Nie wieder Suunto - Oder... Wie ist der Support anderer TC Hersteller?
Geändert von Daniel322614,Für mich ist Suunto als Tauchcomputer Hersteller gestorben. Bin nun auf der Suche nach einen Neuen.
Hier die kurze Story zum Suunto Problem.
Sowohl ich (Vyper Novo mit Luftintegration) als auch meine Frau (Zoop Novo) tauchen Suunto.
Wir üben derzeit einige Aufstiegsübungen.
Mir ist bewusst, dass Suunto TC einfach in den ERR Modus gehen, wenn bestimmte Regeln mißachtet werden.
Es ist aber das eine, dies zu wissen, oder beim Aufstieg unter Wechselatmung aus 20m zu Erfahren, dass der TC jetzt nur die Uhrzeit und ERR anzeigt.
Na vielen Dank.
Komischerweise ist bei der Übung nur mein TC ausgefallen, obwohl meine Frau das selbe Tauchprofil hat.
Den einzigen "Regelbruch" den ich aus dem Profil entehmen kann, ist eine zu schnelle Auftsiegsgeschwindigkeit. Die war aber nur kurzeitg zwischen 17m und 15m. Und dann war im ERR Modus.
Gut, kann man jetzt mir die Schuld geben. Aber warum steht mit der TC nicht mal mehr als Bottom Timer zur Verfügung? Nach dem Aufstieg, und 2 min späteren Abstieg, ging der TC im BT Modus. Was soll das?
Und zwei Wochen später ist nun der TC meiner Frau auf ERR gegangen. nach 5min Tauchgang, beim Abstieg auf 20m. Kein Deepstop drin. Einfach in ERR Modus. Keine Regelverletztung im Protokoll zu sehen.
In beiden Fällen war de TC für 48Std gesperrt. Es war also kein ERR wegen Batterie.
Ich habe mich per Chat an Suunto gewendet,m mit dem Gedanken, ich könnte denen das Profil senden, und die könnten was erkennen.
Aber nix da, sowas bieten die gar nicht an.
Ich soll in einen Laden meiner Nähe gehen und mich da melden oder den TC zur Reparatur einsenden.
Verstehe ich Null das Verhalten.
Nun suche ich einen neuen TC.
Wie sieht es bei Aqualung mit Support aus? Würden die sich im Problemfall das Tauchgangsprofil ansehen?
Wie sieht es bei Shearwater aus?