Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
FranzF76PADI Rescue Diver

PADI Ausbildung OWD Ingolstadt, München, Regensburg oder Nürnberg

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind gerade dabei uns für eine Tauchschule zu entscheiden. Da wir in der nähe von Ingolstadt wohnen überlegen wir hier direkt oder eben eine andere Tauchbasis zu nutzen um unseren PADI OWD zu machen.

Meine Frau hat noch alles vor sich (Theorie und Praxis). Bei mir ist es so, dass ich die Theorie Prüfung bereits letzten August gemacht habe und nun meine praktischen Übungen/Prüfung ablegen muss bevor diese verfällt.

Uns kommt es bei der Tauchausbildung auf die Geduld und das langsame heranführen ohne Zeitdruck an. Am besten wäre auch eine kleine Gruppe (max: 4 Personen).

Nun meine Frage, welche Basis ist Eurer Meinung die die wir aufsuchen sollten?

Viele Grüße,

Franz

AntwortAbonnieren
26.03.2018 00:10
Na wenn es in IN sein soll. Würde ich zur Tauchbasis-Schwerelos gehen, gute Ausbildung und nette Leute.
26.03.2018 00:22
Auch auf die Gefahr, wieder die unsägliche Verbandsdiskussion auszulösen:

Ich würde - gerade wenn du großen Wert auf individuelle Betreuung (daher: Zeit und Geduld) legst - immer einen örtlichen Tauchverein empfehlen.

Spontan hat Google z.B. den Ingolstädter Tauchclub e.V. gefunden, aber vermutlich gibt es auch noch mehrere. Problem ist allerdings, dass fast alle Tauchvereine nach CMAS ausbilden und nicht nach PADI, wohl in erster Linie, weil CMAS als Verband wesentlich günstiger ist (also nicht so viel Geld für Brevetierungen und co. nimmt...)

Vorteile eines Tauchvereines gegenüber Tauchbasen ist, dass die Mitglieder im Tauchverein ehrenamtlich und eben nicht mit komerziellen Interessen arbeiten - klar, ein paar Euro Aufwandsentschädigung werden da auch gerne genommen (z.B. für den Verschleiß an Leihausrüstung...), aber unter'm Strich ist die Sache günstiger wie bei einer kommerziellen Tauchbasis - und die Versicherung beim VDST ist im Jahresbeitrag inbegriffen.

Wie gesagt, ich will keine Verbandsdiskussion lostreten - vielleicht gibt's ja auch Tauchvereine, die nach PADI ausbilden (hab echt noch keinen gesehen ^^). Ich will nur diese Option als Alternative aufzeigen, weil du explizit nach einer längerfristigen, geduldigen und deinem Leistungsstand entsprechenden Ausbildung gefragt hast und das meiner Erfahrung nach im Tauchverein einfach so viel besser erreicht werden kann...
FranzF76PADI Rescue Diver
29.03.2018 13:04
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beteiligung. Ich werde mir die beiden Optionen nochmal durch den Kopf gehen lassen .

Viele Grüße,
Franz
Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
29.03.2018 14:46
@AngryBe...
Ja, es gibt auch Tauchclubs bzw. Vereine die kein Mitglied im VDST sind und nach PADI ausbilden. Denn hier hängt es meist an dem TL. Ich kenne auch einen Club der nach Padi oder SDI ausbildet.

Anmerken sollte man aber auch, dass es Tauchvereine gibt bei denen die Ausbildung auch deutlich mehr als 6 Monate dauern kann. Sind halt alles mehr oder weniger Freiwillige mit denen man Termine abstimmen muss. Bei kommerziellen Tauchschulen steht der Terminplan meistens. Ist halt eine Frage des Zeitfaktors und dem Willen Mitglied in einem Verein zu werden. Letzteres ist nicht für jeden etwas ;)
FranzF76PADI Rescue Diver
31.03.2018 08:55
Servus Martin,

Der Plan ist schon bis August den owd zu haben. Wir werden auf alle Fälle beide Optionen prüfen und notfalls eine Hybrid Lösung die mir allerdings nicht besonders gefällt nehmen. Dies wäre Theorie und Pool Übungen in Deutschland und Abschluss in Mexiko.

schöne Ostern 😀👍,

Franz
albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver
31.03.2018 10:21Geändert von albben,
31.03.2018 10:23
Da Ingolstadt wohl auch nicht soo viel weiter von Augsburg weg ist als München oder Nürnberg wäre auch das eine Überlegung wert.

Ich habe dort vor zwei Jahren den OWD gemacht das Pooltraining fand in zweier oder dreier Gruppen statt und drausen im Friedberger See nur 1 zu 1.
Ich fand die ganze Ausbildung war sehr entspannt und Betreuung sehr gut. (Ich habe damals nicht den PADI Kurs gehabt ist aber ebenso möglich)
FranzF76PADI Rescue Diver
31.03.2018 14:55
Servus Albben,

von der Entfernung ist ingolstadt von mir aus am nächsten, da ich in Altmannstein wohne. Bei welcher Tauchschule warst du denn?

viele Grüße,
Franz
albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver
31.03.2018 17:35
Diving Team Augsburg war die Tauchschule hatte dort im April 2016 mit dem OWD angefangen war Anfang Mai fertig und hatte dann später September/Oktober auch den AOWD gemacht.
Antwort