Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Nach OWD Parcours Tauchen...

..um Wissen zu festigen und das Verhalten vom Epuipment zu erfahren?

Ich denke die ersten 2-3 TGs im Kaltwasser mit Trocki sind eher kein Spaß.  Wäre toll wenn es dafür einen Tauchparcours geben würde der einem die Besonderheiten beim Tauchen mit Trocki zeigt.

 

Gibt es sowas ?

AntwortAbonnieren
14.03.2017 12:50

Tach,

tauchen mit dem Trockie bedarf einer Einweisung, deren Intensität anhängig vom Erfahrungslevel des Azubis ist. Gerne auch von jemandem der eine entsprechende Haftpflichtversicherung sein eigen nennt. Da alles jetzt Richtung Freiwasser schielt ist die Zeit ganz günstig einen Trockie im Angebot zu erhalten. Für gewöhnlich verkauft der DSMvD dann auch einen entsprechend Kurs gleich mit. Ansonsten gibt es noch ein kleines Buch zu dem Thema, das die Theorie abdeckt.

(Anmerkung des Verfassers, das ist kein Hexenwerk)

14.03.2017 13:09

Parcour zum üben  z.B. am Attersee:

http://www.ausbildungszentrum-attersee.at/Entry.aspx?eid=12&mid=4&mname=UW-Parkur

Aber die meisten anderen, mit Wasser gefüllten Vertiefungen in der Landschaft, sind ebenso geeignet, so sie ausreichend groß sind

14.03.2017 13:10Geändert von D dmfi,
14.03.2017 13:12
Ja es gibt dazu Specialitys...die macht man i. d. R. aber nur 1x. Der Parcours wäre zum Üben...stelle mir vor das könnte neben den Ninja Warriers ein nettes TV Format werden....Parcours Tauchen für Apnoe
14.03.2017 13:12
Cool Schokoladen Hai...danke für den Link.
kwolf140614413-1; Nitrox**
14.03.2017 14:12
Solltest du weiter im Norden wohnen, wäre Naturagard in Ibbenbüren ein guter Parkour.
14.03.2017 14:17
@kwolf1406Danke. Scheinbar gibt es doch mehr Möglichkeiten nicht nur die horizontale Position zu "trimmen" das wird schnell langweilig
FullcaveGUE Cave 2, IANTD Technical Cave, IANTD Full Trimix OC
14.03.2017 14:24

Klingt so, als ob das Tauchcenter Nullzeit in Duisburg was für dich wäre. Nur Vorsicht vor dem  Flattermann, der dort mit D19 unter den Armen durchrudert....

14.03.2017 15:30
Grins....D19...klingt ja spannend....was für eine Funktion hat der dort?
14.03.2017 15:38

Hauskasper

FullcaveGUE Cave 2, IANTD Technical Cave, IANTD Full Trimix OC
14.03.2017 16:05
Sorry, ich muss mich bezüglich des Flattermanns korrigieren. Empörte Leserzuschriften haben mich darauf hingewiesen, dass er jetzt "minimal style" taucht.https://youtu.be/zI9MQe4IdaYAber das Tauchcenter Nullzeit hat zumindest einen "Parkour".
14.03.2017 16:14
Wie Schade ich hätte mir den Flattermann gerne in voller Monteur und in Action angeschaut.@Fullcave Ist dass Das Becken?????
14.03.2017 16:17

Naturagard hat noch zu und zum Üben ist Nullzeit sicher besser, da verläufst du dich nicht.

FullcaveGUE Cave 2, IANTD Technical Cave, IANTD Full Trimix OC
14.03.2017 16:18

Nein, das ist nur der Flattermann im Hallenbad.

Tauchcenter Nullzeit

gibt mal so einen Eindruck von dem Tauchcenter.

14.03.2017 16:27
Echt jetzt...oben zu und keine Pulle deponiert....Sedement und dunkel....ich denke nicht dass dort eine Pärchen OWDs tauchen darf
vinnimJa, Kärtchen habe ich
14.03.2017 16:30

@ Fulli

Ne, erst dieser Tage der mit dem Akkutank am Kopf und jetzt schon wieder eins vom Rasierten - das wird mir zu viel. Diese Träume ...

Löschen....

Gelbe MaskeAbz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.03.2017 17:22

@Ddmfi

Ja, echt jetzt..durch Sedement janz miese Sicht da, so 10m schätze ich vom Video her. Und dunkel, sofern man der einzige Taucher da ist, die Lampe nur noch 10min durchhält und keine Zweitlampe dabei ist.

Was meinst du mit "keine Pulle deponiert"? Wegen Deko?

Zwei OWDs dürfen sowieso nicht, 4-Sterne-Regel, wimre.

Wozu brauchst du einen Trocki?

Gelbe MaskeAbz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.03.2017 17:23

..wann startet der Divemasterlehrgang?

FullcaveGUE Cave 2, IANTD Technical Cave, IANTD Full Trimix OC
14.03.2017 17:40

@vinnim: ja sorry, habe nicht daran gedacht, dass das Video "Jefüüühhhle" auslösen könnte. Schon Louis des Funès wusste es: "That pulls me the shoes out"

wink2

14.03.2017 17:56
@gelbe MaskeIch erkenne Panik Potential....ich bin mir sicher du doch auch. Die ErsatzPulle ist nicht für Deco. Und das Sedement ist herrlich wenn du deine Maske verlierst und mit großen Augen den Boden abtastest. Alles nur Optionen aber die brauche ich nicht. Und die beiden Störe im Becken tun mir schon leid.
14.03.2017 18:08

Nullzeit ist oben offen, zumindest zum Luftholen und wg. hell, siehe oben. Ansonsten Gasometer gleich nebenan und auch ohne Sediment aber viel Parcours.  Und beleuchtet.

FullcaveGUE Cave 2, IANTD Technical Cave, IANTD Full Trimix OC
14.03.2017 18:09

oder Monte Mare. Das ist auch nicht so kalt....

kwolf140614413-1; Nitrox**
14.03.2017 18:30

10m Sicht ist doch traumhaft! 

shocked2

gr3yw0lflife is better in fins
14.03.2017 18:30
sediment? wo bitte war in dem ganzen video sediment, außer etwas schotter am boden?
@ D dmfi
nimm bitte mal kontakt mit einer tauchschule in deiner nähe auf und sprich erstmal mit einem tl über deine pläne und fragen......
es scheint grunz-sätzlich an kenntnissen zu mangeln aber dafür gibt es ja den profi.
halbwissen kann tödlich sein
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort