Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver

Paarurlaub im September: Kompromiss zwischen Tauchen und Nicht-Tauchen

Hi,

ich denke, dass der ein oder andere hier sich schon einmal in einer ähnlichen Situation befunden hat und daher vielleicht einen guten Tipp geben kann: Meine Freundin und ich würden gerne im September noch einen spontanen Kurzurlaub von ca. einer Woche Länge einlegen. Mir wäre es wichtig, dabei noch einmal ein paar Tauchgänge unternehmen zu können, sie möchte lieber Überwasser entspannen, idealerweise bei gutem Wetter, oder die Gegend erkundigen.

Wir suchen nach einem Ort, der mit kurzem bis mittellangem Flug zu günstigen Preisen erreichbar ist und an dem sich beide Wünsche gut vereinen lassen. Ob Warm- oder Kaltwasser ist mir, was das Tauchen anbelangt, egal. Luxus ist uns beiden nicht wichtig.

Mich reizen die bei Mittelmeer-Destinationen angepriesenen Grotten und Felsformationen beim Tauchen gar nicht. Ich benötige entweder viel Fisch oder interssante Wracks.

Hat jemand eine Idee? ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

AntwortAbonnieren
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
18.08.2018 11:30
Auf Korfu kann man beides. Wracks gibt es einige. Musst halt eine Basis finden die Deine Wünsche erfüllt. Das wird vermutlich das schwierige werden. De gleiche gilt für Kroatien.

Gozo geht auch, ist die Frage ob Deine Holde sich da beschäftigen kann.
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
18.08.2018 11:32
Inwiefern schwierig, was meine Wünsche anbelangt? Weil ich der Basis sagen würde: Bitte nur Wracks und der Rest der Personen aber auch die Felsen im Wasser betrachten möchte?
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
18.08.2018 11:41
So in etwa. Korfu ist halt nicht die Taucherdestknation, daher kutschieren die ihre Gäste den Brevets entsprechend irgendwohin (meist OWD Ziele) kutschieren. Halbtagesausflüge gibt es kaum. Und das dann beide Tauchgänge an Wracks gemacht werden ist dann eher unwahrscheinlich.

Ich kenne das mit den Hybridurlauben, also einer will tauchen und der andere nicht. Meistens müssen wir beide Abstriche machen damit wir ein für uns beide passendes Ziel finden.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
18.08.2018 11:50
Du bist nicht das Problem, Du willst tauchen......aber was will Deine Frau machen?
Das ist der Knackpunkt....

Schon mal über El Gouna nachgedacht? Oder Dahab?
LG Schaffel
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
18.08.2018 11:51Geändert von paultravelsalot,
18.08.2018 11:52
Für sie ist sowohl am Strand oder Pool liegen, als auch etwas in der Gegend wandern, z.B. Schottland in Ordnung.

Nur Ägypten scheidet leider aus, da will sie dieses Jahr auf keinen Fall hin.

Ich bin insofern auch das Problem, als dass ich keine Lust auf (für mich) langweilige Tauchgänge habe. ;)

Wenn wir keinen Kompromiss hinbekommen, fahren wir evtl. getrennt weg - in dem Fall wäre mein erster Blick tatsächlich, ob es noch irgendwo einen Restplatz auf einem Safariboot für die Nordtour in Ägypten gibt.
18.08.2018 12:55
Zypern / Malle / Kreta ... oder Türkei um Kemer - Da hast du alles, was Du und Frau braucht

SchaffelAOWD/Solo-Diver
18.08.2018 13:38Geändert von Schaffel,
18.08.2018 13:41
Okay, das wird jetzt nicht einfach.....die beste Lösung wären für mich die Azoren, da kriegst Du Großfisch, unternehmen kann man auch einiges, sollte passen.
LG Schaffel

https://taucher.net/diveinside-die_azoren__das_ultimative_grossfisch-paradies_europas_-kaz6570
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
18.08.2018 13:48
Kemper geht gar nicht zum Tauchen. Da war ich und habe mich ziemlich geärgert
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
18.08.2018 16:34
Aus netter Erinnerung 2016:

Gran Canaria, dort im Süden Puerto de Mogan, als Hotel das Cordial Playa🤗
Tauchbasis im Hotel, Hafen vor der Tür, Wrack, Barakudaschwärme und Engelshai davor.
Basenbetrieb hatte 2016 gewechselt, müsste vorhanden sein.

Im Hotel kann Pkw/Fahrrad zur Inselerkundung geliehen werden, am Hafen kann man abends nett bummeln.

Habe es mit nixtauchender Gattin dort 10 Tage genossen.

https://m.tui.com/buchen/ibe/start/ansicht/liste/giata/47811/startDate/2018-08-20/endDate/2019-01-20/duration/5/scope/PACKAGE/adults/2/children/0/////?coopid=SEM_TUI_G_4_S_G_HN&sortOffersField=price&coopid=SEM_TUI_G_4_S_G_HN&gclid=EAIaIQobChMIttW0muf23AIVwbTtCh3zmwr0EAAYAyAAEgJGwPD_BwE&gclsrc=aw.ds&mobile=1#buchen
MySig... Hit and Run ...
18.08.2018 16:42
Malta oder Zakynthos?
18.08.2018 17:51
also Wracks gäbe es in Kroatien jede Menge, viel Fisch ist so eine Frage, ist ja kein Aquarium.
Ich denke in Kroatien liegen so an die 15 Wracks.........
Insel Krk kann ich für Wracks empfehlen

gut Luft

Hm
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
18.08.2018 18:13
Nachtrag zu Cordial Playa/Gran Canaria:
Hier die neuen Betreiber:

https://taucher.net/tauchbasis-delphinus_diving_school-faz17787

Wird sicher auch nicht verkehrt sein.
Der Basenleiter 2016, der erst für Extra Divers übernommen hatte, war auf Dauer schwer erträglich. Hatte im April 16 ekn gewisses Bauchgefühl, das das mit dem nix wird.
E_TCMAS **
18.08.2018 20:37
Calvi ein kleinen Städtchen im Norden Korsikas. Tauchcenter im Hafen, der B 17 Bomber liegt in 27m Tiefe ca 120m von der Küste entfernt. Landschaft bietet alles, ob Wandern oder Strandurlaub.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
18.08.2018 21:28
Norwegen oder Malta
20.08.2018 10:22Geändert von nana_d91,
20.08.2018 10:33
Also den Vorschlag Kanaren kann ich nur unterstützen. Gran Canaria kenne ich nicht, aber wir waren auf Teneriffa. Im Süden gibt es einiges an Großfisch zu sehen (Rochen, Delfine, mit ein bisschen Glück Wale, Engelshai war auch dabei). Ob es viele Wracks gibt weiß ich nicht, haben nicht so viele TG's gemacht.
Außerdem kann man sich außerhalb des Tauchens sehr gut beschäftigen. Gibt schöne Wanderungen, im September ist da definitiv auch noch Badewetter und spanisches Essen ist ja bekanntermaßen gut.

Viele Grüße
Anna
20.08.2018 11:22
In Mallorca gibt es die beiden Nationalparks zum Tauchen. Und auch sonst gibt es für Mittelmeer viel Fisch. Halt nichts Großes da wo man taucht (die Haisichtung in den Pressemeldungen waren 20km von Malle entfernt).
Dafür kann man morgends entspannt einen Tauchgang machen und dann den Nachmittag mit dem Partner verbringen. Und zum Ansehen gibt es auf der Insel genug, auch Radfahren oder Wandern man richtig Spaß.
Nur mit Wracks sieht es mau aus, das einzige mir bekannte Wrack (U-Boot) wird nur von einer Basis ein paarmal im Jahr angefahren.
Ansonsten wie schon erwähnt Kroatien mit den Wracks.
Oman hat mich von Tauchen nicht so überzeugt wegen der Sichtweiten. Es hatte aber viel Fisch und die Landschaft war grandios. Allerdings finden die Tauchgänge meist als Tagestrips statt.
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
20.08.2018 18:31
Nach allem was ich so höre, ist das Mittelmeer tot, was die Fischbestände anbelangt. Insofern würde mich auch "viel Fisch für das Mittelmeer" vermutlich nicht ganz glücklich machen. Wäre nach Curacao, Australien, Neuseeland, Indonesien, Mexiko und Ägypten wohl dennoch ein starker Kontrast. Daher versuche ich mit den Wracks etwas zu finden, wovon es wirklich einige gibt, mehr als anderswo.

Azoren sind tatsächlich eine tolle Idee, nur leider passen die Flüge von Hamburg aus nicht oder sind ziemlich teur verglichen mit den anderen Zielen.

Aktuell sind Malta oder Gozo die Favoriten. Hätte jemand Tipps für eine preisgünstige, vernünftige Unterkunft? Nur ein Pool ist wichtig, beim Rest können Abstriche gemacht werden. Idealerweise mit Tauchbasis in der Nähe.
KabafitCMAS **
20.08.2018 18:46
Ja, viel Fisch ist im Mittelmeer ein Problem, es gibt aber auch dort (wenige) gute Plätze mit viel Fisch. Ein Top Platz im Mittelmeer mit viel Fisch sind die Medas Inseln bei Estartit. (Spanien/Costa Brava) In Estartit gibt es einen schönen Sandstrand für die Freundin und eine nette kleine Altstadt zum Bummeln mit ein paar Kneipen. Für Unternehmungen an Land ist dort auch viel geboten (Costa Brava), dürfte also passen. Tauchgänge bei den Medas Inseln sollte aber vorreserviert werden, sonst könnte das vor Ort sehr schwierig werden.
Weitere Infos gerne bei Interesse.
Antwort