Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Oxy 2 funktioniert nicht

Hallo Rebreathergemeinde!
Ich habe gerade bei meinem Oxy2 die Sensoren gewechselt. Nun zeigt er mir an das er diese nicht finden kann. Habe schon mehrmals die Kontakte gereinigt und ab und wieder angesteckt. Immer die selbe Meldung. Auch ein Bateriewechsel konnte nicht helfen. Hat jemand eine Ahnung was da los ist?

divefreak
AntwortAbonnieren
michsieI.A.C./CMAS**TL
09.04.2006 00:49
Hallo,

zwei Möglichkeiten:

1. Falsche Sensoren

2. Beim letzten Wechsel hatte ich 2 neue Sensoren bekommen die unterschiedliche Meßwerte lieferten, daher hatte mein Oxy nur Fehlermeldungen geliefert.

Nachdem ich einen Austauschsatz bekommen hatte ging es einwandfrei.

Wahrscheinlich war einer der beiden zu alt, oder die Verpackung war nicht mehr luftdicht.

Einer lieferte 3,8mV und der andere 8,7mV.

Wenn Du sie neu hast, zurück zum Händler und klären lassen. Wenn machbar vorher durchmessen.

Gruß, Michael
15.04.2006 16:37
Hallo Divfreak

Ich kann mich der Meinung von Michael nur anschliessen. Hatte 2 angeblich neue Sensoren gekauft. Bei der Kalibierung kam immer das Zeichen für die O2-Sensorwarnung. Die Sensoren die mir verkauft wurden, stammten laut Seriennummer und Auskunft von UWATEC Schweiz von 2001. Da diese nur eine beschränkte "Lebensdauer" haben sättigen sie sich trotz dichter Verpackung. Es wurde auch empfohlen diese bei Nichtgebrauch im Kühlschrank zu lagern bei ca. 8°C am besten vakuumiert.

Gruss Marcello
16.04.2006 12:33
Hallo!

Erstmal danke für die Infos.
Meine Sensoren sind auch schon etwas älter. Ich hatte sie jetzt auch schon gute zwei Jahre bei mir in der OVP liegen. Da werde ich das ganze wohl nochmal mit anderen Sensoren testen, bevor ich den Oxy nach Scubapro einschicke. Mein Schrauber für die Lungenautomaten sagte mir das Scubapro/Uwatec wohl den Service für die Oxy´s eingestellt hat, da sie auch keine mehr vertreiben. Wisst Ihr etwas davon? Mein Geröt ist jetzt vier Jahre alt und ich bekomme keinen Service mehr, das kann ja wohl nicht angehen. Das Scubapro mit dem Service für Ihre Computer hinterherhinkt ist ja bekannt aber wenn das jetzt auch noch kommt sollte man wohl langsam Abstand von Scubapro nehmen. So kann man sich auch seine Kunden vergraulen. Vielleicht meldet sich ja noch ein gewisser Herr von Scubapro zu Wort der hier ja auch öfters mitliest.
Frohe Ostern noch
divereak
17.04.2006 08:22
Hallo Divefreak,
Dass die Oxy 2 nicht mehr produziert werden ist Tatsache. Allerdings gibt es nach wie vor Ersatzteile und Service. Mindestens über UWATEC Schweiz.

Gruss Marcello
17.04.2006 17:43
hai
bevor du das teil rumschickst,mess erst die sensoren durch was die noch pfeffer haben.kenn leider die anschlüsse nicht,hab nur mit rd-22 zu tun.aber das würde ich als erstes tun.
gruss sepp
17.04.2006 20:16

@seppu

bei welcher Spannung gilt der 22er als tot? 7,9mV oder noch weniger?
19.04.2006 19:24
hai
7,9 ist eher grenzwertig,fürs tauchen würd ich ihn nicht mehr hernehmen,zum gase analysieren gehts vielleicht noch.wobei ein rd-22 60 euro kostet,also nicht die welt.
gruss sepp
von der gelben seite der macht
18.07.2016 17:27

Habe gerade diesen Notruf gefunden.

Falls es noch hilft:

die Batterie für 5 Sekunden kurzschließen!

Dadurch bekommt das Gerät einen Reset und startet neu: Alle Segmente zugleich aktiviert.

Danach Einschalten.

Falls kein Erfolg: mehrfach wiederholen.

Hat bei mir an vier Geräten funktioniert.

many bubbles - no troubles

NGNBMSDT, Protec 2** Instr.
04.08.2016 20:33

Schließe mal die Batterie für 1-3 Sek. kurz!

 

Gruß

 

 

NGNBMSDT, Protec 2** Instr.
04.08.2016 20:35

7,9 mV sind ein bissl wenig!

Antwort