Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**

Olympus TG-4 mit Ikelite W-30 oder Epoque DCL-30

Hallo,

ich habe eine Olympus TG-4 im Ikelite Gehäuse und überlege mir die Anschaffung einer Weitwinkel-Linse.

Leider sind die Angaben zur Abbildung recht dürftig, deshalb mal ein paar Fragen dazu.

Die TG-4 hat eine Brennweite von 4,5 oder 25mm (entspr. Kleinbild)

Wenn ich unter Wasser die Linse nutze, welche Brennweite resp. Abbildungswinkel habe ich dann.

Ich habe gelesen das, wenn ich die TG-4 auf max. Weitwinkel stelle, ich die Linse nicht benutzen kann oder mit schwarzen Rändern leben muss. Stimmt das?

Hat jemand Vergleichsaufnahmen gemacht (und würde die auch zeigen), also einmal mit und das gleiche Bild von der selben Position ohne Linse so das man sich vorstellen kann ob die Linse für den geplanten Einsatzzweck was bringt.

Ideal wäre Hallenbad Bild machen, Linse aufs Gehäuse, nochmal Bild machen.

Wie Anfällig ist der Wasserbereich zwischen Linse und Gehäuse im Bezug auf Partikel die im Wasser sind?

Schon mal Danke!

Grüße

Robert

AntwortAbonnieren
25.05.2017 21:10

Ikelite oder Epoque ist der gleiche Konverter. Beide zeichen am Rand nicht besonders scharf aber es ist ok. Wenn Du etwas mehr Geld ausgibst - das INON UWL-H100 28M67 Type1 wäre deutlich besser geeignet

RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
26.05.2017 12:30

Jetzt weis ich aber immer noch nicht wie der Konverter die Brennweite/den Abblidungsmaßstab verändert.
(auch von dem INON weis ich es nicht).

26.05.2017 20:40

Konverter werden mit einem sogenannten Faktor angegeben. Mit diesem multipliziert man die kürzeste Brennweite der Optik. Dann hast Du die Brennweite. Bis 15mm ist ok. Alles was weniger ist, bringt unscharfe Aufnahmen im Randbereich. Die Ikelite W30 und Epoque DCL-30 hat x0.59 was bei 25mm dann 14.75 ergibt. Die INON hat x0.6 was 15mm bedeutet. Es sind dann etwa 100-110° Unterwasser je nach Kamera. Der INON Konverter funktioniert auch an Land (am Gehäuse)

Antwort