Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

NAD Lembeh -lohnt das Hausriff

Hallo Tauchgemeinde, auf der Boot in Düsseldof ist mir das NAD Lembeh positiv ins Auge gefallen.

Wer war schon dort und kann ein paar Infos über das Hausrifftauchen dort geben. Das Resort bietet

Hausrifftauchen kostenlos an. Lohnt das ?

AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
21.01.2018 17:03
Wenn ihr Muckdiving mögt, dann könnt ihr dort gut 3-4 TG machen... mehr ist dann halt Geschmacksache... die Mehrheit der Spots liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Strasse und wird mit dem Boot angesteuert.

wenn du mehr wissen willst, einfach fragen
nikvoegtliCMAS*** TX100
21.01.2018 17:46
Ich kenne das Lembeh Resort, liegt gleich daneben (ca 500m weiter). Deren Hausriff wird wohl relativ ähnlich sein. Ich gehe mit Spitidive einig, ist nicht schlecht, z.B. als dritter Tauchgang am Nachmittag, aber mehr als einige Male würde ich nicht dort Tauchen (zu gut sind die anderen mit dem Boot angefahrenen Plätze)
22.01.2018 12:46
Hi,
das "Hausriff" hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen - die anderen Plätze die mit dem Boot angefahren werden sind definitiv besser und mit Guide findet man auch die netten getarnten Geschöpfe der Lembeh Strait deutlich einfacher. Wenn man nach drei TG noch immer motiviert ist kann man das mal machen.

Mathias
22.01.2018 16:17
Normalerweise ist es bei den Resorts in Lembeh so, daß man ohnehin das Tauchpaket mit 3 Bootstauchgängen pro Tag bucht. Gibt es ein Hausriff (ist meist angelegt) kann man dort (ohne Guide) noch kostenlos einen zusätzlichen Tauchgang machen. Das habe ich im Lembeh Resort schon ein paar mal gemacht, entweder um Kameraeinstellungen auszuprobieren, einen early morning dive zu machen oder weil wir einfach nicht genug bekommen konnten. Selbe angbeot gibt es auch im Thalassa Lembeh. Ohne Guide lohnt es sich nur, wenn Du die Critter Welt schon etwas kennst, sonst ist es meistens sehr enttäuschend.
Ist also kein besonderes Angebot (ausser, es ist mit Guide).
Man kann aber normalerweise auch jeden Bootstauchgang durch einen HR Tauchgang ersetzen, und dann hat man einen Guide dabei.
Das Hausriff kann man als flach abfallende Sandfläche beschreiben, auf der im Seegras, künstlichen Riffen (Autoreifen, Netze, Bootsreste oder auch ausrangierte Elektrogeräte) oder auch Korallenblöcken sich Critter finden lassen. Dies kann von Rotfeuerfischen über Seepferdchen bis hin zu Anglerfischen gehen. Nacktschnecken findet man fast immer, mit gutem Auge auch Fetzenfische. Sicht ist eher bescheiden, da das HR meistens in der Einfahrt der Tauchboote liegt.
Antwort