Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Problem MARES Genius Firmware Update

Geändert von Eudenbach,

Hallo liebes Forum,

nach jahrelangem Mitlesen hier im Forum bin ich nun erneut auf eure Hilfe angewiesen, leider konnte ich diesmal kein vergleichbares Thema finden weshalb ich dieses Thread hier eröffnet habe.

Mitte nächster Woche soll`s ab in den Urlaub und damit selbstverständlich wieder unter Wasser gehen.

Habe diese Woche bereits mit der Vorbereitung angefangen, im Zuge dessen wollte ich meinen MARES GENIUS (Farbdisplay) ein neues Firmware Update spendieren, was anscheinend leider ein wenig schief gelaufen ist.

Aber vielleicht erstmal ein wenig Hintergrund:

Mares Genius, BJ 2019

alte Firmware Version : 1.00.05

neue Firmware Version : 1.02.00

Zum Vorgehen: habe mir um das Update durchführen zu können mir auf der Mares Website das Programm "Tender" (Mac) sowie die aktuelle Firmware Datei heruntergalden.

Nun wollte ich mit Hilfe des Programmes die Datei aufspielen: TC wurde erkannt und hat auch soweit erstmal funktioniert, bis das Überspielen beendet (fertig? keine Ahnung) oder evtl. abgebrochen wurde.

Nun hat sich der TC eingeschaltet, es wirkte so als würde der TC das Update installieren. Leider blieb es dabei.

Auf dem Display steht nun seit einigen Stunden : "DC028Boot" und keine weitere Interaktion ist möglich. Die LED leuchtet weiß

Mit gleichzeitigem Drücken der beiden äußeren Tasten lässt sich der TC meines wissens nach "neu starten", aber auch danach kommt die selbe Rückmeldung auf dem Display.

Ich hoffe ihr habt eine Idee was ich noch tuen könnte damit ich den TC nächste Woche wieder mit nehemen kann.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

LG

Niklas

P.S.

Mares Tech-Helpcenter wurde auch schon kontaktiert,... bis jetzt vergebens.

AntwortAbonnieren
diveyobovSSI AOWD TDI Sidemount / adv Nitrox / CCR Mod1 Kiss Sidewinder
10.09.2021 14:48
hast mal dort nachgefragt, wo du ihn gekauft hast?
10.09.2021 15:43
hm...

wie war denn die akkuladung vor dem update? manche tc's reagieren seltsam bei unter 50% ladung auf ein update....
10.09.2021 16:53

Hey,

erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldung!
Beim Verkäufer habe ich mich bereits auch schon gemeldet, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Mal schauen, noch bin ich innerhalb der ersten 2 Jahre, kann mir also im Zweifel noch etwas Hoffnung bezüglich Garantie machen.


Mit der Akkuladung ist ein sehr guter Vorschlag! Es kann gut sein dass zum Zeitpunkt des Updates der akkustand etwas geringer war!

Habe ihn jetzt erstmal "leer werden lassen" da ich mir bei einem kompletten "Neustart" etwas Hoffnung versprochen habe. Naja, dann werde ich jetzt erstmal komplett voll laden, viellicht Rebootet er sich dann !
danke für den Tipp !


Trotzdem bin ich für weitere Vorschläge oder Ideen immer erreichbar und dankbar!


bis dahin ,

LG

Niklas

10.09.2021 19:04Geändert von gr3yw0lf,
10.09.2021 19:05
hm...

9k - ich hab mal onkel google bemüht und - schau einer an - da findet man auch was....

klick mich


kann es sein, daß du das entpacken vergessen hast?
10.09.2021 19:53

Kleines Update:
habe ihn bis jetzt am ladekabel, leider verbleibt er in der Anzeige von "DC028Boot".
den link den du geschickt hast ist sehr interessant, im Prinzip habe ich es auch genau so gemacht, bis auf dass ich die Mares Tender App/Programm verwendet habe.

habe auch extra nochmal geschaut : habe eine .enc Datei heruntergeladen und diese auch auf den TC geladen.

Wollte jetzt mal, so wie es im links geht, das ganze mit dem Divers Diary Programm versuchen, da das Tender ihn so auch leider nicht mehr erkennt.


Aber danke achonmal für eure Mühe, gerade dir gr3yw0lf.
über weitere Vorschläge bin ich euch weiterhin sehr dankbar! Viellicht bekommen wir es ja bis Mittwoch/Donnerstag noch hin.


LG

Niklas

10.09.2021 20:12
hm...

ich kenn den genius eigentlich garnicht wink
wenn du ihn am kabel lässt, kannst du ihn dann per tasten neu starten? normalerweise gibt es beim neustart bei (fast) allen tcs ein zeitfenster, in dem man verbindung zu einem pc/mac herstellen kann...
10.09.2021 20:35Geändert von Eudenbach,
10.09.2021 20:37
Habe es wie gesagt gerade nochmal mit dem Divers Dairy probiert. Siehe da, er wird erkannt, leider ist trotzdem irgend etwas falsch.

Habe erneut probiert ein Update durchzuführen, leider bricht dieses bei 10kb (von 100kb) ab, siehe Bild.
Hier wird in der Fehlermeldung auf den Kundenservice verwiesen, leider hat sich dieser seit 2 Tagen nicht gemeldet.
Gibt es da einen telefonischen Kontakt in DE ?

LG

Niklas

Nachtrag: Vielleicht noch interessant zu wissen: Habe die software direkt von der Mares Seite : https://www.mares.com/de_DE/fw-genius-v01-00-02
10.09.2021 21:40Geändert von gr3yw0lf,
10.09.2021 21:42
hm...

gibts bei anderen tcs auch. oft hilft mehrfach versuchen...

plan b wäre zu versuchen, die firmware 1.00.5 nochmal raufzuspielen und dann abzudaten ...
10.09.2021 22:14
War auch eine meiner Ideen, habe die Firmware allerdings nicht mehr im Netz finden können. Habe im Netz noch eine Version 1.00.14 gefunden, leider jedoch ohne Erfolg.
11.09.2021 10:22
Einen PC zur Hand? Theoretisch könnte es auch ein Treiber Problem sein, dass das erneute hochladen der Firmware Fehlschlägt.
11.09.2021 11:54
Ich würde es bei dir oder nem Kumpel mal mit ner Windows-Maschine probieren. Mac ist da manchmal sehr eigen.
12.09.2021 16:06

Moin,

alles klar, dass ist mein letzter Versuch den ich heute Abend starten könnte, ansonsten muss ich wohl leider auf meinen Computer verzichten und mich mit dem Händler zwecks Garantie in Verbindung setzen.


Danke für all die hilfreichen Antworten !
Bin trotzdem weiterhin offen für evtl neue Ideen.


LG

Niklas

13.09.2021 22:50

N'Abend Leute,

wollte mich nur nochmal melden.

Tatsächlich hat es, *Gott sei Dank*, am Windows Rechner anstandslos geklappt, nicht mal eine Minute hat es gedauert.

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben !

LG

Niklas

Antwort