Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

plötzlich waren 8 Kg Blei nicht mehr ausreichend..

Hallöchen liebe Tauchgemeinde,

ich bräuchte mal Euren Rat. Bin ja nun, leider, vom Urlaub wieder daheim. Und kann noch immer nicht damit abschließen.

Folgendes ist mir passiert. Hatte 4 Tage Tauchpaket vom Schiff, in Ägypten, gebucht. Also insgesamt 8 TG´s.

Beim 7. TG, wir waren schon auf dem Rückweg, bei ca 13m trieb es mich derartig nach oben, das ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste als mit Macht Kopf nach unten wieder runter zu tauchen. Jacket war leer,auch mit Atmung war einfach nichts zu machen. Es war ziemlich starke Strömung. Die ganze Zeit bin ich mit 8Kg Blei wunderbar zurecht gekommen, Tarrierung, auftauchen (bei den vorherigen Tg´s) alles lief entspannt ab. Nur bei diesem einen TG kam ich einfach nicht mehr runter. Erst als der Guide mir rechts und links noch ein Kilo ins Jacket gepackt hat, gings wieder. Bis zu meinem ,mit Macht abtauchen, hatte ich auch noch 70 bar in der Flasche..durch diese Stresssituation hatte ich aber ne Menge an Luft verbraucht, sodas ich, nach dem Sicherheitsstop auf 5m, mit fast Null bar aufgetaucht bin..

Da ging mir dann doch etwas die Klammershocked2..und ich überlege schon die ganze Zeit wie kann man so eine Situation zukünftig vermeiden?

Nebenbei erwähnt, der dannach folgende letzte TG war wieder absolut entspannt und ich bin wieder supi mit meinen 8Kg zurecht gekommen.

Gruß delphy

Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
06.10.2018 14:51Geändert von Gelbe Maske,
06.10.2018 14:53
Ägypten?
https://www.bing.com/videos/search?q=otto+ägypten&view=detail&mid=C0D69EDAE47E38EE6D09C0D69EDAE47E38EE6D09&FORM=VRRTAP&PC=COSPM01

06.10.2018 15:02
verstehe Eure Kommentare leider nicht? ich hab hier eine ernstgemeinte Anfrage gestellt..wäre nett wenn ich entsprechende Antworten bekomme..
wenn ihr Euch darüber lustig machen wollte, antwortet einfach nicht. Danke
06.10.2018 15:28
Es könnte an einem höheren AMV gelegen haben (bedingt durch Strömung/ Stress). Je mehr man pumpt, desto mehr Auftrieb.
06.10.2018 15:36
ja, das ist möglich fullcave..aber was kann man zukünftig dagegen tun? mehr Blei?..ich bin ja, mit 30 TG´s noch nicht so erfahren..sollte ich mehr Blei nehmen? Obwohl ich bisher mit den 8 Kg gut hin-zurück gekommen bin..
06.10.2018 15:42
Nein, nicht mehr Blei. Mehr tauchen, entspannt tauchen, eventuell an der körperlichen Fitness arbeiten. Mit mehr Erfahrung gibt es weniger Anstrengung, weniger Stress. Das wird.....
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
06.10.2018 15:49
Delphy,

jo seh ich so wie Fullcave.

Alles was nach meinem Posting noch kommen mag, kannst Du getrost ignorieren
GarfiSchnorchelabzeichen
06.10.2018 16:26
"verstehe Eure Kommentare leider nicht?"
Sind immer dieselben, die solche Kommentare abgeben. Sie sind der Meinung, das wäre lustig.
Einfach ignorieren.

Es könnte auch sein, dass Du noch irgendwo Luft im Anzug hattest (halbtrocken?).
Deswegen, denke ich, kam von Ursus die Frage nach dem Anzugtyp.
06.10.2018 16:31
nein, ich habe mit Shorty getaucht..und es war auch keine Luft mehr im Jacket..was ich gemerkt hatte, je stärker die Strömung wurde, desto mehr Auftrieb bekam ich..und irgendwie stresste mich das dann wohl..nur zur Info. max.Tiefe war 25m und insgesamt war ich 56mins unterwegs..
körperliche Fitness ist da, übergewichtig bin ich auch nicht..
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
06.10.2018 16:34Geändert von Gelbe Maske,
06.10.2018 16:37
Ergänzend: Bei richtiger Ausbleiung sollte auch ein etwas größerer Auftrieb durch höheres AMV abgedeckt sein, evt. brauchst du am Anfang noch 1..2kg mehr. Gibt sich dann mit mehr Erfahrung, dann kann Blei weniger werden.
2. Ergänzung: Wenn du merkst, es gibt zuviel Auftrieb, und du wirst den nicht los, kann es auch an einem ungünstig gehaltenen Deflatorfaltenschlauch (oder wie der heißt) liegen. (Selten auch an einem unzuvetlässigen Ventil.) Wenn du dann kopfunter abwärts flösseln willst, aber schon hochsteigst, und fälschlich noch immer per Faltenschlauch "oben" (d.h. unten) Luft rauslassen willst, geht auch das schief.
Guck dir mal dein Jacket an, da gibt es mehrere Auslassventile.

("Anzugtyp" in "Ägypten" spielt eher keine Rolle... )
06.10.2018 16:45
die letzten 20 TG´s bin ich mit den 8Kg supi klargekommen..ich musste Kopf unten runtertauchen, weil nichts anderes mehr geholfen hat und ich über mir die Wasseroberfläsche immer näher kommen sah..und ich weiß, das ein Jacket auch noch mehrere Auslassventile hat..ich schrieb doch es war keinerlei Luft mehr im Jacket, weil ich vorher schon komplett alles rausgelassen hatte..es trieb mich einfach immer mehr nach oben..
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
06.10.2018 16:49
"es war keinerlei Luft mehr im Jacket"
Das kannst du gar nicht sicher wissen. Du weißt nur, dass du keine Luft mehr rausbekamst.
06.10.2018 16:52
@delphy:

Ignorier den "Experten" einfach. Natürlich bedeutet ein schnelleres Atmen unter Stress eine Auftriebsveränderung.

Jeder, der bei Übungen schon mal hochgeploppt ist, wird das wissen. Änderung des Atemmusters (eventuell mit Änderung der Wasserlage) verändert den Auftrieb. Da hilft Übung und entspannt bleiben.....
06.10.2018 16:52
ok...da hast du natürlich recht..aber mein Guide hat auch das probiert und da kam auch keine Luft mehr raus..also denke ich die Luft war wohl raus
06.10.2018 16:56
ich bin dankbar für jeden Tipp, denn ich nehme das alles ernst und tauche sehr, sehr gern..und will auch weiterhin tauchen, es gibt für mich nichts schöneres..ich denke es hat wohl was mit der Atmung zu tun gehabt..und ich war auch sauer, weil das nicht so geklappt hat wie ich das wolltepuzzled..ärgere mich dann über mich selbst..
06.10.2018 17:02
Nicht ärgern, üben......
06.10.2018 17:02
So, ich denke das Thema wurde für den Fragesteller umfassend beantwortet. Erhöhter AMV scheint hier mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache gewesen zu sein; Lösungswege wurden genannt. Weiteres ist hier erstmal unnötig.
Antwort