Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
nikvoegtliCMAS*** TX100

Panasonic GH5 - Nauticam Mini Trigger löst nicht aus

Geändert von nikvoegtli,
Hallo zusammen, ich bin gerade in Madagaskar am Tauchen, und habe ein Kameraproblem mit der Panasonic GH5. Mein Nauticam Mini Trigger löst nicht mehr aus. Kleines Teil, grosse Auswirkung, ohne Licht keine guten Fotos, und ich bin weit weg vom Händler/Nauticam Support.
- Mini Trigger leuchtet beim Einschalten grün, danach regelmässiges grünes Blinken (alles normal, wie früher auch)
- Batterien habe ich trotzdem mal gewechselt, sollten aber nicht die Ursache sein (gemäss Anleitung sollen die Batterien für 30'000 Mini Trigger Blitze gut sein)
- Kamera wie immer auf M, mit Blitz zwangsweise ein
- Kamera erkennt den Trigger (wenn er ausgeschaltet ist, kann ich die Blitzfunktion nicht anwählen, sobald ich ihn anschalte, erkennt es die Kamera, und zeigt den Blitz an).
- Kamera Reset habe ich auch mal gemacht
- Blitzschuh gereinigt, alles sauber, kein Rost etc
Am Anfang des Urlaubs ging es noch einigermassen, manchmal musste ich die Kamera / Mini Trigger einige male an-/abschalen, dann ging es. Jetzt gar nichts mehr.
Habt ihr noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Oder ist allenfalls doch der Mini-Trigger defekt (am Anfang des Urlaubs noch ein Wackelkontakt, jetzt ein Kabel komplett gelöst)?
Immer gut Luft

Dominik

AntwortAbonnieren
nikvoegtliCMAS*** TX100
09.07.2019 18:04
Nein, da kommt eben gar nichts. Normalerweise mache ich immer kurz den Test, bevor ich die Kamera einbaue. Trigger blinkt grün, aber Lichtsignal kommt keines. Bedienungsfehler schliesse ich eigentlich aus, habe schon ca 200 TGs mit dem Set-up gemacht (Trigger einschalten, Blitzeinstellung "immer", alles auf Manuell). Aber LEDs können ja fast nicht kaputt gehen, also vermute ich momentan ein loses Kabel im Trigger. Bevor ich diesen aber aufschraube, wollte ich kurz nachfragen, ob sonst jemand dieses Problem hat.
09.07.2019 18:12
An einer anderen Kamera testen ? egal - kann auch Olympus oder Canon etc. sein
nikvoegtliCMAS*** TX100
09.07.2019 18:27
Gute Idee. Ich bin Morgen in einem Nationalpark, vielleicht finde ich da jemand mit einer passenden Kamera und kann den Trigger dort kurz an einem anderen Gerät prüfen. Ich dachte immer, die Trigger funktionieren nur für eine Marke (oder gilt das nur für die Konverter, aber nicht die simplen Trigger?)
09.07.2019 19:04
Also wenn der Mittenkontakt stimmt dann sollte zumindest ein Blitz kommen. Olympus oder Canon haben ähnliche Position. Theoretisch sollte es auch gehen wenn Du Mitte und Masse Pin mit einer Büroklammer kurzschließt
Antwort