Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Neue Unterwasserkamera oder Gehäuse für Sony Alpha 6000?

Hallo, ich bin auf der Suche nach der besten Möglichkeit, auch Unterwasser schöne Fotos aufnehmen zu können. Dabei liegt mein Budget unter 500 Euro.

Habe aktuell die Sony Alpha 6000 und bin auch zufrieden mit ihr.

Momentan brauche ich die Kamera unter Wasser vor allem zum Schnorcheln, zum Tauchen evtl. in ein paar Jahren.

Jetzt habe ich die Olympus Tough 5 im Auge (400 Euro) und frage mich, ob ich für den Preis auch schon ein sicheres Unterwassergehäuse für meine Kamera bekommen kann.

Eine abgesoffene Kamera wäre der Alptraum.

Wäre der Einbau in das Gehäuse auch unterwegs möglich? Bilder am Strand, anschließend im Wasser, wieder Strand etc.

Wie unterschiedlich wäre jeweils die Bildqualität von SA6000 mit Gehäuse vergleichen zu Olympus TG5?

Hat jemand vllt Erfahrungen mit diesem Gehäuse: https://www.unterwas...ergehaeuse.html ? Oder sonst Empfehlungen?

Danke für die Hilfe!

AntwortAbonnieren
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
19.03.2018 12:36
Also die Alpha6000 macht sowohl gute Videos als auch gute Bilder. Allerdings (und das gilt eigentlich für alle Kameras) führt an Licht in Form von Blitzen (Foto) oder Lampen (Video) kein Weg vorbei. Ansonsten bekommst Du zwar im Bereich 1-5m ein paar passable bis sehr gute Aufnahmen hin, aber darunter wird Dir alles in grün und blau absaufen, es wird rauschig, der Autofokus trifft nicht mehr so genau, die Aufnahmen verwackeln aufgrund des fehlenden Lichts usw.

Zum Fotografieren am Strand nach einem Tauchgang. Du musst sicherstellen, dass beim wechseln kein Sand in das Gehäuse bzw. an die Dichtungen kommen kann und das dabei eindringende Feuchtigkeit abtrocknen kann. Ausserdem musst Du darauf achten, dass die Frontscheibe des Gehäuses von innen sauber bleibt. Ich hätte da am Strand so meine Bedenken. Ich habe meine Kamera immer unter "kontrollierten" Bedingungen im Zimmer geöffnet und dort auch wieder verstaut.

Theoretisch könntest Du sie auch im Gehäuse lassen für die Strandnutzung. Dann wird es aber vermutlich eher knapp bis unwahrscheinlich das sie das mit einer Batterie durchhält.

Zur Olympus TG5 kann ich nichts sagen, ich kenne die Kamera nicht.
19.03.2018 12:43
Danke sehr! Bislang habe ich keinen Tauchschein, für diesen Urlaub muss Schnorcheln also ausreichen
Ist das ohne Lichter möglich? Die könnte ich ja dann später wenn ich sie brauche dazu kaufen.
Ja das kling eher schwierig mit dem Wechseln zwischen ohne Gehäuse- mit Gehäuse.
Wenn ich über Wasser mit dem Gehäuse fotografiere, wirkt sich das dann nicht negativ auf die Bildqualität aus?

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
19.03.2018 13:18Geändert von StoneX,
19.03.2018 13:18
Ich habe schon tolle Fotos gesehen, die ohne Licht beim Schnorcheln entstanden sind.

Nur kommt in der Regel aus keiner Kamera gute Bilder raus, nur weil die Kamera gut ist. Beim Fotografieren gibt es äußere Einflüsse, die allesamt (so kommt es mir manchmal vor) verhindern wollen, dass Du ein gutes Foto schiesst. Beim Tauchen bzw. schnorcheln ist das z.B. das verminderte Licht, was in Verbindung mit der Eigenbewegung durch Wind, Wellen, Strömung dafür sorgt, dass die Bilder dazu neigen unscharf zu werden und der Autofokus nicht da scharf stellt, wo er scharf stellen soll.

Dazu kommt beim Schorcheln die Tendenz alles "von oben" zu fotografieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, das "von oben" oftmals (meistens) eine eher nicht gewünschte und auch nicht so schöne Perspektive ist. Schöner ist es die Dinge von vorne zu fotografieren, das ist aber beim Schnorcheln aus einigen Gründen nicht immer ganz einfach.

Also um aus der A6000 Bilder rauszubekommen, zu der die A6000 rein technisch gesehen in der Lage ist, gehört mehr dazu als "nur" draufhalten und abdrücken. Man muss sich bewusst sein, was für Komplikationen beim Tauchen bzw. Schnorcheln auf einen zukommen und wie man diese möglichst vermeiden bzw. nutzen kann.

Es wirkt sich alles negativ auf die Bildqualität aus, was sich zwischen Linse und Objekt befindet. Also grundsätzlich ja, wenn aber die Frontscheibe sauber ist, sollt das kaum oder gar nicht sichtbar sein.
19.03.2018 13:38

Okay. Unterwasserfotografie ist schon eine Kunst für sich. Würde mir diesmal gerne ein paar Erinnerungen auch unter Wasser festhalten, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn die Bilder nicht gleich druckreif sind

Mit dem Akkuwechsel hast du auch recht. Also muss ich mir überlegen, ob ich mir das zutraue es unter nicht optimalen Bedinungen an- und abmachen zu können.

Was jedoch ein Vorteil wäre, sich auch um die Kamera unter Wasser keine Sorgen zu machen (Diebstahl), weil man sie ja in der Hand hat.

Antwort