Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Neuer/Unerfahrener Taucher sucht Rat

Geändert von Stenu,
01.10.2016 15:29

Hallo liebe Community!

Meine Freundin und ich künden unsere Jobs und werden ein Jahr lang in Südost Asien reisen gehen. Während dieser Zeit möchte ich gerne die Ausbildung zum Divemaster machen (bin derzeitig AOWD). Nur weiss ich noch nicht wohin es gehen soll shocked2

Der Ort sollte nicht zu abgelegen sein. Meine Freundin wird nämlich nicht Tauchen, sondern eine Sprachschule besuchen. Viele Foren empfehlen Ko Tao und Gili Islands wegen den vielen Tauchschulen und dem Nachtleben. Für uns steht Party aber nicht im Vordergrund. Viel wichtiger wäre für uns die Qualität der Ausbildung. 

 Kann uns jemand eine gute Ortschaft empfehlen?

 Liebe Grüsse

AntwortAbonnieren
07.10.2016 08:16

öhm - welche Sprache möchte Deine Freundin denn erlernen?

xgerryxPADI Divemaster
11.10.2016 15:55

Gili Islands sind gar nicht so übel, wie manche öfters mal behaupten. Partymässig kann da einiges gehen, allerdings ist niemand gezwungen, da auch mitzumachen. Im Gegenteil, man dem ganz gut ausweichen und sich zu zweit auch auf gemütlichere Sachen fokussieren. Auf den Gilis gibt's zudem auch ganz gute Tauchschulen, da stimmt die Qualität absolut! Die Gilis haben zudem den Vorteil, dass alles so klein und kompakt ist. Das heisst die Tauchplätze sind schnell erreichbar, man kommt zwischen den Tauchgängen wieder zurück an Land, man kann nicht zu viel Geld ausgeben weil es ja sowieso nicht viel anderes zu tun gibt als unglaublich gut zu essen und zu tauchen (vielleicht ein Minus für Deine Freundin) etc etc. Ausflüge nach Lombok sind auch ohne weiteres möglich. Da bei den Touris beliebt gibt's zudem auch mehr als genug zu tun als DM. Heisst Du bist gut beschäftigt und darfst auch einiges an Verantwortung übernehmen. Da auf Gili T zudem noch ein IDC Ausbildungszentrum ist, hast Du alle zwei Wochen für zwei Wochen noch angehende Tauchlehrer anwesend, von denen Du ebenfalls profitieren kannst.

Egon317667AOWD / Nitrox
22.10.2016 17:47

Also von Koh Tao würde ich dir definitiv abraten. Sie ist zwar mit Tauchschulen geradezu übersäht und beim austellen von OWD-Prevets weltweit auf Platz2. aber genauso siets auch unter Wasser aus. An den meisten Tauchspots ist auch die kleinste Koralle abgebrochen und deinen Buddys steht noch die letzte Nacht ins Gesicht geschrieben. Viele machen dort ihren Divemaster und haben nach Abschluss gerade mal 60 TG und kommen dann mit ihrem Equipment und den Leuten nicht klar. 

Ich hatte damals 10 Dives gebucht aber nur 4 davon gemacht, weils echt nicht schön war und ich es teilweiße auch gefährlich fand.

Meine Favoriten in Kombination von Leben über und Unterwasser wären:

Moalboal kleines Dorf in den Philippinen auf Cebu
Bohol ebenfalls Philippinen
Koh Lanta Thailand

Sind alles nicht die Mega Backpacking Destinationen und daher eher gechilt mit paar guten paars und ohne Full Moon Parties o.ä.

Gib gerne Bescheid wenn du zu einem Ort noch genauere Infos haben möchtest.

 

Viele Grüße und gute Reise

bubffmAOWD
06.11.2016 19:12

Auf Moalboal findest Du dann im Bue Abyss auch einen deutschen Diveguide, den Klemens G. http://www.blueabyssdiving.com/de/author/klemens/

Antwort