Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
togglefogSSI AOWD u. Resque

Meinung zu: Zantech Abyss

Geändert von togglefog,
21.08.2017 19:30

Moin Leute,

ein Kollege würde mir günstig ein:

Rough Waters Zantech Jacket Abyss

abtreten.

Da ich aber im Internet nicht viel darüber finde wollte ich euch mal fragen was Ihr so davon haltet.

Vorteile?

Nachteile?

Ich freue mich schon auf eure Meinungen

AntwortAbonnieren
21.08.2017 19:08

Dein link geht zu einem Scooter den man sich an den Hintern klemmt...

Welche Größe von dem Jacket bietet er Dir an? Welches Gerät willst Du damit tauchen?

Von der "berühmten Edelschmiede Zantech" aus Italien hab ich bisher noch nie was gehört...

togglefogSSI AOWD u. Resque
21.08.2017 19:32

Link ist aktualisiert.

Ich ja auch nicht, daher ja meine Frage an euch.
Gerät: Von M12 bis D8,5 so in dem Bereich.

21.08.2017 19:54

27l ist für ein D8,5 ok 40l oder 40+40 würde ich nicht nehmen. Ob man ein Komfortharness mit Bleitaschen will ist Geschmackssache. Für das Tauchen mit Stageflaschen sind die Bleitaschen meist hinderlich. Die Bungees um die Blase sollen verhindern dass das Wing sich um ein zu kleines Gerät umlegt und das Entlüften erschwert. Diese haben aber den Nachteil dass Dein Jacket sich selbst entleert wenn es ein Loch oder einen Riss bekommt, was Du sonst durch eine geeignete Wasserlage verhindern könntest. 

In Summe ist man vom Design dieses Wings mittlerweile abgekommen, aber wenn es die kleinere Variante ist und es Dir so superbillig nachgeschmissen wird...

ramklovApnoeTL, TL**
21.08.2017 20:07Geändert von ramklov,
21.08.2017 20:08

Ich würde das Teil nicht haben wollen, auch nicht zum halben im Link genannten Preis.

- 27l ist arg viel, auch für D8,5 (für M12 sowieso überdimensioniert)

- die Bungees gefallen mir nicht

- die zahlreichen Plastikclipse und die Komfortteile vermindern festen Sitz

- niemals wieder will ich einen Brustgurt im Zusammenhang mit einem Trocki tauchen.

- die zahlreichen Verstellmittel führen nur dazu dass das Teil verstellt ist.

- Bleitachen gibt es auch kleiner

- für zwei Flaschen braucht es keine "Doppelbebänderung" sondern einen Schellensatz

Das wäre mein erster Eindruck. Wenn Du M12 Taucher bist und kein "richtiges" Wing magst, nimm besser ein normales JAcket. Wenn Du ständig mit Doppelgeräten tauchen willst, dann eine richtige Wing-Backplate Kombination.

gruß ramklov

21.08.2017 22:29
viel zuviel gedöns rundherum - schnellablässe die falsch positioniert sind, links kein d-ring am bauchgurt (finimeter!!), die d-ringe auf den schultergurten sind zu hoch, die enden der "einstellbaren" schultergurten baumeln locker durch die gegend, klettbänder auf den schultern (???), volumen für d8,5 zu groß, viel zu teuer
fürs gleiche geld finden sich zig bp/wing-combos, die freundlicher in der handhabung sind
togglefogSSI AOWD u. Resque
26.08.2017 22:50

Vielen Dank für eure Zahlreichen Meinungen.

Ich habe mich jetzt auch gegen dieses Jacket entschieden.

Service ist schwierig, 27l Auftrieb brauche ich nicht (habe mal n bisschen und bin auf maximal 20l gekommen die ich bräuchte) und für den Preis kriege ich auch Neuware (Garantie und Service in unserem Shop).

Ich danke euch vielmals für eure hilfe.

Allzeit gut Luft!

Antwort