Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Steini0809DTSA Silber

Flossen mit wenig Abtrieb für Deutschland und Urlaub

Geändert von Steini0809,
20.11.2018 19:20

Ich (21TG) suche mögllichst leichte Geräteflossen für Freibadtraining, deutsche Seen und warme Gewässer im Urlaub.

Testweise habe ich mir mal die XDeep EX1 Medium in XL bestellt, da diese aber in meinen AquaLung 6,5mm Gr.45 Schuhen zu weit sind habe ich mir Gedacht ich erweitere hier mal meinen Horrizont und vielleicht habt ihr ja noch Flossen die ich bis jetzt immer übersehen habe.

Am liebsten würde ich ja die Deep6 Eddy Flossen mal bestellen, aber da man sie soweit ich weiß nur in den USA bekommt lasse ich es, da ich sie zur Not nicht zurück schicken kann. Der Laden meines Vertrauens hat mich mal die Mares X-Stream Probetauchen lassen, aber die sagen mir ihrendwie nicht ganz zu. Die Scubapro Twin Jet Max finde ich noch ganz interessant, da ich im Hallenbadtraining auch SplitFins benutze, hier hällt mich aber die hier Verbreitete Meinung ab, dass man mit SplitFins nicht rückwärtz tauchen kann.

Was ist Eure Meinung zu den Apeks RK3 HD Flossen?

Als Band hätte ich gerne Steel Springstraps, aber auch kein Problem wenn ich diese Nachrüsten muss.

Als Flossenschlagtechnik benutze ich hauptsächlich den "Frog-Kick" und hin und wieder mal den "Flutter-Kick" um es mal auf Englisch zu sagen, ich will aber wenn möglich auch hier noch meinen Horrizont erweitern.

Trocki tauchen ist erstmal nicht geplant, deswegen machen für mich schwere Flossen keinen großen Sinn, da ich Trimmteschnisch mit meinen jetzigen Cressi Frog Flossen das Problem hatte, dass meine Füße abgesagt sind, vielleicht lag das aber auch an den immer verschiedenen Leihjackets. Jetzt tauche ich ein Mares Wing.

AntwortAbonnieren
neoonfischvoll krass zertifiziert
20.11.2018 13:32
Habe mir für Reisen die Oceanic Accel gekauft. Tolle Flosse, sehr leicht, steif und nimmt im Gepäck wenig Platz weg.
Spitidiveeinige
20.11.2018 13:40
ähm möglichst leicht und apeks rk3 hd...
wenn du möglichst leicht willst:
scubapro go
aeris accel

was es noch gäbe (auch hier erhältlich):
hollis f1 lt
hollis f2

die eddys sind super, jedoch nicht wirklich sehr leicht...

Steini0809DTSA Silber
20.11.2018 14:16
Mit leicht meine ich eher, dass sie nicht den größtmöglichen Abtrieb haben soll, als das sie wenig wiegt. Und Funktionalität geht mir auch noch ein wenig über das Gewicht.
Spitidiveeinige
20.11.2018 14:33
bedenke, dass die eddy sehr hart sind (ich liebe die dinger).
sind so "leicht" dass sie kleinbissle auftrieb haben.
Steini0809DTSA Silber
20.11.2018 17:13Geändert von Steini0809,
20.11.2018 17:25
Ich bin momenatan am überlegen zwischen den Hollis F1 LT und OMS Slipstream. Hat jemand da Informationen bezüglich des Auf-/Abtriebes?
20.11.2018 20:29
Dein Trimmproblem hat mitnichten mit den Cressi Frog Flossen zu tun...
Spitidiveeinige
21.11.2018 11:17
steini, die f1 lt weiss ich nicht, die slipstreams haben leicheten abtrieb


Steini0809DTSA Silber
21.11.2018 11:32Geändert von Steini0809,
21.11.2018 11:51
Ich habe jetzt mal die Slipstreams bestellt, werde sie dann am Samstag testen
Bert667CMAS***
21.11.2018 15:14Geändert von Bert667,
21.11.2018 15:15
Müssen es denn "Tek-Flossen" sein? Also im Jetfin Deisgn o.Ä.

Ansonsten versuche doch einfach mal "normale" Sporttauchflossen. Z.B. den Allround Klasiker Mares Avanti Quattro.
Antwort