Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Neuer Symbiosis Ss1 macht Probleme

Hallo,

ich habe mir einen neuen SS1 gekauft und dieser verhält sich eigenartig. Zugegeben ich bin totaler Anfänger vielleicht liegt es also auch an mir. Der Blitz hat eine, so wie ich das verstanden habe halb-Automatik. Man hat den Modus A1 da passt er die Helligkeit im Bereich 0.5m bis 2m automatisch an und einen Modus A2 für den bereich 0.2 bis 0.5m (also er passt die Blitzstärke so an wie eingestellt) . Und natürlich auch einen Manuellen Modus. Modus A2 funktioniert auf kurze Distanz (0.2 bis 0.5m) soweit ich erkennen kann super. Das zur kurzen Erklärung.

Das Problem ist nun, egal in welchem Modus ich nun bin, ob M, A1 oder auch A2, sobald ich in die Ferne (0.5m +...) Fotografiere sieht man keinen Blitz. Habe auch schonmal mit langen Belichtungszeiten versucht doch man sieht nichts. Also müsste der Blitz nach meiner Logik zu früh auslösen !?

Wie gesagt ich bin Anfänger, vermutlich mach ich irgendwas falsch.

Hier noch meine Einstellung, vielleicht fällt jemandem was auf:

Olympus Omd em 5 mark 2

Modus A oder M

Blitz Auto oder Aufhellblitz

x-synchron 1/250

Zeit Limit 1/5

Wäre super wenn jemand helfen kann. Fahre nämlich Dienstag in den Urlaub. Eventuell der Verkäufer der schreibt hier ja immer sehr viel.

Viele Grüße

Jan

AntwortAbonnieren
16.09.2017 21:17

Für Aufnahmen die weiter weg sind, muß man die Blende größer einstellen. Im Nahbereich von 11-22, mittlere Distanz 8-11 und ab 1,5m dann 4-5.6. Die Belichtungszeit eher auf 125 oder 60 auf gräßere Distanz und nur im Nahereich auf 1/250. Die Blende steuert die Helligkeit vom Motiv und die Belichtungszeit mehr den Hintergrund. Mit den ISO nicht mehr als 400

16.09.2017 21:42

Hatte eine Blende von 3,6 und eine Belichtungszeit 1/200, 1/125/, 1/60, 1/5,1",4". Nicht ein funken licht zu sehen. sehr eigenartiges verhalten. :/

17.09.2017 07:58

Wurde der Blitz "gepaart" ? damit er Synchron mit der Kamera ist

17.09.2017 09:40

Gepaart ??? Nein. Habe ihn nur mit dem Kabel ans Gehäuse angeschlossen. Was ist mit paaren gemeint und wie macht man es ?

Gruß Jan

17.09.2017 10:49Geändert von unterwasserkamera.at,
17.09.2017 12:39

Das steht eigentlich in der Anleitung...

1) Einschaltein und gleichzeitig linke Taste drücken. LED blinkt blau
2) Aufnahme mit Blitz machen - LED springt auf grün
3) Nun ist der SS-1 Blitz mit dem Blitz dieser Kamera synchron

10.10.2017 20:50
Hallo, danke nochmal hat alles geklappt! Sind direkt in den Urlaub, desshalb gabs keine RÜckmeldung.
10.10.2017 22:41
Und ? Resultate waren ok für den ersten Einsatz ? keine Angst mehr ohne TTL ?
Antwort