Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Meinung zu Projekt Tauchausrüstung

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und bräuchte die Meinung von den Profis. Seit 3 Jahren habe ich ein Projekt am laufen, dass eigentlich kurz vor der Vollendung steht. Dabei geht es um eine handliche Tauchausrüstung. Um alles bis ins Detail zu erläutern, würde wohl den Rahmen sprengen. Im Grunde geht es um ein Tauchgerät, das ohne schwere Tauchflasche auskommt. Hauptsächlich sind alle Teile die den nötigen Sauerstoff liefern (normale Atemluft wie Argon, Stickstoff etc.) in der Vollmaske verbaut. Durch Zusammenspiel mit einem speziellen Filter plus Re-Breather und kleinem Sauerstoff Vorrat, sind Tauchgänge bis ca. 40 min. möglich. Maximale Tiefe liegt jedoch bei 6 Meter.

Es geht miir nicht darum Werbung dafür zu machen oder es hier zum Verkauf anzubieten, sondern lediglich darum ob dieses Gerät überhaupt von Interesse für die Tauchwelt wäre. Würde mich über Meinungen freuen.

Ach ja, eine Patent Anmeldung ist bereits mit Hilfe eines Anwalts in Planung.

Viele Grüße an Euch und schönen Abend.

Holmes12

AntwortAbonnieren
06.03.2018 22:16
Tja mein lieber Holmes, max. Tauchtiefe 6m......
Das ist ein bisschen mager. Aber 40 min. Einsstzzeit,
das könnte interressant für Bootseigner sein zum reinigen des Rumpfes oder der Schraube.

Was ist an Deinem Tauchgerät besser als an den anderen Geräten auf dem Markt? Beschreibe es doch mal etwas anschaulicher.
Gruss Pressluft
06.03.2018 23:10
Nun ja Sauerstoffkreisel und Pendelatmer gibt's schon in zig Ausführungen. Vom Baumarktgebastel mit Klorollenspacer über die Panzerretter RG-UF/M bis hin zum LAR V für den Militäreinsatz sind alle Schattierungen verfügbar. Was ist denn an Deiner Erfindung so besonders?
By the way: Es sollte so viel Kalk vorhanden sein, dass 1kg nach dem Tauchgang als Sicherheit bleibt, da man den Scrubber sonst bei Anstrengung überatmet. Der ein oder andere RG-UF Gladiator kann da ein Lied davon singen .
GarfiSchnorchelabzeichen
06.03.2018 23:15
Naja,
immerhin hat der Anwalt was davon ...
07.03.2018 01:30
6m, 40min? Dann doch lieber schnorcheln. Nicht dass ich etwas gegen 6m - Tauchgänge hätte, aber die sind idR deutlich länger als 40min.
Zudem braucht man für 6m, 40min nun nicht wirklich grosse Flaschen, sodass das nicht rumschleppen müssen m.E. auch nicht wirklich das Argument sein kann.
wmblubbSSI AOWI
07.03.2018 07:01
Für mich persönlich wäre Dein Gerät vermutlich nicht brauchbar. Tauchgänge mit weniger als 60 Minuten habe ich kaum im Logbuch und die Tiefenbegrenzung von 6m ist meist auch zu wenig. Aber vielleicht findet Dein Gerät ja tatsächlich bei Bootseignern Anklang.
SirManfredSternenflotte
07.03.2018 07:50
Tauchgänge bis ca. 40 min. möglich. Maximale Tiefe liegt jedoch bei 6 Meter

Das wäre auch für mich uninteressant. Mit meiner normalen Sporttauchausrüstung kann ich länger und tiefer tauchen. Wozu sollte ich für so eine Ausrüstung Geld ausgeben??
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
07.03.2018 08:11Geändert von mario-diver,
07.03.2018 08:14
Bin da ganz bei Sir Mannimask..gänzlich uninteressant.

Beispiel:
Mein "Haussee" ist max. 12-14m tief, meine GenussTG´s dort bewegen sich häufigst im Bereich 5-7m TT, da dort am meisten zu sehen ist (Flora und Fauna). Wenn ich nicht gerade "Strecke mache", um irgendwo hinzukommen, reicht ne 10L PTG locker 1,5 - 2 Stunden.
Füllung dann rd. 6 €.

Kein Grund, für weniger Tauchzeit, die dann auch wirklich auf 6mTT begrenzt ist, in eine erweiterte Vollgesichtsmaske/Rebi o.ä. zu investieren.

Ob dann evtl. Bootseigner für uw-Arbeiten am Boot für so etwas interesse hätten? Schwierig, warum sollten sie?....Ne 4-8L-PTG mit einfachem Atemregler bekommen sie günstig im Net.
nandersenIANTD CCR
07.03.2018 08:28
...schließe mich den Vorrednern an. Klingt eher trivial.

Was mich jedoch interessieren würde: Wozu das Argon im Atemgas? Bei einerTtiefenbegrenzung von 6m bliebe zu erwarten einen Scrubber vorzufinden der schlicht durch O2 volumenkompensiert wird (O2-ADV)?
07.03.2018 08:39
Ich fürchte auch, dass die Taucherwelt sich nicht sonderlich dafür interessieren wird. Als Urlaubsspaß vielleicht, da wird dann der Preis entscheidend sein. Wenn ich zum Filmen im Flachwasser bleibe, bin ich mind. 90 min unter Wasser. Und sollte etwas, wie Bootskontrolle oder -reinigung anliegen, macht's eine 4-Liter-Flasche mit Regler auch, übrigens auch länger als 40 Minuten. Was begrenzt denn das Teil auf 6m ? Deinem Eingangspost entnehme ich, dass kein reiner Sauerstoff geatmet wird, sondern eine Mischung erfolgt !?
ramklovApnoeTL, TL**
07.03.2018 09:16Geändert von ramklov,
07.03.2018 09:21
Hab für den Fragesteller leider auch nichts Aufbauendes beizutragen. Die zu strikte Tiefenbegrenzung und Zeitbegrenzung wurden schon genannt. Das Gerät soll "handlich" sein. Bei den Begrenzungen konkurriert das Gerät mit einer 8l Flasche (oder einer 5l Flasche bei AMV= 15,6l/min) . Die ist eigentlich schon sehr handlich.

Dann lese ich, dass alles in der "Vollmaske"verbaut sein soll. Dann muss man das ganze Gewicht an Land auf dem Kopf tragen und hat, im Falle eines voluminösen Kalkbehälters ("Filter plus Rebreather") unter Wasser noch Auftrieb am Kopf. Ob das dann noch handlich ist?

Das für den Anzug nötige und häufig störende Blei kann ohnehin nicht an der Vollmaske verbaut sein. Dann wären wir wieder beim klassischen Bleigurt.

gruß ramklov
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
07.03.2018 09:38
"Patentanmeldung in Planung" heißt wohl, dass du im Bekanntenkreis einen Anwalt hast.

Aber verrate bitte mal, warum du erst 3 Jahre lang in ein solches "Projekt" (ist das nicht eine geschützte Handelsmarke?) investierst, und erst jetzt fragst, ob das was ist, was der Kunde haben will.
Wenn du was für Bauern entwickelst, solltest du selbst oder jemand in deinem Umfeld, der dich da berät, Bauer sein oder gewisse Erfahrungen dort haben. Wenn du was für Ärzte entwickelst, rate ich ebenso dazu, frühzeitig da einen aus dem Medizinbereich einzubinden. Wenn du was für Taucher entwickelst... ebenso.

Das Projekt Tiefschnorchler kommt mir noch realistischer vor.

(Oder hast du dich im Datum vertan?)
07.03.2018 10:00
Hmm, auch für mich ist dein Vorhaben völlig uninteressant.

Mein Votrschlag: such Dir eine andere Zielgruppe und betreibe da Marktforschung.

Bevor ich die Vollgesichtsschnorchelmaske von Decathlon überall am Strand gesehen habe, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass sich jemand dafür interessiert. Die kostet allerding nur 25€ - an was für einen Zielpreis hast Du für dein Gerät gedacht??

Viele Grüße
Woodstock
MiramareMD SSI
07.03.2018 12:35
Als Bootseignerin kann ich sagen, dass das Gerät auch für Bootseigner uninteressant ist. Die Begrenzung auf 6 m Tiefe macht es zB unmöglich, damit mal zu einen feststeckenden Anker zu tauchen. Daher haben wir immer eine 5 l Flasche mit einem einfachen (billigen) Regler an Bord.

Grüße

Miramare
SchaffelAOWD/Solo-Diver
16.03.2018 17:41
Du hast Dich im Datum vertan.....26 Tage zu früh.....
Horace PinkerKlassenbester
16.03.2018 18:04
Wenn das Ganze weniger als 2kg wiegt, weniger als 100,- kostet, in einen kleinen Beutel passt, wartungs- und pflegearm ist ... dann könnte es interessant sein.

nandersenIANTD CCR
16.03.2018 19:05
...und es muss Bluetooth haben! BLUETOOTH!
18.03.2018 08:30
Moin,

sag nicht Projekt cul
wenn du nicht ein Projekt meinst lol2
Antwort