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MySig... Hit and Run ...

Peregrine + Subsurface

Geändert von MySig,

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt Besitzer eines Shearwater Peregrine und wollte diesen mit Subsurface verbinden. Subsurface und die Firmware (v81, Deutsch) vom Peregrine sind auf Letztstand. Wenn ich via Bluetooth verbinden will wird der Peregrine leider nicht gefunden. Mein Notebook findet aktive Bluetooth Geräte in der Umgebung, den Peregrine nicht.

Bevor ich laut "Bug" rufe, liegt der Fehler bei mir? Falsche Einstellungen im Subsurface??

Subsurface => Importieren => Hersteller und Tauchcomputer ausgewählt, Bluetooth-Modus aktiviert... Bei "erkannte Geräte" fehlt der Peregrine.

Danke vorab für die Hilfe!

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MySig... Hit and Run ...
09.02.2021 12:30
Nachtrag: Mit der Software von Shearwater klappt es problemlos.
09.02.2021 20:25Geändert von gr3yw0lf,
09.02.2021 20:26
hm...
grunz-sätzlich falsches forum, aber dumme gegenfrage: mac oder pc?
klappt es mit dem handy und subsurface?
09.02.2021 21:32Geändert von Sumpfschildkröte19,
09.02.2021 21:33
Ich hab mit dem Cressi Neon auch das Problem das er von der Subsurface App nicht gefunden wird. Auch die Cressi App baut die Verbindung nicht jedes Mal stabil auf. Ich nutze mittlerweile meistens den Umweg über Micro USB, da wird die Verbindung sofort aufgebaut.
Kannst du den Peregrine mit Kabel testen oder ist eine Verbindung nur über Bluetooth möglich?

Man kann in den Einstellungen bei Subsurface auswählen das er alle Bluetooth Geräte zeigen soll und nicht nur Tauchcomputer, hast du das schon getestet?
MySig... Hit and Run ...
09.02.2021 22:18
@gr3yw0lf: Wo wäre mein Posting besser aufgehoben? Ein Tauchcomputer ist bei mir Bestandteil meiner Tauchausrüstung. 😂
PC... Ja, am Handy (Android) funktioniert es.

Bei Subsurface habe ich im Bugtracker schon einen Beitrag erstellt. So wie es aussieht liegt es irgendwie am Win10 und Bluetooth BLE. Ein Lösungsansatz ist das Aufbauen einer Verbindung zw. Win10 und Peregrine BEVOR man eine Verbindung zw. Subsurface und Peregrine herstellt. Das funktioniert aber auch nicht.

Ich dachte vielleicht kennt hier jemand auch dieses Problem.

Ajo, die Verbindung zwischen Shearwater Software und Peregrine funktioniert einwandfrei!!

@Sumpfschildkröte: nur Bluetooth möglich
Taucher328914IDA/CMAS **
09.02.2021 22:28
Ein möglicher Workaround wäre den TC mit dem Handy auszulesen. Mit Divemate sollte es klappen. Wird zumindest als kompatibel in der App gelistet. Aber auch Subsurface gibt's in der mobilen Version, mit der man den TC auslesen können soll.

Gruß
Claus
MySig... Hit and Run ...
09.02.2021 22:32
@Taucher: An den Umweg über die mobile Version habe ich auch schon gedacht. 🤔
10.02.2021 00:04Geändert von gr3yw0lf,
10.02.2021 00:15
@MySig

schon mal die paarung gelöscht und neu gepaart? wäre mein erster zugang.
du hast bei subsurface im import-fenster doch einige felder im linken bereich, wo du verschiedene häkchen setzen kannst. setzt mal bei den log-files ein häkchen und schick sie zu deinem "bugtracker" dazu - wäre für dirk und co hilfreich, was der rechner so spricht.....

ich les mir mal dein posting bei subsurface durch.....

edit: poste das ganze bitte mal im subsurface forum - ist im mom hilfreicher als der bugtracker.

subsurface- welche version? höher als 4.9.7?

zitat:
add support for Shearwater Peregrine (requires firmware V81 or newer)

also wenn die firmware-version stimmt, sollte es gehen - eine mögliche fehlerquelle wäre bluetooth-noise (also zuviele aktive BT-geräte im umkreis - BT-LE ist da heikel...)

ich zitier mal linus....

And honestly, the reason Shearwater then works particularly badly is
that their bluetooth stack is really not very good at all. It's a
lovely dive computer, but they really don't have the greatest
bluetooth. The reason the latest Peregrine didn't work at all was that
the breakage was major and immediate, but their older hardware has had
other problems, just not quite as obviously bad.

hier die volle konversation - klick
MySig... Hit and Run ...
10.02.2021 07:34
@ gr3w0lf: Das Problem daran... ich kann keine Paarung aufheben wenn die Subsurface den Peregrine nicht mal findet big. Ich wäre ja schon froh wenn ich den TC in der Übersicht sehe. Im Windows sehe ich den Peregrine, kann aber kein Pairing durchführen. Der Kopplungsversuch bricht einfach irgendwann ab.

SubSurface ist aktuell, Windows ist aktuell und Firmware vom Peregrine ist auch aktuell. Also alles auf Letztstand gebracht. Aus meiner Sicht ist das ein Bug, deswegen hab ich es in den Bugtracker geschrieben. Mit der Software von Shearwater geht ja alles einwandfrei.

Der TC liegt direkt nebem meinem Notebook. Subsurface findet 2-3 Geräte in der näheren Umgebung, der Peregrine ist nicht dabei.

Also kurz zusammengefasst: Ich sehe nicht einmal den TC in Subsurface. D.h. es hat nie ein Pairing oder Download von Tauchgängen stattgefunden. Mit der Software von Shearwater geht alles ohne Probleme. Allerdings würde ich sehr gerne Subsurface nutzen
10.02.2021 07:47Geändert von gr3yw0lf,
10.02.2021 07:50
äh....
nur mal grunz-sätzlich - wenn du deinen peregrine nicht mit windoof gepaart hast, KANN subsurface den auch nicht sehen....
also kein tc in windows - auch kein tc in subsurface. irgendwie logisch, oder?
ein workaround wäre den tc erstmal über handy/tablet aurzulesen und dann über die cloud synchronisieren.

hm...
du schreibst, daß es mit der shearwater software geht - am handy oder rechner? und die läuft nicht zufällig noch im hintergrund?

und nochmal: bitte poste das im subsurface-forum. dort lesen die entwickler das - hier nicht! falls du dein anliegen nicht sooo toll in englisch beschreiben kannst, ruhig auf deutsch - ein paar verstehen dich schon wink
MySig... Hit and Run ...
10.02.2021 08:07Geändert von MySig,
10.02.2021 08:10

äh... Frage... was bringt mir dann die Suche nach Bluetooth-Geräten innerhalb der Software??? Genügt dann nicht eine Liste "das ist schon alles mit deinem Rechner verbunden"? Nicht logisch oder, aber man muss nicht alles verstehen.

Shearwater-Software funktioniert problemlos und läuft NICHT im Hintergrund...

Jetzt muss ich dich ehrlich fragen, warum darf ich ein technisches Problem von einem Ausrüstungsgegenstand nicht im Tauchausrüstung-Bereich hier posten? Vielleicht gibt es ja einen TNet-User der genau das gleiche Problem hat oder hatte? Ich suche nicht nur hier nach Lösungen! VIELE Wege führen nach Rom. Ich wäre dann auch kein A*** und würde die Lösung hier auch posten damit anderen geholfen ist.
So kann man nämlich auch Wissen teilen.

NACHTRAG: Ich kann Windows NICHT mit Peregrine paaren. Der Peregrine wird gefunden, kann aber nicht gepaart werden.

10.02.2021 08:51

warum du es im subsurface-forum posten sollst?

hm..... vielleicht weil weder dirk, linus oder auch sonst keiner der entwickler hier mitlesen? und wie sollen die dann von deinem problem erfahren?
und nachdem das definitiv ein bekanntes windows/shearwater problem ist (lösungsansätze hab ich ja schon verraten) bei dem die fehlersuche echt schwierig werden kann (BT-LE ist einfach mist - am mac ists noch schlimmer), kann ich mir nicht vorstellen, daß ein anderer tnet-user eine lösung hat.
doch scheinbar nicht weit verbreitet (ich les in den internen kommunikation bei subsurface nix davon....).

also nochmal - bitte im subsurface-forum posten - am besten vorher einmal versuchen. daten auszulesen versuchen und die logfiles speichern und mitschicken (siehe bild im anhang)

10.02.2021 08:58

nachtrag: eine andere möglichkeit zur schnellen fehlersuche wäre sich eine "developer-version" von subsurface aus dem git-repository runterzuladen und zu installieren.....

ich denke jedoch, daß es definitiv kein subsurface-problem ist, sondern ein windows problem - was ja schon klar wird, da der tc nicht gepaart werden kann (u.u. besetzt ein anderes gerät "für windows" genau diese adresse im BT-protokoll - schau mal unter "geräten und drucker" nach. alle treiber aktuell? welche windows build (aktuell wäre windows 10H2 - built 19042.804)?

MySig... Hit and Run ...
10.02.2021 09:21
Windows Version ist 20H2 (built 19042.789)

Ich mach noch ein paar Tests, wenn diese nicht zum Ergebnis führen werde ich das Problem im Subsurface-Forum nochmals posten. Ich bin mir ziemlich sicher dass das durchaus ein Thema von Subsurface ist. Warum funktioniert es sonst mit der Shearwater Software absolut ohne Probleme?? Wäre es ein Win-Problem müsste es bei beiden Programmen Probleme geben oder?

EGAL, ich beende das hier von meiner Seite weil es letztendlich nicht zum Ziel führen wird. Meine Hoffnung waren Erfahrungen anderer Pergrine-Besitzer. Wird wohl nix.
10.02.2021 09:31

Wäre es ein Win-Problem müsste es bei beiden Programmen Probleme geben oder?

nope - da ja das shearwater-progi genau das verwendete BT-protokoll kennt (sozusagen den hauseigenen kauderwelsch spricht), alle anderen progis jedoch nicht (und falls du den thread, den ich verlinkt hatte, gelesen hast) das bluetooth von shearwater nicht sooo toll ist...

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
10.02.2021 17:25
@MySig
da ich mit einem anderen Gerät Probleme hatte, habe ich im "schlauen" www gesucht...

Mach mal folgendes:
- rechts unten auf das BT Sybol mit <linke Maustaste> klicken. Da kommt ein Menü. Aus diesem Menü "Bluetooth Netzwerkgeräte anzeigen" auswählen.
- aus dem "Bluetooth und andere Geräte" - Fenster ganz oben auf "+ Bluetooth und anderers Gerät hinzufügen"
- Gerät hinzufügen - <Bluetooth, Mouse Tastaturen... > anklicken und Gerät suchen lassen.
- Pergrine so einstellen, dass er gefunden werden kann!
Das kann jetzt möglicherweise schon einige Minuten daueren (inzwischen Kaffee trinken?)
Irgendwann sollte der Pergegrine gefunden worden sein...
Bluetooth schließen

- <Systemsteuerung> aufrufen (eventuell über suchen...)
- <Geräte und Drucker> auswählen, eventuell ganz unten unter "Geräte nicht agegeben" sollte der Peregrine sein.
- <rechte Maustaste> auf Pergrine und <Eigenschaften> Eigenschaftsfenster von Peregrine wird geöffnet
- Unter <Hardware> bei Geräteverbindung auf "Standardmäßige Seriell-über-Bluetooth Verbindung" klicken und einige Sekunden den Mauszeiger auf dieser Zeile verweilen lassen. Dabei wird die verwendete Serielle Schnittstelle (z.B. COM6) angezeigt.
- In Subsurface (oder andere SW) diese Verbindung (z.B. COM6) auswählen.

Keine Ahnung, ob das bei die auch so gehen könnte. Bei mir hat es (mit einem anderen Gerät) so funktioniert.

Ein Tipp noch: BT scheint beim Löschen ein von BT Geräten ein Problem zu haben. Solltest du das Gerät schon mal konfiguriert haben und aus dem "Bluetooth Netzwerkgeräte anzeigen" gelöscht haben, reicht diese Löschen noch nicht!
Du musst das Gerät (auch) aus "Geräte und Drucker" löschen.
Und auf jeden Fall musst du nach dem Löschen den PC neu starten...

Gruss
Solosigi





MySig... Hit and Run ...
11.02.2021 06:59
Hi Solosigi,

danke für die Tips. Unabhängig davon habe ich gestern noch cirka 1h herumprobiert. Ist ein sehr interessantes Phänomen...

* Die Shearwater Software funktioniert einwandfrei (wenig überraschend)
* Die MOBILE Version von Subsurface funktioniert auch einwandfrei
* Die DESKTOP Version von Subsurface zwickt

=> Ich habe mich Schritt für Schritt an die Anleitung von Subsurface gehalten.

DESKTOP: Ich habe zuerst versucht den Peregrine über Windows zu pairen. Der Peregrine wird bei der Suche "Bluetooth- und andere Geräte > Bluetooh- oder andere Geräte hinzufügen" gefunden. Der Versuch des Pairings scheitert. Bei "Weitere Bluetooth-Optionen" soll man Settings gegebenenfalls einstellen bzw. ändern. Hier wird der Peregrine auch nicht angzeigt, somit kann ich da auch keine Settings ändern. Alle Varianten den Peregrine zu pairen scheitern weil an den "kritischen" Stellen es dann doch nicht klappt. ... wie oft ich gestern "da hat was nicht funktioniert" gelesen habe

MOBIL: Bluetooth am Handy aktiviert, Bluetooth am Peregrine aktiviert. Der TC wird sofort gefunden, Verbindung kann aufgebaut werden und der Werks-Testtauchgang wurde sofort heruntergeladen.

Bei deinen Vorschlägen ist eine Variante dabei die ich noch nicht probiert habe... zumindest bin ich mir nicht sicher. D.h. ich werde heute auch noch diese Variante probieren. Klappt das auch nicht, dann werde ich einen Beitrag im User-Forum von Subsurface posten. Ich kann dann zumindest schon sagen dass ich einiges probiert habe

Bis dahin, danke Sigi! Bericht über Erfolg oder Mißerfolg kommt verläßlich.
MySig... Hit and Run ...
21.02.2021 08:30Geändert von MySig,
21.02.2021 08:31
@ Solosigi:
@MySig
da ich mit einem anderen Gerät Probleme hatte, habe ich im "schlauen" www gesucht...Mach mal folgendes:
- rechts unten auf das BT Sybol mit <linke Maustaste> klicken. Da kommt ein Menü. Aus diesem Menü "Bluetooth Netzwerkgeräte anzeigen" auswählen.
- aus dem "Bluetooth und andere Geräte"
- Fenster ganz oben auf "+ Bluetooth und anderers Gerät hinzufügen"
- Gerät hinzufügen - <Bluetooth, Mouse Tastaturen... > anklicken und Gerät suchen lassen.
- Pergrine so einstellen, dass er gefunden werden kann!

Das kann jetzt möglicherweise schon einige Minuten daueren (inzwischen Kaffee trinken?)Irgendwann sollte der Pergegrine gefunden worden sein...

Er wird gefunden bzw. er wurde hier immer gefunden! Ein herstellen der Verbindung ist nicht möglich.


- <Systemsteuerung> aufrufen (eventuell über suchen...)
- <Geräte und Drucker> auswählen, eventuell ganz unten unter "Geräte nicht agegeben" sollte der Peregrine sein.

Nein, hier erscheint er leider nicht!

Komisch komisch.... Aber egal, ich mache das jetzt über SubSurface Mobil und die Cloud... hilft nix
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
21.02.2021 15:39
Sorry, da weiß ich auch nicht mehr weiter...
Gruss
Solosigi
21.02.2021 20:59
hm...

klingt nach einem BT-prob auf dem pc. unterstützt er eigentlich BT-LE?
wenn ja gibts im store einen btle-explorer - wenn du ihn damit nicht findest, liegts vielleicht daran, daß deine hardware bt-le nicht unterstützt.

oder du hast einfach zuviele bt-geräte gekoppelt, daß kein freies port mehr für den peregrine bleibt......
MySig... Hit and Run ...
21.02.2021 22:08
Hallo zusammen...

Gefunden wird er in dem einen Fenster... Allerdings kann ich mit Subsurface keine Verbindung aufbauen. Mit der Shearwater Software ohne Probleme. Das sagt mir dass das Problem eher bei Subsurface zu suchen ist.

Subsurface: Nein
Shearwater original: Ja

Aber wie bereits geschrieben, ich will damit nicht zu viel Lebenszeit vertrödeln. Danke trotzdem für die Tipps!!
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.02.2021 08:26
@MySig
Da fällt mir nur ein, dass du an den Jef Driesen, der das Library für viele TC's geschrieben hat: "https://www.libdivecomputer.org/download.html".
Ich hatte beim G2 ein Problem und in kürzester Zeit war das Problem eingekreist und gelöst...

PS: Sorry, die e-mail Adresse habe ich nicht da. Aber über die verlinkte Homepage sollte es auch funktionieren...
Wenn nicht, melde dich noch mal, dann kriegst du die e-mail Adresse...

Gruss
Solosigi
10.04.2021 09:48
hm...


ich hab jetzt seit 2 wochen auch einen peregrine - und wie es scheint, die selben probleme. seit anfang der woche stehe ich mit dirk hohndel (subsurface) un regem kontakt . was wir bisher rausgefunden haben, ist, daß der peregrine sozusagen auf einem bluetooth-dienst eine art "schreibschutz" hat ("Read Not Permitted") was offensichtlich unter android kaum eine rolle spielt, unter windoof jedoch schon.
von den jungs bei shearwater kam nur lapidar, daß es nicht ihr problem, sondern ein subsurface-problem ist -> jetzt setzt sich dirk mal mit seinen freunden bei shearwater in verbindung. wie weit das gewollt bzw firmenpolitik ist - keine ahnung....

aber es gibt 2 workarounds:
1) die tauchgänge über subsurface mobile auslesen und mit der desktop-version synchronisieren
2) die tauchgänge mit der software von shearwater auslesen (die funzt ja), als *.UDDF-datei eportieren und in subsurface importieren

ist zwar beides wie tauchen mit gebrochenen beinen, aber machbar, bis eine andere lösung (vielleicht in form eines shearwater-updates) kommt

sobald ich neueres hab, meld ich mich
12.07.2021 08:45
Gibt`s da ein update dazu? Hab mir jetzt auch einen Peregrine besorgt, selbes Thema mit Subsurface.
Allerdings bekomme ich es mit der mobilen Version auch nicht hin (iphone).

Hat das schon jemand mit der mobiler Version fürs iphone getestet?

MySig... Hit and Run ...
12.07.2021 09:11
@Schokoladenhai: Hast du die aktuelle Version 5.0.2 probiert oder noch die ältere 5.0.1? Ich werde heute abend die neue Version testen.
12.07.2021 09:58Geändert von Schokoladenhai (Dalatias licha),
12.07.2021 10:18
Am Computer 5.0.2, es klappt auch nicht in den windows settings, da sieht man ihn zwar, aber mehr als "connecting" wirds nicht.
Am iphone ist es version 3.2.1 da steht in klammer (5.0.1) daneben, da gibts anscheinend nix neueres?

Edit: Am iphone (6s) sieht man den Peregrine auch nicht direkt in den Settings...

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