Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Olympus verkauft die Kamera-Sparte :-(

Geändert von Gerd324106,

Hallo,

damit hätten sich die Gerüchte wohl bestätigt

https://www.theverge.com/2020/6/24/21301460/olympus-selling-camera-division-jip-vaio

Schade.

Gerd

AntwortAbonnieren
24.06.2020 12:43
hmmm..
JIP ist nicht gerade ein kleine Company...

"Cameras" gehören nicht zu deren "Kerngschäft". Ich hoffe mal (wenn vielleicht auch etwas naiv) das die Mitarbeitenden mit übernommen werden. Dann gäbe es vielleicht so was wie "Hoffnung".
Da ich für mich nun nich einschätzen kann wie es weiter geht: ja, schade drum!

LG

Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
25.06.2020 08:24Geändert von Ronnie325691,
25.06.2020 08:30
Moin,
falls jemand was von Abverkäufen (Sonderangeboten) von TG-6 mitbekommt,
bitte hier posten.

Danke!
Ronnie

PS: Ich hatte mal ein Angebot im Netz gesehen, da wurde für ne TG6 inkl. Gehäuse 629 € aufgerufen (Sonderaktion vor Weihnachten 2019).
Falls jemand was unter dem Preis findet und sich hier meldet wär ich echt dankbar...thumbup
JykDarf Tauchen
26.06.2020 14:16
JP hatte damals wohl auch Sony VAIO gekauft gehabt. Also wird es wohl zwei Wege geben.

  1. JP Zerschlägt Olympus, verkauft die Patente und nutzt den Namen wie Kodak um irgendwelchen Schrott zu verkaufen
  2. JP Schrumpft die Firma zusammen, wird sich vielleicht aus vielen Märken Zurückziehen und Olympus als kleine Firma in China weiter Kameras bauen lassen für Liebhaber.
War leider abzusehen, M43 ist extrem unter Druck durch den Handy markt. Bin mal gespannt wie lange sich Nikon halten wird, ist für mich auch so ein Kandidat der lamgsam vor sich hin Stirbt.
26.06.2020 17:21
@JYK
Würd ich jetzt noch nicht so negativ sehen. Olympus mit Kodak zu vergleichen? Das aktuell betroffene Unternehmen hat mehr als nur Patente sondern auch einen existierenden Markt für seine Produkte. Das andere hatte die Zeichen der Zeit verpasst.
Auch andere Hersteller haben Kamerasparten verkauft umstrukturiert usw. das kann aber muss nicht das Ende sein.

M4/3 unter Druck? Jein. Als erstes stehen da die Kompaktkameras. Die sind direkte Konkurenz zu Handys. Die Möglichkeit Objektive zu wechseln und über vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten zu verfügen ist dann doch was anderes als mit dem Handy schnell zu knipsen. Ich denke das ist eine andere Zielgruppe.

Aber in einem Punkt hast Du absolut recht. Die Handys machen viele Defizite durch wirklich gute Softwarelösungen wett. Nur mal so als Theorie. Was wäre wenn der Investor genau mit diesem bisherigen Manko aufräumt? Die Hardware eine OMD EM 1 MII oder III mit einer innovativen Softwarelösung ausstattet?
JykDarf Tauchen
29.06.2020 09:20
Jan du sprichst mir aus der Seele. Eine Kamera die z.B. so etwas wie Android nutzt. Ich kann einfach die Bilder in meine Cloud/Netzspeicher ziehen. Vielleicht einfach auf Intragram Posten, per Whatsapp was senden ect.

Ich wundere mich noch immer warum Sony hier noch nichts gebaut hat, die haben alles durch ihre Handysparte zur Hand aber gehen nicht diesen Schritt. Naja man wird ja noch weiter träumen dürfen ... jt_cry2
Antwort