Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
HarryCMAS*** usw.

pilzbefall der tauchmaske- was tun ?

ekeliges thema, aber trotzdem: ich kämpfe seit längerem gegen pilzbefall meiner tauchbrille !
ich habe löcher in die box gebohrt, die maske und box stundenlang in 3% wasserstoffperoxid desinfiziert (die sporen habe offenbar sehr darüber gelacht) und nehme sie normalerweise fast immer aus der box.
aber kaum dass ich es vergesse: einige tage später- ein pilzrasen an den rändern (ich meine mikrobiologisch pilze ! keine steinpilze, champignons o.ä., natürlich ! ))
wie kann ich meine maske dagegen-offenbar nur chemisch- schützen UND: welche risiken entstehen durch diesen umstand für mein auge durch eine infektion via pilzsporen ??
harry
AntwortAbonnieren
10.10.2000
hi harry soweit ich weiß sind sporen wirklich sehr resistent
besser du wirfst das teil weg mitsamt allem,was damit in kontakt gekommen ist
sollte einem die gesundheit wert sein
10.10.2000
Lieber Harry, bin auch der Ansicht von Oliver, leiste dir lieber eine neue Maske. Falls du dich von der alten nicht trennen kannst, dann müsstest du sie in eine sog. Instrumenten-Desinfektionslösung legen, die auch Pilze und Sporen abtötet, wie z.B.Aseptisol (leider teuer)oder z.B. Heiland Instrumenten Desinfektion forte, 1 l Flasche ca. ATS 255 .- plus Mwst.
Best. Nr. 390535 über Fax 0800 718 19 61 23
Viele Grüße Ulrike
11.10.2000
Harry,ich kann beiden Vorrrednern nur recht geben. Im Prinzip ist es besser die Maske zu entsorgen - mit Pilzinfektionen ist nicht zu spaßen - bei kleinen offenen Wunden im Gesichtsbereich oder an den Händen fängst Du dir die kleinen Sporen schneller ein als du glaubst....und diese wieder los zu werden ist ein langwieriges Verfahren...

Aseptisol ist sicher ein geeignetes Mittel falls Du die Maske behalten möchtest, Alternativ wäre noch Buddyclean von AP Valves zu empfehlen (Kosten für 500ml Flasche ca. 11 Pfund).

11.10.2000
Hi,sprich mit einem guten Arzt oder Krankenhaus, im"Gassteri" leidet die Maske bestimmt nicht, so bekommst Du sie kostengünstig/kostenlos pilzfrei. danach immer trocken und hell lagern, pilze mögens warm, feucht und dunkel:
HarryCMAS*** usw.
31.10.2000
die desinfektion mit gerätedesinfektionsmittel (von antiseptica) die ich in meinem labor habe scheint (vorerst?) gewirkt zu haben.
werden mir aber dennoch in den nächsten monaten eine neue maske zulegen (das bewährte stück ist doch schon fast 7 jahre alt= "abbezahlt")
danke für die vielen tipps und mails !!!!!
harry
09.12.2000
Um Pilzbefall zu verhindern oder auch das lästige Beschlagen der Maske lege ich meine Maske regelmässig in den Geschirrspüler. Nach dieser Behandlung ist sie erstens sauber wie neu und beschlägt auch die nächsten Tauchgänge nicht so schnell. Ausserdem ist diese Behandlung nicht teuer da du die Maske mit zu Geschirr gibst. Wenn du nicht gerade das heisseste Programm am Geschirrspüler einstellst wirst du noch einige Jahre Freude an deiner Maske haben.
29.12.2000
Gib das Tauchen lieber aufSo n Heckmeck wegen einer 7 Jahre alten Maske.
Hast wahrscheinlich auch noch ne Klobrille aus den 70 er Jahren und der Rest Deiner Ausrüstung ist wohl auch schon 100 mal geflickt. Fehlt nur noch das Du hier irgendwo einen Kommentar zur Tauchsicherheit abgibst.
HarryCMAS*** usw.
29.12.2000
hohoho !haben wir hier einen tauchprofi der mit dem zeigefinger droht ? sowassowassowas ? und was hat das bitteschön mit ---tauchsichheit--- zu tun ?
eine "klobrille" hab ich allerdins auch- tauche aber nur mehr selten damit...
übrigens: das "können" hängt nicht in mittelbaren zusammenhang mit der neuesten ausrüstung (optimal farblich abgestimmt vielleicht ?)
hohohohohohoho LOL etc
harry
30.12.2000
Na das ich mich auch gleich mit einem Redakteur anlegen muss *g*
Ich möchte natürlich nicht am Lametta kratzen

Ich wünsche Dir ein tolles neues Jahr.

30.12.2000
immer locker....wünsche auch allen ein schönes neues
HarryCMAS*** usw.
30.12.2000
auch ich wünsche dir/euch ein schenes jahr 2001 (jetzt wirklich im NEUEN jahrtausend) und viele schöne & sichere & wasweisichnochwas tauchgänge mit tollen uw-begegnungen !
harry
Antwort