Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Olympus TG-4 und Olympus PT-056

Hallo Duikers(Tauchers)

Bin neu hier,und habe gleich einen frage.Wir wollen in September nach Makadi Bucht in Ägypten.Einen reine schnorchel urlaub.Tauche geht nicht mehr,bin leider eingeschrankt.Aber schnorchelen macht auch spaß.Mein frau hat das in unsere Aida Tour in Dubai kennen gelernt.Sie ist jetz auch begeistert.Somit ist es für mich auch kein problem nur noch zu schnorchelen.Zu meinen frage.Ich habe einen Olympus TG-4,und hole mir noch den Olympus PT-056.Habe leider schon einen TG-4 durch eigen verschuldung gewässert.Deshalb hole ich mich den PT-056.Endliche meinen frage,brauche ich noch einen Rotfilter?Und was ist mit den internen flitz?Ups schon 2 fragen.Hoffe ihr kont mich helfen.Gruße Peter.

AntwortAbonnieren
26.05.2017 20:49

Nein, für's Schnorcheln brauchst du keinen Rotfilter. Allerhöchstens (aber spar dir das) einen Rosafilter, der ist nicht ganz so stark wie ein roter. Die werden oft auch Schnorchelfilter genannt. Brauchste aber nicht. Draufhalten und gut, ich bin mir sicher, in Ägypten wirst du auch den Blitz beim Schnorcheln nicht benötigen - der verhunzt dir nur die Bilder.

ms76AOWD
27.05.2017 00:11

Hallo,

ich hab selbst eine TG4 und war zu Ostern damit in Ägypten. 

Rotfilter kannst Du Dir beim Schnorcheln echt sparen. Wenn Du den Modus (Jpeg + Raw) einstellst, dann kannst Du im nachhinein die .orf Bilder mit der Olympus Software feintunen. Das wird aber in der Regel beim Schnorcheln gar nicht notwendig sein.

LG
MS

27.05.2017 14:31

Danke für eure information.Auf jeden fall holle ich mir den PT-056.Weil wie oben schon beschrieben 1 mal schon gewassert,dank den kulanz von Olympus einen neue bekommen.Ein 2 mal mochte ich es nicht raus forderen.Nogmals Danke.Gruß Peter.

Antwort