Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
andre171PADI MSD, NAS Foundation, künftig weiter mit dem VDST

Monoflasche: 2 getr. 1. Stufen oder Pony

Geändert von andre171,

Hallo,

wenn man im Kaltwasser mit Monoflasche taucht (12er, 15er) und 2 getr. 1. Stufen hat, taucht man wie meist in Dt. empfohlen. So tauch ich seit 2007. Für Solo-TG nehm ich >14m eine Ponyflasche mit (7er). Wenn es mit Buddy tief geht, ist die Pony meist auch dabei, als zusätzliche Sicherheit. Die DIR-Tech Verbände (GUE, ISE, etc.) halten ein Doppelventil für wenig sinnvoll - entweder kleines Doppel oder halt nur eine 1. Stufe an der Monoflasche. In anderen Foren wurde zudem die Meinung geäußert, dass eine Ponyflasche einem Doppelventil vorzuziehen ist.

Könnte ich nun auf 2 getrennte 1. Stufen an der Monoflasche verzichten, sofern eine (entspr. große) Ponyflasche mitgeführt wird? headscratch

Ventilbedienung klappt bei mir, ist aber bei Mono nicht so easy wie am Doppel... da ist eine Pony als Redundanz besser und eigentlich auch ausreichend? headscratch

Beste Grüße,

André

AntwortAbonnieren
23.06.2021 19:51

Meine ja, du kannst auf eine Stufe zurück schrauben, solange sichergestellt ist, dass eine alternative Gasreserve zur Verfügung steht.

Praktisch kein Problem, einzig bei dem Hausrecht mancher Seen könnte das Probleme geben, wenn diese Explizit zwei erste Stufen an der Hauptflasche forden.

Wobei Sidemount am Ende auch nichts anderes ist, wie Monoventil mit Pony Flasche.

23.06.2021 19:57Geändert von NilsNase,
23.06.2021 19:58
Mit einer Stage hast Du eine ECHTE Redundanz. Die erreicht man halt nicht durch eine Erhöhung der Anzahl an Ventilen. Nicht umsonst wird ja in der Soloausbildung genau das Vorausgesetzt. Ja, nach meiner Meinung ist es sicherer mit Monoventil an der Mono was auch immer, in Kombination mit (ausreichend großer) Stage zu tauchen, als mit Doppelabgang an der Mono. Ob das die "bei uns nur mit zwei ersten Stufen..." Regel einer Tümpelbetreiber aushebeln oder die gemeinte Regel sinnerfüllend umsetzt, erfährst Du im Zweifel vor Ort
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.06.2021 21:12
Pony ist was Kleines, 7l geht kaum noch als Pony durch, find ich. Bis 3 oder 4l ist Pony....
Interessanter: Wie hantierst du mit der Stage, Ventil normalerweise erstmal zu (wie Dekostage) oder offen, was machst du ggf. mit dem jetzt überflüssigen (?) 2. Abgang der Hauptflasche, welche Gase.
24.06.2021 08:01
Mensch Maske, wenn es redundanz sein soll, müssen es natürlich die gleichen Gase sein, sonst ergibt es ja keinen Sinn. Ventil auf oder zu ergibt sich eigentlich auch zwingend. Wenn Du (wie in diesem Fall) aus der Mono mit einem Abgang (erste Stufe) Atmest und die Stage die Redundanz ist, ist das Ventil natürlich zu, da das Risiko, dass Dir das Ding unbemerkt abströmt ansonsten nicht zu verleugnen ist, alles Andere wäre also Quatsch.
Überflüssigen 2.Abgang mit entsprechend dichtendem Ventilstopfen verschließen.
24.06.2021 08:26
hm..

ein etwaig ungenutzer 2ter abgang an der mono ist doch vollkommen wurscht - nicht aufdrehen oder abmontieren und blindstopfen rein - gut ists.

eigentlich ist doch monoflasche + 7l-stage auch 2 getrennte erste stufen, oder? bei sidemount wird doch auch keiner auf die idee kommen, 2 erste an eine flasche schrauben zu wollen....
ALBKRPADI Rescue Diver
24.06.2021 08:31
Ich versteh die Frage nicht.

Meine Herausforderung war/ist, dass ich einerseits ein hohes AMV habe, andererseits keine M15 schleppen möchte. Mein Plan ist (die 7L Alu-Stage ist gestern angekommen) mit einer M10 (oder M12) und 2 getrennten 1 Stufen auf dem Rücken und der 7L Stage mit einer extra 1. Stufe zu tauchen. Wenn Stage alle, dann wechseln auf die (bereits offene) M10. Nachteil = drei 1. Stufen. Vorteil = doppelte Redundanz und mehr Luft.
24.06.2021 08:53
ALBKR, stimmt, das Du die Frage nicht verstanden hast, wird durch Deinen Beitrag deutlich.

Es geht darum, echte Redundanz herszustellen und die Frage, ob man dann noch zwei erste Stufen am Rückengerät braucht. Zwei erste Stufen am Rückengerät sind eben keine echte Redundanz, die Redundanz entsteht erst duch das Vorhandensein von zwei unabhängig funktionierenden Luftvorräten, von denen einer ausschließlich der Reserve dient. Daher ja auch die sehr konservative Gasberechnung im technischen Tauchen, da hier die Redundnaz erst wirklich erreicht wird durch die "Trennbarkeit" des Rückengeräts (Brückenventil), das brauch ich aber um es überspitzt zu formulieren auch nicht mehr bei 20Bar zu machen, dann ist die Reserve dahin.
Wenn Du jetzt mit Mono plus Stage tauchst, das aber machst um mehr Gas zu haben, also erst die Stage leer machst und dann den TG mit einer Mono 10 fortsetzt, weil Du halt viel Gas brauchst, dann hast ab dem Moment "Stage leer" keine wirkliche Redundanz mehr. Und je nachdem, wo Du Dich mit Deiner Mono 10 befindest, nachdem die Stage alle ist, hast Du bei anständiger TG Berechnung auch schlicht zu wenig Gas dabei, eine Mono 10 ist nämlich für ganz schön viel eigentlich viel zu klein.
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
24.06.2021 09:16

Das kommt in meinen Augen auch auf deinen Buddy an (wenn eine r mit ist) taucht dieser dann n der gleichen Konfig wie du ?

Ansonsten halte ich deine Gasspende im Notfall mit einer ersten Stuffe auf dem Rücken für nicht ausreichend - sollte der Buddy aber ebenfalls mit Stage tauchen (pony ist eigenlich kleiner max 40") wohl zu ignorieren.


24.06.2021 09:21
Deshalb ist es ja auch keine Redundanz mehr, wenn ich Stage und Rückengerät für den TG als nutzbaren Gasvorrat betrachte. Eins bleibt entweder unangetastet, oder ich wechsle so früh, das mindestens so viel Restgas in jeder Flasche bleibt, das ich den TG sicher auch zum ungünstigsten Zeitpunkt damit beenden kann. Sonst ist es nur eine Scheinsicherheit.
ALBKRPADI Rescue Diver
24.06.2021 09:41
@NilsNase Redundanz des Atemgas' kann es nicht geben. Redundanz ist eine "zusätzliche technische Ressourcen als Reserve". Es gibt auch keine "echte" und unechte Redundanz. Allenfalls denkbar ist eine akademische Diskussion über eine ausreichende Redundanz. Also ob man 4 Reserveräder im Auto hat oder nur ein Reifen-Notfall-Pannenset. Aber als bekennender Stroke habe ich sowoeso keine Ahnung.
24.06.2021 09:56

Naja, wenn die Stage nur dabei ist und am ende vom TG planmäßig noch 200 bar von 200 hat, ist sie schon Redundanz.

Und zwar komplett unabhängig. Da kann das Rückengerät verloren gehen und man kann denoch auftauchen.

MonofläschlerIANTD CCR TMX
24.06.2021 10:16
@Marv: Dann erfüllt sie aber nicht den Zweck, für den sie AKLBR braucht. Hohes AMV und er möchte aus Komfortgründen (?) mit einer Mono 10 tauchen.

@AKLBR: Wie wäre es mit zwei Stages und einem Monoventil auf deiner Mono10? Du brauchst nur 3 Atemregler (hast du ja schon) und behältst eine Stage als echte Redundanz.

Oder was spricht gegen so ein kleines "Sporti-Doppel"? D7/D8.5 soll sich angeblich auch gut tauchen?
24.06.2021 10:34
Nö, aber die Ursprungsfrage bezog sich da drauf.
24.06.2021 11:19
@ALBKR
"Redundanz des Atemgas' kann es nicht geben. Redundanz ist eine "zusätzliche technische Ressourcen als Reserve"."
Ich erkenne den Widerspruch nicht, Atemgas ist eine "technische Ressource".

"Aber als bekennender Stroke..."
Ja, so hat jeder von uns seine Religion... wink
24.06.2021 12:19
" Redundanz des Atemgas' kann es nicht geben. Redundanz ist eine "zusätzliche technische Ressourcen als Reserve""

Häh? Was genau ist denn die Mitnahme einer Stage oder meinetwegen auch Pony Flasche? Du selbst sprichst ja sogar von einer doppelten Redundanz, was allerdings in der Tat Quatsch ist.

Sprich, wenn Du das Gas Deiner Stage aufbrauchst = keine Redundanz; Lässt Du das Gas in Stage oder Rückengerät unangetatste = Redundanz. Zwar jetzt stark vereinfacht, aber grundsätzlich richtig
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.06.2021 12:31
@Nils
Mensch Nils...
Die Fragen zu Gas, Stopfen, Ventil offen... gingen an den Threadopener. Mir (und dir) ist das natürlich klar.
24.06.2021 12:34
Ich hatte das schlicht auch beim Fragesteller als bekannt vorausgesetzt. Ob ich im Fall des TO damit Recht habe oder nicht weiß ich nicht, merke aber gerade, das ich da offensichtlich doch echt was voraussetzetumble

24.06.2021 13:42
Wenn du in der Ponyflasche genug Luft hast, um jederzeit mit aller Deko den Aufstieg zu schaffen, halte ich dann ein Monoventil mit einer ersten Stufe an der Rückenflasche für sicherer, denn weniger Teile heisst auch weniger Fehlerquellen. Für eine gute Gasspende sollte aber die erste Stufe am Rücken auch eine 2. Reservestufe haben, damit du bei Gasspende die Ponyflasche nicht sofort anzubrechen brauchst.
11.07.2021 19:52
Sidemount und alle Fragen sind gelöst.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
11.07.2021 19:56
Wieso sind dann alle Fragen gelöst???
andre171PADI MSD, NAS Foundation, künftig weiter mit dem VDST
22.07.2021 12:23
Hallo, vielen Dank für euren Input. Also: eine 1.Stufe ist bei einer passenden Ponyflasche ok. In Frankreich sind jedoch 2 1. Stufe für Ausbildende und "autonomes Tauchen" auch im Warmwasser Pflicht (FFESSM). Der Gedanke hier ist, dass auch Probleme mit Sinterfilter umgangen werden können und dass eine Überbelastung beim Air Sharing vermieden wird. Über die Verwendung von Ponys hab ich nicht gefunden- vielleicht weis da einer hier mehr?
22.07.2021 16:54
Ich halte es für Sinnvoll, je nach Portemonnaie Größe an der Hauptpulle, auch Mono ein T Ventil zu machen , kein anderes, mit 2 Abgängen. 2 Erste Stufen Longhose und kurzer Backup wie bei DIR. Der Inflator an die Stufe wo der Backup hängt beim Nass Anzug. Und dann halt nochmal eine normale Pony mit einem Regler. So kannst du dein Atemgas sichern in der Hauptpulle und musst nicht gleich an die Pony. Die Pony sollte ja eigentlich nur dafür da sein wenn alles andere in die Hose geht oder bei ungeplanter Deko zusätzliche Sicherheit zu haben. So habe ich diese Konfig auch.
22.07.2021 19:31Geändert von gr3yw0lf,
22.07.2021 19:32
ahhhhh ja....

ich seh das nicht ganz so.
2 ventile an einer mono sind nur "scheinbare" sicherheit.
solange nur vielleicht eine stufe (eigentlich egal, ob erste oder zweite) spinnt, hab ich die chance, noch etwas atemgas zu sichern (eine 12er ist in 30m in ca 3 min komplett leer - ohne regler dran!). im falle eines schadens am ventil oder (k.a. ob das jemals passiert) eines schadens/verlegen des steigrohres im venti schaut es da nicht mehr so günstig aus.
voraussetzung natürlich, ich erreiche mein ventil....
22.07.2021 23:18Geändert von kwolf1406,
22.07.2021 23:35
Grauer, es ist eine Frage der Wahscheinlichkeit: Was passiert wahrscheinlicher: Ein Abblaser, den man auch an einem T-Stück durch einfaches Abdrehen beheben kann oder ein Schaden am Flaschenventil. Man behebe immer erst das größere Risiko, wenn 100% nicht geht oder nicht nötig sind. Nicht alles, was nicht 100% ist ist, ist nur eine Scheinsicherheit. Es ist vielleicht eine 80%ige Sicherheit.
23.07.2021 07:00
Naja, für Ventil Geschichten, die eigentlich nicht sein dürfen mit TÜV, dafür hat man ja seine Stage oder Pony. Aber zeig mir mal du Atemgas bei Schlauchplatzer oder Abblasen mit einer Stufe sicherst. Geht schon, aber blöderweise haben Menschen so eine unangenehme Eigenschaft, das Atmen 😄
  • 1
  • 2
Antwort