Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ostern 2017 - Mauritius - Tauchen und mee(h)r?

Hallo alle zusammen.

Wir sind Ostern für 2 Wochen im Hotel Zilwa Attitude, wollten tauchen ( >10TG) und auch Land und Leute entdecken. sm1

Welche Basis würdet ihr empfehlen?
Es sind vor Ort sind die beiden Tauchbasen "Dodo Divers" und "Just Diving Mauritius", welche bequemer zu erreichen ist.
Oder ne andere ohne große Aufwände zu erreichen/empfehlen?

Und meine weitere Frage wäre, was würdet Ihr empfehlen, wenn wir 2-3 Teag die Insel auf eigene Faust erkunden wollen und was kostet es ca? (Muß ja nicht der teure Reiseveranstalter sein, dachte mehr an Einheimische Taxi oä).


Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße und immer gut Luft

Andreas

AntwortAbonnieren
FischkiekerCMAS ***
01.03.2017 21:47

Ich war November 2015 bei Just Diving und würde dort nicht wieder tauchen. Ständig waren Boote kaputt, Ausrüstungsteile fehlten, die ganze Organisation machte einen ziemlich chaotischen Eindruck. Die Divespots waren ganz ok, aber ich habe schon spannendere TG gemacht. Das HAI-light war eine Tagestour zu einer der vorgelagerten Inseln, dort gibt es Weisspitzenhaie auf Tuchfühlung. War schön, aber nur für den Tauchspot würde ich auch nicht wieder hinfahren. Weiter unten im Süden soll es Delfine geben, habe ich aber nicht gesehen.

Ansonsten ist die Insel recht leicht zu erkunden - entweder einen Fahrer mit Auto mieten oder einen Roller. In zwei/drei Tagen hat man aber alles wichtige gesehen. Der botanische Garten in Pamplemousse ist ganz schön (für wen's interessiert). Ansonsten: Zuckerrohr, Rum, das Postmuseum in Port Louis, etwas Landesgeschichte. Das Wetter im Norden ist oft deutlich besser als im Süden (liegt höher).

Ich war jetzt insgesamt zweimal auf der Insel und finde sie wird total überbewertet. Im Vergleich zu 'richtig' Asien definitiv zweite Wahl. Aber es gibt dort halt Finanzindustrie und eine florierende Flitterwochenbranche, was man an den Hotelpreisen merkt.

Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
10.04.2017 13:49Geändert von Dieter_BS,
10.04.2017 13:52

schau mal meinen Bericht zu Mauritius an.  Ich stimme Fischkiek zu. Die Tauchplätze sind wenig interessant, abgesehen von Cathedral. Fisch hat es auch kaum und farbige Korallen auch nicht, es sind die Gesteinsformationen, die interessant sein können, wenn man drauf steht.Ich würde höchtens 2-3 Tage dort tauchen und den rest die Insel erkunden. 14 Tage sind mehr als genug für Mauritius. Mauritius ist in jeder Hinsicht überbewertet.  Auch die weißen Strände von den Postkarten bzw. aus der Werbung sind so nicht (mehr) da, wer weiß, wann das fotografiert wurde. Die Küche ist französisch & lokal und damit sehr gut und teuer. Einmal Mauritius hat mir gelangt. Aber der Name "Mauritius" kling halt schön und exotisch, besonders wenn man Kollegen & Freunden erzählen kann, dass man dort war...Ob`s das Wert ist???

Antwort