Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mein Suunto Vyper taucht im Wassereimer 35 m tief

Geändert von Zentaucher,

Hallo,

nach unserem Dahab-Urlaub haben wir unsere beiden Vyper mit den 2. Stufen etc. in einen Eimer voll Wasser gehängt, damit sie sich gründlich aussalzen können. Irgendwann hörten wir immer wieder ein schwaches Piepsen, dass aber immer zu kurz auftrat, um es lokalisieren zu können. Heute ist es mir endlich gelungen. Mein Vyper zeigt 35 m Tiefe an und 875 Minuten Tauchzeit und piepst verzweifelt und blinkt dauernd Stop Asc Time. Wow! Ich wusste gar nicht, dass wir uns den Flug nach Ägypten in Zukunft schenken können. Wir tauchen einfach ein bisschen im Wassereimer!

Obwohl - der Vyper meines Mannes meint ganz cool, dass er gar nicht taucht. Spielverderber!

Jetzt weiß ich nicht, wie ich meinen durchgedrehten Computer beruhigen soll. Er piepst nämlich auch auf dem Trockenen dauernd weiter , zählt unverdrossen die Tauchminuten und hängt zwischen 35 und 36 m fest.. Soll ich die Batterie rausfummeln oder kann man ihn irgendwie auf Auslieferungszustand stellen? Oder reicht es, wenn ich ihn einfach schön trockenreibe und ein bisschen streichele?

lg

Marieluise

AntwortAbonnieren
21.09.2022 16:39
Batterie raus kannst probieren, aber vermutlich ist der Drucksensor kaputt. Womit der Computer dann doch wieder in den Eimer kommt....
Oder nur vom Salz verkrustet, aber das sollte sich dann langsam mal gelöst haben.
21.09.2022 16:43
Salzverkrustung halte ich für äußerst unwahrschelich, da mein Zeugs nach jedem TG gründlich gespült wurde.

Also ab in die Tonne?? Och! Der arme kleine Computer. Alterssenilität, wie?
Möcht nur wissen, warum ihm das mit dem Drucksensor unter völligem Fehlen von Druck eingefallen sein soll.
21.09.2022 16:52
Sieh es einfach so, dass er besser jetzt den Geist aufgibt als schon im Urlaub. Weihnachten steht ja vor der Tür. Da kann dein Mann dir ja was schönes schenken.
21.09.2022 17:13
Jaaaaa, gute Idee. spin
HansBCMAS*** und Nitrox
23.09.2022 15:42
Hatte den gleichen mit dem gleichen Problem, Die Wasserkontakte waren undicht, dauerte meist mehrere Tage bis er sich abgeschaltet hat, habe in mit den Kontakten in die Sonne gelegt, da klappte es schneller, hab die Mulde mit den Kontakten mit Sigellack gefüllt, bis nur die oberseite der Kontakte zu sehen waren. seitdem keine Probleme mehr, tauche schon lange einen anderen, nehme ihn nur noch gelegendlich für andere taucher als ersatz mit, ohne Probleme.
25.09.2022 14:43
Da wir seit Jahren nur im Meer tauchen, steckt er Salzwasser wohl locker weg. Wahrscheinlich hat ihm das neuerdings knochenharte Frankfurter Leitungswasser zugesetzt. lol2
Antwort