Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
fanaticTRXPadi Rescue

Oxyspy gebraucht auf Ebay gekauft, tut nicht, was nun?

Hallo liebe Gemeinde,
ich brauche mal Feedback zu einem Ebay-Spontankauf: Ein gebrauchter OxySpy Sauerstoffanalyser
siehe:
https://www.ebay.de/itm/OxySpy-Sauerstoffanalysegeraet-Kontrolle-O2-Anteil-berechnet-MOD-max-depth-/282827500262
Geschossen für 81 Euro, kann ich nicht meckern. Aber: Das Gerät kam an und tut nicht. Batteriewechsel ergibt: Gerät will kalibrieren, zeigt dann "0% O2" und das Symbol für den Sauerstoffsensor-Wechsel.
Hmpf, Artikelbeschreibung:
"Das Gerät ist in einem einwandfreien Zustand, KEINE Kratzer oder Schmarren.
Schaut aus wie NEU !
Der Sauerstoff-Sensor Types: DIVECEL3 OXYGEN SENSOR ist OK !
Wurde vor ca. 6 Monaten gewechselt und nur 4mal verwendet seit dem."
Beschreibung stimmt so weit, Gerät ist optisch einwandfrei.
Aufgeschraubt, Sensor trägt den handschriftlichen (Edding) Vermerk 06/07. Aha. Gerät wurde laut Aufdruck auf Platine hergestellt 2006. Sollte da etwa noch der erste Sensor drin sein?
Nachfrage bei Herrn Ebay (Name bleibt aus Datenschutzgründen ungenannt) ergibt folgende kreative Antwort:
"Es ist richtig das, das herstellungsdatum vom sensor 2007 ist, erst benutzung 2015 und keine 5mal."
Jetzt also 2015. Nach dann also ca neun Jahren Liegezeit eines Sensors, der laut Hersteller nur 12 Moante liegen sollte. Und vorher hat der Sensor sich vielleicht selbst beschriftet. In der gasdichten Verpackung.
Frage ans Forum: Was machen? Nachverhandeln? Zurückschicken? Ebay-Bewerten und schwamm drüber?
Das Risiko aus meiner Sicht: Ich kaufe passend zur Saison einen Ersatzsensor und merke dann, dass das gute Stück doch ganz defekt ist... (Sensor-Reading 0% ist selbst bei verbrauchtem Sensor ungewöhnlich oder?)
Danke für Tipps!
AntwortAbonnieren
12.02.2018 19:39
Das klingt alles so sehr suspekt und unseriös ich würde den ganzen Kauf rückgängig machen und zusehen das Geld wieder zurück zu bekommen.

Da der Verkäufer ja selbst geschrieben hat dass die Benutzung seit 2015 erfolgt lässt sich auch die Angebotsbeschreibung nicht mehr halten.
Denn das Risiko dass noch mehr Defekte vorhanden sind/ auftreten können ist bei einer solchen Vorgeschichte sehr wahrscheinlich.

12.02.2018 19:39
Ein neuer Sensor kostet Dich 80 Euro, dann bist Du beim Gesamtpreis in der Höhe eines Neugerätes. Von daher würde ich an Deiner Stelle den Ebay Käuferschutz einschalten. Das Gerät erfüllt nicht die in der Beschreibung zugesicherten Eigenschaften. Ich würde entweder erwarten ,dass Dir der Verkäufer einen guten Teil entgegen kommt, oder auf Rückabwicklung bestehen. Der Käuferschutz gibt Euch zunächst 10Tage Zeit für eine Einigung, von daher schadet es nicht den mit einzuschalten. Beweisfotos kannst Du gleich mit hochladen, das sollte Bewegung in die Sache bringen. Wie oft der Sensor benutzt worden ist spielt übrigens nur teilweise eine Rolle, da er auch im unbenutzten Zustand und sogar eingeschweißt lagernd altert.
nandersenIANTD CCR
12.02.2018 20:33
...oder einen CCR Buddy fragen ob er Dir eine verbrauchte Zelle abgibt. Wenn diese bei Ppo2 von 1.6 typisch cappen reichen die erfahrungsgemäß noch für 2 Jahre Analyzernutzung bis 0.99. Ist eben ein Verbrauchsteil.
Antwort