Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid

Multideco IBCD - funktioniert das überhaupt?

Geändert von Ciccione,
22.05.2022 18:23

Nachdem hier gerade jemand bzgl. CCR eine Frage gepostet hat, hier meine Frage zu MultiDeco:

Multideco (verwende es unter Android) hat in den Einstellungen auch Settings bzgl. IBCD (Isobaric counter diffusion). Trotzdem scheint Multideco nie vor IBCD-Gefahr zu warenen. Selbst dann nicht, wenn man diese geradezu mit den Tauchparamentern provoziert und vergleichbare Programme tiefrot warnen.

Die Settings scheinen völlig wirklungslos zu sein.

Wie kann ich einen TG mit Multideco planen und sinnvoll vor IBCD gewarnt werden?

Hab nur beobachtet, dass andere Programme wie z.B. Baltic (Apple only) da durchaus warnen.

AntwortAbonnieren
22.05.2022 20:20
Bei mir funktioniert es.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
22.05.2022 21:12Geändert von Ciccione,
22.05.2022 21:22

Was hast Du denn für Einstellungen?

Anscheinend sehr langsamer Abstieg? GF?
Hab's gerade bei mir eingetippt. Bei mir sagt Multideco ich soll auf 27m auf Nx27 wechseln und ich kriege keine Warnung

Jörg_Tvorhanden...
23.05.2022 09:30
@ Ciccione - schaue einmal im Punkt Konfigurien, ganze am Ende vom Menu, welche Einstellungen du hast.
Ich bekomme auch eine IBCD Warnung.
23.05.2022 10:02
Die Wechseltiefe kann man doch einstellen.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
23.05.2022 11:18
Hi Jörg, die IBCD Werte sind bei mir gleich (=Standardvorgabe).
Hab nun versucht, deinen TG nachzubauen. Dazu muss ich eine zusätzliche Stufe 18m mit 21/35 einfügen. Krieg immer noch keine IBCD Warnung.

Welche Version von Multideco hast du? Ich hab 2.21 von 2019 auf Android .... hab auch keine neuere Version gefunden.
Auffallend ist, dass die Dialoge bei dir ganz anders aussehen

Jörg_Tvorhanden...
23.05.2022 13:03
Ich habe die iOS Version v.1.97 - auf iOS sind die Dialoge anders
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
23.05.2022 16:12
Ich schätze da muss ich mal bei Hersteller nachfragen.Habe deinen TG nochmal dahingehend modifiziert, dass ich 21/55 angegeben habe, os dass die IBCD noch höher sein sollte. Nach we vor keine Warnung. Seltsam!
NilsNaseUnfertiger Taucher
23.05.2022 16:19
Cicci, verräts Du was Dir daran so wichtig ist? Meine das definitiv ernst, ich weiß doch welche Gaswechsel wann und warum sinnvoll oder ggf. Blödsinn sind. Da braucht es doch keinen roten Balken auf dem Bidschirm, oder
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
23.05.2022 17:04Geändert von Ciccione,
23.05.2022 17:10
Da ich noch nicht solange im techn Tauchen Zuhause bin wäre das vlt schon eine Hilfe wenn ich einen Hinweis seh.

Hab zwar vor einiger Zeit Mal physikalische Chemie und Biochemie studiert, von daher ist mir das wiss. Verständnis nicht völlig fremd, aber so ein Programm macht das halt schneller und hilft evtl dabei, dass man was übersieht

Mein TL schwört auf Baltic und ich muss sagen, das Programm hat echt ein paar Vorteile. Dort hast du auch Schaltflächen, wo du einfach wählen kannst, "Stage X" fällt aus und du kriegst sofort den alternativen Plan angezeigt. Das muss man bei Multideco von Hand eingeben.
NilsNaseUnfertiger Taucher
23.05.2022 17:36
Hm, ok, das ist bedingt nachvollziehbar. Gleichzeitig gibt es, hier halte ich das auch für absolut sinnvoll, doch Standardgase und Standardwechsel. Ein TG mit 21/35 auf 60m und einen anschließenden Gaswechsel auf ein 27erNitrox auf 15m scheint geeignet um die entsprechende Funktion von Multideko zu testen. Darüber hinaus kommt man aber doch nicht unbedingt auf eine solch kuriose Idee. DAhre, so ganz verstanden hab ich die Notwendigkeit noch nicht und gerade als Anfänger in der Materie solltest Du doch noch einmal gewissenhafter hin schauenund planen und Dich nicht darauf verlassen, der der Rechner schon irgendwie meckern wird.
Über die Bedienung von Multideko kann man sicher an der einen oder anderen Stelle streiten. Einiges ist aus meiner sicht super gelöst, anderes durchaus etwas "ums Eck". Für die "mal eben schnell" Berechnung finde ich "I Deco Pro" super, gibt es aber nur für Geräte mit dem Apfel, ich fand Baltic wiederum eben nicht so intuitiv. Multideco nutze ich eigentlich nur, wenn ich ganz bewußt mal diverse unterschiedliche Szenarien duchspielen möchte, oder aber ne neue RT brauche, die ich mir aus Multideco gleich auf Folie ausdrucken kann, passend für die Wetnotessm1
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Cave
24.05.2022 07:04Geändert von Tastenchef13,
24.05.2022 07:20

Hmm 15/55 und wechsel auf nx 50 funktioniert hervorragend warum sollte er da bei 21/35 bereits warnen.

Oder halt bei 60m 18/45 und nx 50 warum sollte man da ein 27 Nitrox nehmen ? Wo das 50 ja eigentlich überall nen standard gas ist.

24.05.2022 12:54
verräts Du was Dir daran so wichtig ist?

warum sollte man da ein 27 Nitrox nehmen ?

Leute, darum geht es hier doch gar nicht. Der TO hat einen vermeintlichen Bug in einer Dekosoftware gefunden. Dem sollte nachgegangen werden, der Hersteller sollte gegebenenfalls informiert werden und dann sollte der Bug beseitigt werden, falls es einer ist. Ich verstehe nicht, was daran verkehrt sein soll. Im Gegenteil. thumbup
26.05.2022 12:53
Ich frag mich, welche Parameter genutzt werden, dass der Gaswechsel erst auf dieser Tiefe mit dem hypothetischen 27er stattfindet. Bei meinen Standardeinstellungen sieht es anders aus und ich bekomme auch die Warnung.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
26.05.2022 13:49
Bei Standard-Einsstellungen Krieg ich dein Profil nicht reproduziert. Hab alles auf Default gesetzt und nur die Einheiten auf Bar & Meter gesetzt.
Dabei wird VPMB Modell genutzt mit dem Gaswechsel bei 39m .... Krieg keine Warnung.
Wenn ich Bühlmann zB 30/70 wähle findet der 1. Dekostopp und Gaswechsel wesentlich weiter oben statt
26.05.2022 19:07
Spannend. Anbei meine Einstellungen mit Bühlmann 50/70.
26.05.2022 19:09
Ansonsten meinte ich meine Standards, nicht die von Multideco - sorry. Und die sind für mich auch moch nicht finak und schon har nicht für ein solches Profil gedacht...
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
26.05.2022 21:01
Und welches Deco-Moedell (Bühlmann "B" oder "C" und welche GF?). Ich krieg den Doko-Stopp auf 42m nicht nachgestellt
27.05.2022 06:55
Siehe auch Abb 2. Bühlmann ZHL-C-GF mit 50/70. Merkwürdig, wenn es da wirklich Unterschiede geben sollte.
27.05.2022 17:28Geändert von Ben1986,
27.05.2022 17:41
Als Ergänzung. Der tiefe Stopp ergibt sich dadurch, dass ich sage er soll wechseln, sobald ein besseres Gas verfügbar ist (konkret hier mit ppO2 max von 1.4, bei Decogasen mit höherem O2 dann eigentlich 1.6 - Einstellung alle Gase ändern) und dann eine Einstellung habe, dass ich nach dem Gaswechsel eine gewisse Verweildauer auf dieser Tiefe haben möchte...

Für diesen hypothetisch TG wäre das ziemlich sinnfrei. Für meine üblichen TG mit Gaswechsel auf 21 m passt mir das aber gut, die Aufstiegsgeschwindigkeit von da an etwas zu verlangsamen, auch wenn ein Decostop dort nicht zwingend erforderlich wäre. Die Einstellungsoptionen bzw. deren Konsequenzen sind in den FAQ ja ganz gut beschrieben.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
27.05.2022 18:30
Ich versuch das mal morgen nachzustellen und poste mein Ergebnis sofern es von Deinem TG abweicht
Antwort