Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
DarkOnkelIANTD CCR Trimix Diver, SSI Diveguide, PADI Rescue Diver

Neoprenmaskenband viel zu lang

Hallo zusammen,

nachdem mein Maskenband während des TGs gerissen ist (ich hatte zum Glück eine Backup Maske dabei) habe ich nun ein Neoprenmaskenband montiert.

Es handelt sich um das Maskenband von DirZone.

Um die Maske dicht auf meinen Kopf zu bringen, muss ich allerdings die beiden Bänder soweit ziehen, dass der Klett nur noch hinten auf dem Neopren hält und nicht auf dem Gegenstück auf dem Band.

Sieht zum einen sehr blöd aus und hält nur so halb gut. Um es zu lösen müsste ich dem erstem Teil des Klettbandes innen am Neopren vernähen und dadurch um 3 - 4 cm kürzen.

Ist das normal? Mein Kopf ist, ich sag mal, normal groß. Kofhaube hat Größe M.

Viele Grüße

AntwortAbonnieren
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.08.2018 13:13
Scheint normal zu sein. Mein alternatives Maskenband, auch mit Klett und wenig flexiblem Material, passt mit 7mm Kopfhaube noch, im Sommer im Urlaub aber ist der Teil des Klettverschlusses, der wirksam ist, viel zu kurz. Habe es dann mit Isolierband zusätzlich gesichert (den Verschluss, nicht etwa die komplette Maske..) bzw. das Band damit verkürzt.
(Kopf mittel bis eher groß.)
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
16.08.2018 13:27Geändert von mario-diver,
16.08.2018 14:37
Hatte ich auch mal. Passte mit und ohne Haube, war aber auch wenig flexibel und der Klett räufelte sich durchs häufige Umstellen schnell auf. Würde ich nicht wiederholen.
Durch das Kürzen durch Vernähen, wie darkonkel überlegt, würde es wohl noch unflexibler?
Nen Neoprenüberzug zum Originalband find ich ganz angenehm, besser Nachkauf, sollte mal was reissen.
16.08.2018 15:47
Ich kenne das DIR Zone Maskenband nicht und benutze die Velcro Straps eines anderen Herstellers. Bei meinen und denen, die ich bisher gesehen habe, funktioniert die Montage aber wie folgt:

Die Velcro Straps werden von außen nach innen durch die Maskenbandschnallen gezogen und das Velcro Band haftet dann auf der Innenseite des Neoprenteils für den Hinterkopf. Deshalb sind bei meinen Maskenbändern diese Klettverschlussbänder auch so lang.

Ob das bei den DIR Zone Maskenbändern auch so ist, weiß ich aber nicht. Wie ist denn das Velcroband ausgestaltet? Hat es eine "Plüschseite" und eine mit "Häkchen"? Oder ist eine Seite glatt und die andere mit "Häkchen"? Wie ist die Innenseite des Neoprenteils für den Hinterkopf? Auch Neopren oder angerauter Stoff?
16.08.2018 16:10Geändert von U154877,
16.08.2018 16:11
Meins hat innen "Stoff/Plüsch" wo das Klett dran haftet, wenn man es so macht wie volle Höhle
16.08.2018 16:11
Genau so kenne ich es
16.08.2018 16:43
Habe gerade geschaut, egal ob Santo, Halcyon, Usw. sind alle “baugleich”. Bei Halcyon war auch eine Anleitung bei.

Von außen nach innen!!! Und dann am Plüsch fixieren
DarkOnkelIANTD CCR Trimix Diver, SSI Diveguide, PADI Rescue Diver
16.08.2018 17:16
Dem Aufdruck zufolge wird das Band von innen nach außen geführt. Das führt natürlich dazu, dass das lange Band außen am Neopren ist.
Hinten am Neopren gibt es keine Plüsckseite, nur Neopren.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.08.2018 17:35
Ebenso bei mir: Nur eine einige cm lange Plüschfläche auf dem Band selbst, erlaubt nur wenige cm Anpassung ohne Gebastel (Isolierband, umnähen, o.ä.).
16.08.2018 17:37
Also gibt es selbst bei so simplen Dingen wie Maskenbändern Qualitätsunterschiede.....
16.08.2018 17:48
Bei Santi und Halcyon ist außen Neopren und innen die ganze Fläche Plüsch
Die Bänder sind aber recht lang.
Ohne die Plüschfläche ginge es wohl kaum und nur wenn von außen nach innen
16.08.2018 20:04
Habe mir das gerade bei meinen OMS und SANTI Maskenband angesehen - gehen beide von außen nach innen und haben eine ausreichende Plüsch-Fläche.

Gruss,
BuHu
sm1
DarkOnkelIANTD CCR Trimix Diver, SSI Diveguide, PADI Rescue Diver
16.08.2018 21:24
Vielen Dank für euren Input. spin
Dann schaue ich mal ob ich da etwas mit nähen retten kann oder ob ich mir ein anderes besorge.
17.08.2018 05:15Geändert von gr3yw0lf,
17.08.2018 05:22
mal "um die ecke" gedacht......
maskenband umdrehen, daß der schiftzug innen ist, dann kannst es von aussen nach innen durchziehen und die "häkchen" haften auch am neopren, den klett-teil mit dünnen fahrradschlauch oder schrumpfschlauch gesichert und gut ists.
dann hast du, optisch, neoplatte am hinterkopf, seitlich gummischlauch und dann maske.

so etwa

oder so
17.08.2018 11:01
also ich kaufe mir einen Modellbausatz wenn ich basteln möchte

So ein Kleinteil sollte einfach funktionieren und nutzbar sein ohne weiteren Aufwand
17.08.2018 11:07
Respekt, wer's selber macht (toom)....

SANTI kostet so um die 13 EUR?
MichaelFiAOWD, EANx 40
17.08.2018 13:29
Also ich hab das Santi und wie bereits beschrieben wird das ganze von außen nach innen durchgefädelt. Die Klettstreifen auf dem Band sind ziemlich lang, sodass es auch für kleine Köpfe passt. Der überstehende Teil des Bandes wird dann hinten in der Neoprenfläche fixiert. Einmal eingestellt hält das ganze wunderbar.

@Fullcave: Ja ich habe irgendwas zwischen 10 und 15 Euronen hingelegt.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
17.08.2018 13:38
Ja, beim nächsten Maskenband achten wir darauf. Beim nächsten Schnürsenkelkauf fragen wir vorher auch im Wanderforum, oder kaufen nicht per AmazonPrime, damit keine fehlkonstruierten China-Schnürsenkel gekauft werden.
@Gr3ywolf
Umdrehen/Rückseite nutzen funktioniert hier nicht. Es geht wirklich nur basteln, was zwar blöd ist, aber (schwarzes Isolierband vorausgesetzt) auch kein Beinbruch bzw. Wasser im Ventil.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
17.08.2018 18:50
What?!
Antwort