Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mit 7mm in 24 C Wasser ?

Hallo zusammen,

ich hab letztes Jahr im Herbst in Ägypten in meinem 3 mm Anzug nach 40 min gefroren. Das Wasser war 23 C warm. Da wir dieses Jahr noch kältere Gebiete (Malta) ansteuern möchten, überlege ich mir gerade was die Lösung meine Frostproblems sein könnte.

Ich schwanke zwischen einem 7mm Anzug (vielleicht halbtrocken) oder einem guten Unterzieher.

Was könnt ihr empfehlen? Ist es schwierig beim Anziehen mit einem Extra Unterzieher?

Viele Grüße

Heino

AntwortAbonnieren
MySig... Hit and Run ...
21.01.2018 17:27Geändert von MySig,
21.01.2018 17:28
Ich war vor zwei Jahren im August im Norden von Malta bei den Extra Divers. Anzug war ein Subgear (jetzt Scubapro) ir5 mit einer 3-er Kopfhaube und 3-er Handschuhe. Die Handschuhe waren eher mehr zum Schutz meiner Hände und nicht wegen der Kälte. Zwei Dives mit Oberflächenpause pro Tag. Temperatur war für MICH kein Problem. Dein Temperaturempfinden kenne ich nicht. Als Unterzieher habe ich einen Lycra. Erleichtert das An-/Ausziehen und bietet noch eine kleine Temperaturstütze unter dem Anzug.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
21.01.2018 18:40
Was soll das sein: ein "Unterzieher" für einen Nasstauchanzug, noch dazu für einen 3mm-Anzug? Vermutlich ein 0,5..1mm dickes Teil?
Dann beantwortet sich die Frage doch von selbst, wenn so ein Unterzieher nur geringe zusätzliche Isolation bringt, und man nach nur 40min friert, und es noch etwas kälter werden soll.
VivienChProTec AOWD
21.01.2018 18:52
Ich persönlich finde ein direkere Anzug ist kein Problem, hat nur eben Nachteile wie schwieriger beim Anziehen und beim Blei.

Aber ich selbst habe einen 5mm Halbtrocken den ich auch bei 30-31Grad warmen Wasser verwende wird es wirklich zu warm einfach ein wenig fluten und Problem ist gelöst.
Für leichteres anziehen kann man sich einen Lycra Unterzieher zulegen dann sollte die Temperaturfrage eigentlich kein Problem mehr sein.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
21.01.2018 18:55
Mittelmeer kommt auf die Jahreszeit an. Im August/September reichen wahrscheinlich 5mm im Mai nicht.
Unterzieher unter 3mm? nee. Für das gleiche Geld bekommst du einen gut passenden 5mm.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
21.01.2018 19:44
7 mm . Dünn wird der Anzug von allein . Fluten geht immer, anders rum nicht.

Ich finde 7 mm für Tg bei 25 -26 Grad wasser als angenehm.
MichaelFiAOWD, EANx 40
21.01.2018 20:22
Ich war dieses Jahr sogar bei +26 Grad mit einem 7mm Seac Komodo unterwegs. Ist überhaupt kein Problem. Zu warm geht unter Wasser meiner Meinung nach so gut wie nicht und wenn doch einfach bisschen am Kragen ziehen und wasser reinlaufen lassen und das Problem ist gelöst.
Vercingétorixold school
21.01.2018 20:54
Hoi, ich bin Stammgast im Mittelmeer. Kauf dir einen 7 mm HT oder einen FGT. Je nach Lage, Strömung usw. kann es auch im Sommer frischer sein.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.01.2018 06:26
Yepp Heino, 7mm gut sitzend, ein Lycrashirt passt da immer noch drunter!
Nutze selbst den 7mm WP W1, würde ich neu entscheiden müssen, wäre der SD combat meine Wahl.
Aber auch SP u.a. haben gute Anzüge, wichtigst dass er annähernd wie maßgeschneidert sitzt!
22.01.2018 19:14
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge. Das hilft mir weiter.
Ich werde mich morgen auf der Boot mal nach einem passenden 7mm umschauen.

Danke und immer gut Luft

Heino

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.01.2018 20:09
Na dann können wir uns ja auf deine Erfolgsmeldung freuen😆
SeraphinCMAS**, Sidemount
24.01.2018 21:30
Deine Entscheidung ist zwar offensichtlich schon gefallen, aber auch ich kann bestätigen, das 7mm bei 24°C warmen Wasser kein Problem sind. Als Frostbeule sehe ich mich dabei nicht, hüpfe auch jetzt in der Wintersaison mit meinem "Aqualung Balance Comfort" (+ Eisweste) nass ins heimische Wasser, also ganz ohne Trocki. Einen 1,5mm Unterzieher verwend ich zudem ebenfalls, auch das ist kein Problem zum Anziehen.
Antwort