O-ringe für Apeks/Aqualung 1. Stufen
Eigentlich dachte ich, O-Ringe für erste Stufen wären alle identisch bzw. genormt, da ja auch die Flaschenventile gleich aussehen...aber anscheinend gibt es da ja doch Unterschiede, oder?
Sorry für die Schändung dieser Beitragsleiche. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe die Infos von hier, Frogkick.nl und aus dem OMS-O-ring-set genutzt um eine Kleinigkeit zusammenzustellen. Zur bestimmung der Notwendigen Zahlen habe ich die Explosionszeichnungen bemüht.
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter, der beim Googlen auf den Thread stößt so wie ich. Ich bitte auch darum mich auf Fehler hinzuweisen, wenn jemand Schnitzer erkennt.
Hier also meine Zusammenstellung für Apeks O-ringe:
http://www.filedropper.com/apekso-ringe
Ich kenne aktuell 4 verschiedenen Dimensionen für den Din-O-Ring, kein Anspruch auf Vollständigkeit:
10.78x2.62 u.a. für Apeks
11.30x2.40 für Poseidon. Meines Wissens NUR für Poseidon.
11.91x2.62 u.a. für Beuchat und Mares
12.37x2.62 u.a. für Scubapro
Ein Unterschied von 1.6mm im Durchmesser ist enorm. Der O-Ring wird gedeht oder gestaucht. Maximal zulässige Dehnung ist 3%, dabei verringert sich die Schnurstärke um 1.5%. Maximale Stauchung ist 3%.
Hier sprechen wir von rund 13% (1.6/12). Viele Taucher sind sich dessen nicht bewusst und drücken irgend einen O-Ring rein.
Ebenso enorm sind 0.22 Unterschied in der Schnurstärke. Manch ein Poseidon Taucher drückt einen O-Ring mit 2.62 rein, das geht, dadurch wird der O-Ring aber nicht vollständig gepresst, Spaltextrusion kann die Folge sein https://www.hawe.com/de-ch/fluidlexikon/spaltextrusion-spalteinwanderung/
Ganz wichtig ist auch das Material, das wird oft vergessen. Manche Hersteller schreiben NBR vor und (wichtig) mit Shore Härte 90, nicht etwa 70. 70 ist nur im Mitteldruckbereich richtig.
Andere schreiben EPDM oder Viton vor, teilweise abhängig von Luft vs. O2/Nitrox.
Das blosse aufeinander Legen von 2 O-Ringen reicht also keineswegs. Ich fand schon O-Ringkits (Krämer auf der boot) mit extrem weichen O-Ringen, die hatten offensichtlich 70 statt 90 Shore.
Das aufeinander Legen kann aus einem anderen Grund falsch sein: vielleicht hast du bereits einen falschen O-Ring drin, findet man recht oft. Zudem verformen sich die O-Ringe, wenn sie lange in einer Nut liegen.
Fazit: mach dich bei kompetenter Stelle schlau, das Internet liefert hier sehr viele Fehlinfos und viele falsche O-Ringe in inkompetenten Shops.