Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Nacktschnecken-Saison in der Ostsee

Geändert von Eismann113,

Hallo liebe Tauchgemeinde,

ich bin auf der Suche nach neuen Tauchplätzen, an denen ich Nacktschnecken beobachten kann. Ich selber tauche regelmäßig in der Lübecker Bucht, dort ist die Nacktschnecken-"Saison" nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre aber sehr kurz, die ersten Sichtungen waren immer so ab April und dann nur einige Wochen (Wassertemperatur ca. ab 8°C). In dieser Zeit sind dann viele Sichtungen möglich.

Ich würde mich über kurze Erfahrungsberichte freuen (Tauchplatz/Gegend und Zeitpunkt/Dauer der Sichtungen).

Schon mal ganz großen Dank und viele Grüße,

Eismann

AntwortAbonnieren
19.12.2021 17:08

Moin,

wir hatten gestern in der Strander Bucht grüne Samtschnecken und gefleckte Hörnchenschnecken.

19.12.2021 20:08
Hallo. Schau Mal auf Nudibranchia.dk. ist zwar auf dänisch, aber dort findest du u.a. eine "Fundkarte" für Dänemark. Hotspot ist u.a. Middelfart - von Deutschland gut zu erreichen. Die dänischen 'Nacktschneckenfetischisten' (o-Ton meiner Frau treffen sich dort jeden Februar für eine 2-3 tägige Safari.
In der Gegend gibt es auch zwei Camping Plätze mit Tauchbasen.
19.12.2021 22:30
Danke, das sind gute Infos!

VG Eismann
19.12.2021 22:38
Wenn Du Fragen hast gerne per PM. Jørn, der Macher von der Web-Seite, spricht auch etwas Deutsch und ist bei jeder Frage sicher hilfsbereit. Er ist das, was ich als 'Citizen-Science at its best' bezeichne.
20.12.2021 13:58
Hallo Michael, kann ich dir auch privat schreiben zwecks ein paar Fragen Grüße
20.12.2021 15:37
Sicher, kein Problem sm1
Antwort