Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
readme42OC Normoxic, CCR Normoxic

Passt die Apeks XTX50 zu mir?

Geändert von readme42,
17.11.2018 18:48

Hallo zusammen,

ganz kurz zu mir: Ich, AOWD, Rescue, ca. 100TG stehe vor dem Kauf meiner ersten eigenen Ausrüstung. Bisher habe ich viel ausgeliehen um vergleichen und testen zu können. Mit dem Tek Fundi, der für mich nächstes Jahr losgeht, soll aber eigene Ausrüstung her. Leichter gesagt als getan, denn es gibt so schrecklich viel Auswahl und das ganze wird relativ teuer. Daher wird "Stückchenweise" bestellt. Der Trocki ist bereits im Anflug, jetzt müssen die Regler ausgewählt werden. Und darum gehts es hier.

Ich tauche derzeit M12 oder M15, je nachdem wieviel Luft benötigt wird - grundsätzlich mit Doppelventil und zwei ersten Stufen. Den Fundi werde ich im D8/300 machen, und für die Zukunft ist auch ein eigenes Doppel fest geplant. Ich weiss nur noch nicht, welche Flaschengröße, aber das ist ja auch erstmal egal.

Die Atemregler sollen also an Mono- wie auch an Doppelflaschen eine gute Figur machen. Und sie sollen die Regler sein, die ich die nächsten 10 Jahre behalten kann und nicht als "Lehrgeld" nächstes Jahr abschreiben muss. Zieleinsatzgebiet hauptsächlich deutsche Seen, kaltes, dunkles Wasser mit hohem Umgebungsdruck ;) Eventuell mal warmes, helles Wasser im Urlaub, aber das geht ja eh immer.

Derzeit habe ich die Apeks XTX50 5 Port im Auge. Würdet ihr sagen, die passen zu meinen Anforderungen? Oder wäre etwas anderes eventuell sogar besser geeignet?

Preislich wird soviel ausgegeben wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Es beinhaltet:

Rechte Seite:

  • XTX50 5 Port 1. Stufe, oxygenclean, DIN G5/8"
  • Apeks XTX 50 2. Stufe, schwarz, oxygenclean
  • 210 cm Longhose, Standard oder Flexschlauch
  • Boltsnap

Linke Seite:

  • XTX50 5 Port 1. Stufe, oxygenclean, DIN G5/8"
  • Apeks XTX50 2. Stufe, oxygenclean, schwarz
  • 60cm Backup-Schlauch, Standard oder Flex
  • Bungee-Halsschlaufe (Backuploop)
  • 56cm Hochdruckschlauch, Standard oder Flex (Falls Flex, wir verweden nur die stabileren Flex HD-Schläuche!)
  • 360 bar Manometer Mineral, verchromt
  • Boltsnap
  • Das Ganze kommt montiert und eingestellt in der original Apeks Atemreglertasche.
  • Wir liefern das Set mit Standard-Gummi--Schläuchen, oder mit Miflexschläuchen und optional auch mit Inflatorschlauch!

Ich hoffe, ich darf das so posten? Bei den Reglern kommt ein Gebrauchtkauf nicht in Frage (Bei Wing und Backplate, für das ich euch auch bald fragen werde, sieht das wieder anders aus).

Also, was ich von euch gerne hätte wäre einfach eine Bestätigung, dass die Apeks zu meinem Vorhaben passen, oder eine Begründung warum nicht. Andere Produkte, die besser passen, dürfen auch gerne vorgeschlagen werden.

Danke

AntwortAbonnieren
ParetoCMAS / ProTec ***
17.11.2018 18:46
Habe ich so gekauft im Set mit Backplate, Wing und D8.5.
Finde die Regler und die Erste Stufe klasse 🤟
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
17.11.2018 21:31
Sind genau richtig! Schlauchführung ist damit super möglich.
AnkouVielleicht
17.11.2018 23:08
Was spricht jetzt genau dagegen? Nix, außer dem Herkunftsland. Da würde ich vielleicht noch was warten, bis die Importregelungen in die EU klar sind.
readme42OC Normoxic, CCR Normoxic
17.11.2018 23:12Geändert von readme42,
17.11.2018 23:13
Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen - wollte nur sichergehen, dass ich nichts übersehen habe. Wenn keine validen Einwände kommen, bestell ich die nächste Woche. UK und Import ist ein guter Hinweis, da habe ich noch garnicht dran gedacht. Von einer Bestellung abhalten würde mich das aber aktuell nicht.
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
17.11.2018 23:42
Ich hab die hier
https://www.atlantis-onlineshop.de/apeks-atemregler-tx50-apeks-100cm-schlauch/p-58438.html
5. abgang kit besorgt und nachrüsten lassen, schläuche und fini dran, fertig!
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
18.11.2018 09:44
Mmhh...Atlantisangebot x 2 plus 2x Kit für 5.ten Port plus längere Schläuche plus Fini plus Kleinkram...da ist das Deepstopangebot auch ok.
readme42OC Normoxic, CCR Normoxic
18.11.2018 11:09
So, Order ist raus. Vielen Dank für euer Feedback!
Antwort