Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
DeaconRescue

PADI oder CMAS

Hallo,
welche der beiden Ausbildungsvarianten würdet ihr empfehlen und warum?
Dankeschön
AntwortAbonnieren
01.06.2005
Hallo Deacon,

Ich würde CMAS über den jeweiligen nationalen Verband (in D: VDST) empfehlen. Die Ausbildung erscheint mir gründlicher und nachhaltiger. Zudem ist sie günstiger, da sie im Verein erfolgt und da wird bekanntlich ehrenamtlich gearbeitet. Nachteil: Es dauert länger.
Zusätzlich bieten die Vereine regelmäßiges Training. Das bringt`s! Einfach `n Kurs machen und alle Jahr mal zum tauchen ist wenig sinnvoll.

Ich tauche seit 27 Jahren, habe 1360 TG und war jedes Jahr ca. 2mal irgenwo auf der Welt zum tauchen. Man trifft leider viele in meinen Augen oberflächlich ausgebildete (Urlaubs)-Taucher mit Padi-Karte von denen keiner ohne Guide tauchen kann. Macht es Sinn einen Führerschein zu machen und trotzdem immer mit Fahrlehrer auf dem Beifahrersitz unterwegs zu sein?

Ich würde Dir auch empfehlen, die Ausbildung hier zu machen und als ausgebildeter Taucher (wenn auch immer noch Anfänger) in den ersten Tauchurlaub zu starten.

Mein Eindruck ist, dass hiesige Dive-shops die Padi-Ausbildung viel gründlicher betreiben als im sonnigen Ausland. Daher würde ich hier Padi als wenn auch teurere Alternative voll akzeptieren.

Es ist auch wichtig, dass einem der/die Ausbilder zusagen. Daher: Check die Vereine und Dive-shops in Deiner Nähe. Was hilft eine günstige Ausbildung in einem Verein, wenn einem die Leute nicht liegen und umgekehrt.

Tauchen lernst Du bei beiden Organisationen. Wichtiger ist was Du draus machst. Also: Viel und regelmäßig tauchen.

Gruß

Bernd














KarinMPADI OWSI
01.06.2005 08:40
verwende mal die Suche. Über dieses Thema wurde hier schon sehr, sehr viel diskutiert.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
01.06.2005 08:41
Schau mal die alten Threads durch. Jede Woche dasselbe durchkauen wird langweilig

z.B.
http://www.taucher.net/forum/Informationen_ueber_Tauchausbildung_ausb221.html

http://www.taucher.net/forum/Verbaende...._ausb185.html

http://www.taucher.net/forum/Ausbildung_ausb166.html

und es gibt noch viele Threads mehr, die diese Frage beant.... nein, die diese Frage diskutieren
01.06.2005 09:42
@ Bernd
Ohne Worte deine Ausführung!!! Etwas Weltfremd bist du ja schon oder? Sorry ich habe auch über Padi angefangen und gehe gerne und ohne Probleme Tauchen, sogar ohne Guide. Ok es könnte selbstüberschätzung sein
Es gibt sogar Vereine mit Padi TL...hat mir ein Vögelchen getrillert heute morgen

Du hast dir vorgenommen mit dem Tauchen anzufangen und bist nun auf der Suche nach Informationen nach dem Wie und über wem... Ach da fällt dir gerade ein, der Onkel Herbert aus Buxtehude taucht doch auch, schnell ans Telefon und angerufen. Seine Antwort: Tja ich Tauche über PADI und das schon seit Jahren! Also gehst du davon aus, das es auch TOP sein muss und bist hoch Motiviert. Nun triffst du durch Zufall einen alten bekannten aus der Schulzeit wieder und ihr kommt auf das Thema Tauchen, da er gerade von einem Tauchtrip zurück ist. Du erzählst ihm von deinem Vorhaben und erntest ein Riesen Gelächter im Supermarkt. Sein Verband SSI das wäre doch das einzig Wahre und dort würde man wirklich Tauchen lernen und nicht seine Bescheinigung hinterher geworfen bekommen für die Euro´s die man zahlt. PADI ist nur was für Weicheier und für Leute mit zuviel Kohle, die wollen nur Brevetierungen verscherbeln.... Ups nun wird dir dann doch etwas komisch und mulmig bei dem Gedanken. Die Zeit naht und du machst dir Gedanken über welchen Verband du nun den Tauchschein machen sollst. Also nutzt du das www. und darfst Feststellen, da gibt es ja noch mehr als nur die beiden. Du siehst was Barakuda und CMAS und jetzt bist du doch etwas überfordert. Also wieder beim Onkel angerufen und nachgefragt. Auf deine Vorsichtige frage, was denn besser sei: Junge willst du Tauchen oder willst du Fliesen im Schwimmbecken lernen?

Wie du siehst, jeder hat irgendwo und irgendwas am Verband auszusetzen und es gibt leider nur zu wenige Leute die sagen, KEINER KANN DAS TAUCHEN NEU ERFINDEN, die meisten werden dir zu dem Verband raten in dem sie sind.

Mein Tip: Mach auf die Suche nach einer Schule in der du dich wohl fühlst, dich verstanden fühlst und dich nicht wie ein dummer zahlender Kunde vorkommst. Für mich auch sehr wichtig, wieviele Schüler pro Tauchlehrer! Wenn du so wie ich 1:2 hast, lernst du mehr in der Regel und der Tauchlehrer kann besser auf dich eingehen. Willst du den Schein hier in Deutschland machen, klapper die Tauchschulen in deiner Umgebung ab, solltest du ihn im Urlaub machen wollen, fliege erst hin und entscheide erst vor Ort. Denn wenn du im Voraus bezahlt hast, musst du den Schein machen oder deine Kohle ist futsch. Im EMail Verkehr werden sie alle super Nett sein und dich umhegen, vor Ort sieht das leider öfter anders aus. Auch wenn du irgendwo die Gästebücher von denen durchliest, steht sehr viel gutes drin. Wer lässt auch das Negative drin??? Viele solcher Einträge sind dann auch noch Tauchanfänger und diese können leider noch nicht richtig beurteilen, denn das kommt mit der Erfahrung.

Such dir selber was aus und lass dir nicht unbedingt reinquatschen, ausser du hast jemanden der lange Taucht und dir wirklich gute Argumente dafür und dagegen geben kann.

GOOD LUCK
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
01.06.2005 09:55
Hallo Deacon,

Deine Frage müsste eigentlich lauten:
Ich wohne in XXXX PLZ/Ort, welche Tauchschule oder Verein könnt ihr Empfehlen.
Vielleicht noch die Angabe wie weit Du bereit bist zu fahren.

Gruß
Robert
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
01.06.2005 12:21
Alles Quatsch!!!

Es kommt nicht auf den Verband an, sondern auf den TL. Es gibt überall schwarze Schafe.

Ich persönlich würde eine Ausbildung in D im Verein bevorzugen. Bernd hat einige Vor- und Nachteile beschrieben.

Der verband ist im Prinzip egal, seit die Tauchausbildung europaweit genormt ist. Die Ausbildungsinhalte haben sich eh angeglichen. Nur der ein oder andere hat es noch nicht gemerkt.

Schau nach einem TL deines Vertrauens und dann such Dir die auf Deinen Geldbeutel passende Ausbildung. In einem Punkt muß ich Bernd aber 100% zustimmen: Das kontinuierliche Training im Verein bringt es. Wir sehen das bei uns immer wieder.

Grüße,

henri
01.06.2005 12:32
@Rumdümpler2323 lies doch einfach nicht mit, wenn es dich langweilt!!!

Ich kann henri nur beipflichten, es kommt auf den TL und dich als Schüler an.
Das wo (daheim oder im Urlaub), sind zuviele Gesichtspunkte.

Training nach erfolgreicher Ausbildung ist super wichtig, wer rastet der rostet und für einen Taucher nicht wirklich gut!!!

Üben üben üben
Scott***/RD
01.06.2005 13:36
mach Padi oder CMAS, mit beiden gehts unter Wasser
01.06.2005 17:37
Der Feine Unterschied in der Ausbildung:
In PADI-5-Star-Centres gibt es jetzt den neuesten Hit - die "Maledivenpimmel" - also die Rettungsfinger, die man in 5 m Tiefe aufsteigen lassen soll, damit man nicht von einem Boot übergebügelt wird, jetzt fest an den hinteren Schnellablaß zu installieren, alten abdrehen, neuen mit fest installiertem Teil drauf - na, da kann man sie wenigstens nicht verlieren...
Gut Luft und heile Birne wünscht
Sonnenschein
Antwort