Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Neuer Sea&Sea YS-D2

Sea&Sea hat nun die Produktion des YS-D2 wieder nach Japan verlegt und es sind nun die ersten YS-D2 II bei uns eingelangt. Machen einen wertigen Eindruck und sind sehr sauber verarbeitet. Die grauen YS-D2 wurden ja bis dato in China gefertigt. Preislich werden die neuen YS-D2 nun etwas teurer werden denke ich. Die neuen YS-D2 erkennt man an der gelben Farbe.

AntwortAbonnieren
20.09.2017 10:38

Hallo Manfred!

Ist bekannt ob mit der neuen Version auch das Problem der durchgebrannten Bitzröhren behoben wurde (die englischsprachigen Foren sind voll von Meldungen über relativ neue, nach wenigen dutzenden TGs durchgebrannten YS-D2 Blitzen - der meine ist kein Einzelfall)?

=> nur wenn dieses Problem behoben wurde, kann man zum Kauf dieses Blitzes raten, sonst lieber die Finger weg davon...

LG, Wolfgang

21.09.2017 08:42

Also von den vielen Blitzen die wir verkauft haben war deiner ein einzelfall. Beim Chinesen lag es eher an der dichtheit der Batteriefächer. Dein Blitz ist bei Sea&Sea zur Inspektion. Blitzröhre kann auch durchbrennen wenn man an Land blitzt oder mit Kappe vorne dran. Überhitzung - das Problem gibt es aber bei jedem Blitz

21.09.2017 10:55

Hallo Manfred!

Dich trifft ja keine Schuld - Du hast Dich eh' super verhalten...

Für die Mitleser: Ich habe über "Unterwasserkamera" diesen Juni zwei YS-D2 erhalten (meine Frau hat schon seit zwei Jahren einen, ohne Probleme). Einer der neuen ist nach <30TGs durch- bzw. angebrannt (siehe Foto). Manfred hat ihn prompt an Sea&Sea gesendet und der wird jetzt repariert.

Erst nach diesem Vorfall fand ich im Internet, daß die durchgebrannten Blitzröhren beim YS-D1&D2 nicht selten sind (anbei ein paar Beispiele, Ähnliches konnte ich für andere Blitze nicht finden):

http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=60161

http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=57102

https://www.scubaboard.com/community/threads/sea-sea-ys-d2-strobe-problem.541371/

In einem der obigen Postings schreibt ein User, Sea&Sea hat ihm empfohlen dem Blitz nach mehrmaligem Gebrauch bei voller Leistung eine 10-minütige Pause zu geben - der Blitz ist in meinen Augen ein Klumpert, wenn er so schlecht konstruiert ist...

Also mit dem Wissen und der schlechten Erfahrung die ich jetzt gemacht habe, würde ich mir keinen Sea&Sea Blitz mehr kaufen...

LG, Wolfgang

21.09.2017 14:46

Nee das weiß ich schon. Viele User verwenden halt den Blitz auch an Land zum testen oder so. Bei INON wird ausdrücklich davor gewarnt.
Bei den vielen Geräten mal einer defekt - das ist eigentlich normal. Frag mal bei Subtronic wie oft diese kaputt sind ! oder Ikelite DS- die nach der Reihe absaufen oder explodieren

22.09.2017 15:09
Das klingt ja nicht gut, was Manfred da über die anderen Blitze berichtet. Ich hatte mich zwischenzeitlich schon geärgert, daß ich mir nicht die Subtronic Blitze zugelegt habe, die Manfred dzt. im Angebot hat, aber wenn die auch so fragil sind...no

Bei den neuen Blitzen aus Slowenien wird man wohl erst sehen, ob die auf Dauer was taugen, aber lt. untenstehendem Link sind die dafür getestet 1000x bei voller Leuchtkraft mit einer Frequenz von 0,5 (s-1) hintereinander ausgelöst zu werden ohne durchzubrennen und die Frontscheibe ist aus Quartzglas statt aus Plastik - das klingt schon mal sehr gut:
http://wetpixel.com/articles/field-review-retra-flash-by-alex-mustard-and-friends

Ich gehe mit dem verblieben YS-D2 dzt. jedenfalls mit mulmigem Gefühl unter Wasser. Hoffentlich war das wirklich nur ein Einzelfall (und die anderen User in obigen Links haben den Blitz über Wasser maltretiert und beschweren sich jetzt unbegründet)...

LG, Wolfgangsm1
22.09.2017 16:18

Bevor ich den "mini" Blitz ohne Röhre aus Slowenien nehme für 900.- kaufe ich doch lieber Strobe Power aus Deutschland und entscheide mich für Subtronic. Da reden wir dann schon von 160 oder 250 Wattsekunden

30.07.2019 04:16
Hallo Manfred,

ich hatte neulich ein Unterwassergehäuse bei dir, das du einwandfrei repariert hast. Vielen Dank!

Als ich gerade meine beiden YS-D2 Blitze ausprobiert habe, hat einer davon nicht funktioniert. Die Lichtleiterkabel funktionieren, das Pilotlicht funktioniert ebenfalls und an der Röhre kann Ich zumindest von außen keinen Schaden erkennen. Hast du eine Idee was ich machen könnte?

schöne Grüße
30.07.2019 06:52
Versuche mal direkt in den Sensor unter der Klappe zu blitzen mit der Kamera. Vielleicht ist es ja doch das Kabel
30.07.2019 13:48
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe drei Lichtleiterkabel - bei meinem zweiten Blitz funktionieren alle drei, von daher muss es einen anderen Grund haben denke ich.
Antwort