure Hilfe

Olli
12.02.2024 09:12Geändert von kwolf1406,
12.02.2024 14:59
Ich habe zwischen den Bauweisen keinem Unterschied bemerkt. Wohl aber zwischen verschiedenen Unterziehern. Bei meinem Unterzieher, dessen Obermaterial Luft etwas schwerer durchlässt, hatte ich den Oberarm under dem Ventil zunächst großzügig getaped und als das geholfen hatte statt dessen dort mehere Ösen in den Ärmel des Unterziehers montiert. Von da an war es gut.
Aber zuerst die anderen Tipps oben beachten. Das Ablassen der Luft aus dem Trocki geht immer etwas langsam. Deswegen habe ich immer etwas Luft im Jacket, um im Bedarfsfall eine schnelle Ablassreseve zu haben.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
12.02.2024 11:23
Ich habe an meinem alten Anzug das LowProfile von Apeks, am neuen das HighProfile.
Ich tauche die Anzüge abwechselnd und kann keinen Unterschied feststellen.


andre171PADI MSD, NAS Foundation, künftig weiter mit dem VDST
12.02.2024 13:42
Das klingt eher nach zu wenig Blei. Nach 30min fehlte schlicht das Gewicht des Gases in der Tauchflasche und es ging nach oben. Probier mal 1-2kg mehr Blei..

Im Notfall, falls das Auslassventil wirklich dicht ist, kann man über eine Manschette Gas ablassen.
  • 1
  • 2
Antwort