Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
PasSolOC / CCR Trimix

Nasenbluten nach Tauchgang

Hallo Taucher

Ich habe regelmässig nach dem Tauchen leichtes Nasenbluten. Vorwiegend tauche in der Schweiz in den kalten Seen und zwischen 15 – 40 Metern.

Druckausgleichsprobleme habe ich eigentlich nie, ich tauche immer sehr langsam ab. Woran kann das Bluten liegen - hat das jemand anderes auch, ansonsten werde ich einen Arzt aufsuchen.

Liebste Grüsse
AntwortAbonnieren
Scapegoatkann schwimmen ;-)
25.07.2012 09:02
Arzt aufsuchen ist das einzig sinnvolle, und zwar einen HNO, am besten mit Taucherfahrung!
MatttiTL* / ÜL Tauchen
25.07.2012 11:15
Das kommt öfter vor. Normalerweise bei verstopfter Nase/Nebenhöhlen und vor allem beim Auftauchen.

Ich würd mal einen HNO besuchen - vieleicht kann er dir helfen...
25.07.2012 13:22
Hai

Nasenbluten beim oder nach dem Tauchen entsteht meistens als Folge eines Barotraumas in den Nasennebenhöhlen. Den Kopf nach vorne beugen (und bluten lassen) oder Nasenflügel leicht zusammendrücken wobei die Blutung meist sehr schnell aufhört. Keinesfalls diesen "Kopf in den Nacken" Blödsinn. Da der vordere Bereich der Nasenscheidewand sehr gut durchblutet ist"platzt" hier öfters mal ein Gefäß.
Achte mal darauf ob Du beim Druckausgleich die Nase nicht zu kräftig drückst

Wenn es öfters blutet geh mal zum HNO Arzt.
Ich denke, dass der in diesem Fall auch nicht wirklich Taucherfahrung braucht.
PasSolOC / CCR Trimix
25.07.2012 13:33
Ich mache normalerweise keinen Druckausgleich in dem ich die Nase zusammendrücke sondern nur in dem ich Schlucke – das reicht in der Regel bereits. Es ist nicht eine fliessende Blutung sondern viel mehr, dass einfach nur etwas Blut in der Nase ist. Ich muss natürlich auf zugeben, dass ich oft mit verstopfter Nase tauche. Ich werde auf jeden Fall in der nächsten Zeit einen Arzt aufsuchen, vielen Dank für die Tipps!
25.07.2012 13:38
ich beneide die Leute,die durch "schlucken" den Druckausgleich hinbekommengerade wenn man fast nie die Hände frei hat
Michael FischTMX Cave & CCR
25.07.2012 14:18
Polypen in der Nase/Nebenhöhlen/Stirnhöhlen?
So wie So > HNO aufsuchen und untersuchen lassen.

Michael
25.07.2012 14:41

@whaleshark

Ich mach den Druckausgleich, in dem ich mit den Ohren wackle....
25.07.2012 15:42
Hai BerlinMitte
Frenzel, Delonca etc. leider nicht bei mir. Obwohl ich sogar mit jedem Ohr getrennt wackeln kann
26.07.2012 05:42
Wenn das regelmäßig der Fall ist, würde ich auch dringenst empfehlen, einen Arzt aufzusuchen, IMHO am Besten einen Taucherarzt!
(der kann dann ggfs. immer noch an den HNO überweisen)

IGL C.
cucu1611PADI AOWD 34 TG
13.05.2016 12:13

Moin moin,

ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich hatte gestern zwei Tauchgänge auf 2-3 m(Tarierung üben) in der Ostsee.

nun muss ich dazu sagen, dass ich noch etwas erkältet bin, eigentlich wollte ich den Tauchgang absagen, aber mit Rücksprache mit meinem Hausarzt, habe ich es dann doch vorsichtig gewagt. Erster Tauchgang war alles super beim zweiten hatte ich allerdings auf einmal Probleme mit dem Druckausgleich auf der linken Seite. Zudem hat meine Stirnhöhle ordentlich wehgetan. Ab Abend hatte ich auch noch schmerzen im Bereich der Stirnhöhle und hatte das Gefühl Wasser im linken Ohr zu haben. Heute morgen waren die Schmerzen weg, aber ich hatte aus dem linken Nasenloch ordentliche Blutungen, sah zum größten Teil nach geronnenem Blut aus. Das hat sich bis jetzt (12uhr ) auch nicht wirklich gelegt. Eigentlich wollte ich zum HNO aber leider haben diese alle schon geschlossen. Was meint ihr, sollte ich abwarten oder liebe irgendeinen ärztlichen Notdienst aufsuchen?

 

06.06.2016 17:09

Da solltest du dringend einen Arzt dazu fragen. Am besten natürlich einen mit Tauscherfahrung.

Antwort