Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Petition gegen das geplante Hai-Aquarium in Sinsheim

Geändert von Steffen F.,
07.12.2016 13:38

Bitte unterzeichnet die Petition und helft ihr zum Erfolg! Teilt diese gern auf anderen Social Media Plattformen.

Link gelöscht!

Danke!

AntwortAbonnieren
AnkouVielleicht
06.12.2016 20:33

Was spricht jetzt genau gegen die Haltung von Haien in ausreichend großen Aquarien?

Klicke nicht so gerne auf Links nach wohin auch immer, daher bitte mit eigenen Worten so das dass ein verantwortungsvoller Aquarianer auch versteht.

Gut beim Weißen Hai wird es jetzt schwierig..........

06.12.2016 20:59
----- zitat oceancare -----
Mehr als 85 Prozent der Spenden fliessen direkt in die Arbeit in internationalen Gremien, in dringende Schutzprojekte, Kampagnen oder in die Arbeit zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit.
----- zitat-----
hm....was soll man davon halten....
da wird dann ein projekt, das sensibilisieren soll, von leuten angeprangert, die auch geld dafür nehmen, zu sensibilisieren......
krongSSI AOWD
07.12.2016 00:52Geändert von krong,
07.12.2016 00:53

Aus der News von tauchen.de

In der „Shark City“ sollen keine pelagischen Haie unterkommen, also Tiere, die von Natur aus große Distanzen zurücklegen. Allein benthische Arten, die sich nicht über allzu große Distanzen bewegen, sollen in dem Aquarium unterkommen. Zudem sollen alle Haie Nachzuchten sein und bereits aus anderen Aquarien kommen.

Und noch ein ausführlicher Beitrag vom Schirmherr des geplanten Aquariums:

https://www.facebook.com/SharkSchool/posts/1067929253334563

Vercingétorixold school
07.12.2016 10:22

Mich würde auch interessieren, was gegen die Haltung von Haien allgemein und in diesem speziellen Fall spricht, bitte mit fundierter Stellungnahme und nicht postfaktisch. Danke!

07.12.2016 13:38

Danke @krong für den Link.

Dieser hätte mir wohl mal vor Verfassen des Eintrages gezeigt werden müssen ... daher werde ich diesen modifizieren und Link löschen. 

07.12.2016 18:01
@ Vercingétorix
eigentlich nichts, außer man gehört zu diesen engstirnigen gutmenschen, die aus liebe zum tier sein futter vertilgen und vegan leben, uns in nebenräume verbannen, damit sie uns nicht beim fleischessen zusehen müssen, am liebsten uns alle nur mehr boddycar fahren sehen würden, uns als autofahrer todesmutig von links mit dem fahrrad vor die kiste fahren und uns noch anspucken, wenn wir hupen, ihr gemüse und andere "exotische" kräuter selbst anbauen und vor dem einschafen noch mindestens 3 bäume streicheln müssen.....
Vercingétorixold school
07.12.2016 21:24

Ähm, das ist mir zu populistisch grauer Wolf.

Man kann trefflich über Aquarien streiten und zwar lange, gerne sachlich wenn das in postfaktischen Zeit noch möglich ist..........

krongSSI AOWD
07.12.2016 22:53

Das sehe ich auch so. Kann da durchaus beide Seiten verstehen, finde die "extrem dagegen" Leute aber idR. schlimmer als die Befürworter. Die haben sich oftmals überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und hauen einfach immer das Totschlagargument raus, dass Tiere nicht in Gefangenschaft gehören...

Sollten da nachher wirklich nur Nachzuchten unter kommen, geht das imo in Ordnung...

08.12.2016 16:31

Eine Anmerkung möchte ich doch noch machen, denn wie ich heute gesehen habe, ruft auch Sharkproject zur Unterzeichnung dieser Petition auf.

Nur ob diese Organisation auch zu den "engstirnigen gutmenschen" und "extrem dagegen Leute" gehört, überlasse ich Euch zu beurteilen. 

https://twitter.com/sharkprojectORG

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.12.2016 18:11

Interessant .... 

Zitat: "In dem Bereich der Haiwelten hat der Besucher die Möglichkeit alles Wissenswerte über den Jäger der Meere zu erfahren. In einem riesigen Ozeanaquarium kann man die verschiedensten Haiarten bewundern, vom Ammenhai über den Zitronenhai bis hin zur Attraktion des Meereszentrums – dem Tigerhaiweibchen "Sharkeline". .... Die Haiwelten liegen dem Fehmarner Meereszentrum besonders am Herzen. Die Anlage ist Partner des Schutzprojekt "Sharkprojekt". Das Projekt engagiert sich ehrenamtlich für den Schutz der Haie und deren Lebensräume.

und wie unterscheidet sich das Meereszentrum Fehmarn vom (geplanten) Sinsheim ? headscratch Gutes Haiaquarium - böses Haiaquarium headscratch

09.12.2016 19:30

Haism1

headscratchdenkheadscratch.... >>und wie unterscheidet sich das Meereszentrum Fehmarn vom (geplanten) Sinsheim ? << 

Vielleicht an den Befürwortern wink2 .... Ritter so thumbup und Wegner so thumbdown

Vadda81ISE -BOE, TDI Adv.Nitrox, TDI Deco Pro
09.12.2016 20:17
Hallo, ich war eben in 56727 Mayen bei Mongol Essen und mußte leider feststellen das sie dort auch Haifisch angeboten haben. Kann man dagegen nichts machen? Ich weiß das bei anderen Restaurants die schon mal Hai angeboten hatten Unterschriften gesammelt wurden und die dann Haifisch aus ihrem Sortiment genommen haben.... Kann man da vielleicht auch etwas ähnliches machen?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
10.12.2016 00:56

Whali, whali .... bisch halt a Cleverle, könntest fast Schwabe sein wink .... tja, vor welchen Karren lässt sich Steffen F. jetzt spannen? Es werden noch Wetten angenommen .....

Verci:

Mich würde auch interessieren, was gegen .... spricht, bitte mit fundierter Stellungnahme ....

Sag mal, gehts noch? wie jetzt, fundiert und Stellungnahme und etwa selber denken ?  der Schorsch sagt, da sind wir mal gegen, also dagegen ist immer gut. Für das andere sind wir mal dafür, weil das sagt der Maier, der hat auf dem T-Shirt "schützt die Gallier" ....  (ich würd sie ja eher ersäufen, in schlechtem heimatlichem Wein) baeh

13.12.2016 10:34

Um die Wetten noch etwas anzuregen, werfe ich gern weitere, aktuellere Links hinein ...

https://www.facebook.com/Sharkproject/posts/10154177278909677:0

https://www.oceancare.org/wp-content/uploads/2016/07/Stellungnahme_Haie_Argumentation-Erich-Ritter-Shark-City-Sinsheim_DE_2016.pdf

Vercingétorixold school
13.12.2016 11:26

Hör auf zu werfen und erkläre bitte mit eigenen Worten was gegen die Haltung von nicht pelagischen Haien in einem Aquarium spricht. Möglicherweise könnte dir der eine oder andere Forenschreiber hier was zur Pflege von Lebenwesen in Aquarien erklären. Mir ist kein ernsthafter Aquarianer bekannt, der sich nicht tiefgehend mit seinen Tieren auseinandersetzt, und sei es dass es sich nur um Zahnkärpflinge handelt.

Sagmal Shuttle, das mit eurem Wein, Trauma, echt, ist nicht so schlimm, wirklich, auch wenn er nicht zum kochen taugt, so kann man doch Essig daraus machen, kommt dem schwäbischen Geiz ja entgegen. Und bitte wir sind da wirklich tollerant, gewähren wir doch Flüchtlingen aus schwäbisch Sibirenen Asylloltest

Antwort