Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

MCCR oder ECCR

Ahoi zusammen,

wie haltet ihr das? Taucht ihr lieber mCCR oder eCCR?
Wo seht ihr die Vor- & Nachteile?

Danke.
AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
25.01.2016 13:46
Hallo Swivel
ich kenne Reb-Taucher, die schwören auf mCCR. Aber so mancher, der zuerst gesagt hat, eCCR ist zu langweilig, ist inzwischen auf eCCR umgestiegen...
So allgemein ist diese Frage daher wohl kaum zu beantworten.

Ich, für mich persönlich, möchte auf die automatischen Features meines Poseidon SE7EN nicht verzichten:
- beim Abtauchen brauche ich mir keine bzw. nur wenig Gedanken machen, ob ich richtig gemischt habe
- in der Tiefe regelt die Elektronik meines SE7EN so super, wie du es manuell nie hinkriegst
- beim Austauchen gewöhnst du dich dran, dass du ab und zu "Luft ablassen" musst
- der "dynamische Set Point" des SE7EN hilft dir bei der Tarierung
- wenn ich mal ab und zu manuell tauche (niedriger Set Point) dann komme ich immer in Versuchung über die manuelle Einspeisung zu tarieren (ppO2 oft hoch...)
- wenn ich manuell tauche habe ich im Speziellen im Flachen immer das Gefühl, dass es mich auftreibt. Aauch wenn es nicht stimmt - das manuelle Zuboosters von O2 erfolgt sehr fein, aber es ist halt das Gefühl als ob ich mein Wing belüftet hätte (rein vom Kopf her).
- im Gegensatz zu früher ist heute das Thema "Elektronik und Wasser" keines mehr. Manche tauchen schon mit ihrem iPhone im Gehäuse. Das Thema ist technisch gelöst!

Daher ein klares Statement für eCCR!

Gruss
Solosigi
25.01.2016 18:21
@Swivel: Frag 2 Taucher, und du kriegst 4 Meinungen

Meine Meinung:
ich tauche mSCR (ja, kein CCR ) da ich Wert auf die Zuverlässigkeit und mechanische Belastbarkeit lege.
Alles mechanisch, keine Elektronik, keine Batterien usw.
Nachteil:
Hirn einschalten, prüfen, messen, korrigieren. Kein Computer, der für dich denkt.
Ist aber nach etwas Übung auch nicht schlimmer als eCCR, eSCR

H2Co3
TalienaTL: Tauchen macht spass
26.01.2016 10:23
Niemand kann sagen mCCR oder eCCR ist besser. Beiden haben vorteile und nachteile. Und jemand der eCCR taucht muss auch sein gerät mCCR tauchen können.

Wenn du fragst: CCR oder SCR, dann ist das antwort klar: CCR.
Ich tauche selbst inspi, so eCCR, ja, mit elektronik.
Aber einen KISS der mCCR ist hat noch immer PO2 überwachung, so auch elektronik. Aber natürlich weniger wie eCCR. Duse wirkt mechanisch, solenoid wird elektronisch gesteuert.
Kritisch ist immer die PO2 überwachung, auch bei mCCR.

Am besten ist verschieden geräte ausprobieren. Aber das ist auch schwierig. Rede mit par TL und nicht nur mit einer.
nandersenIANTD CCR
26.01.2016 15:06
...viele Geräte benutzen mittlerweile den Shearwater als Setpoint Controller- dahingehend scheint eine gewisse Normierung einzusetzen...

Vielleicht sollte man (so sehe ich das zumindest) den eCCR als Rettungsschirm zum mCCR sehen.

Mit gut eingestelltem CMF tauche ich CCR eigentlich ja sowieso mCCR- unter normalen Umständen ist der Shearwater da verzichtbar. (Abgesehen von der Computer Funktion)

Ich persönlich möchte keinen reinen eCCR- da fehlt mir der Handlungsfreiraum im Falle eines Falles...

28.01.2016 16:58

Na hast du mal die Suchfunktion im Forum benutzt? Wurde doch shon ein paar Mal diskutiert...

Ich habe lettes Jahr mein Dolphin auf mCCR umgebaut. Somit war die Entscheidung klar, insbesondere, da sich (Salz)wasser und Elektronik nicht wikrlich mögen. ppO2 musst du so oder so überwachen, nur das dir ein eCCR dieses so lange abnimmt, bis was schief läuft. Beim mCCR ist deine Braincontrol dafür verantwortlich.Außerdem KISS ist halt kiss und funktioneirt...ppO2-Übrachung ist bei beiden die gemeinsame notwendige Elektronik. Aber spreche doch am See/Messe/Events mit den praktizierenden Taucher. Vielleicht hast du ja auch einen ind er Nähe, der dich mit isn Schwimmbad mitnimmt und dich testen läßt und im Preis wird es sich auch unterscheiden.

Gruß

NGNBMSDT, Protec 2** Instr.
18.04.2016 19:07

Das robusteste ist in meinen Augen mCCR, das intelligenteste und dabei störunanfalligste ist emCCR, wobei die Elektronik nur eingreift, wenn O2-Werte außerhalb der Norm. Die reinen eCCR sind mir zu störanfällig.

 

Gruß

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.04.2016 08:47

@NGNB

ich weiß nicht welches Gerät du tauchst. Aber mein Poseidon SE7EN hat als eCCR Gerät praktisch nie ein (größeres) Problem!
Es gab da wohl in der "Gründerzeit" einige SW Probleme aber die sind durch die Bank gelöst!
Das letzte SW Problem war eine etwas zu scharf eingestellte Abfrage im hyperoxic linearity test (angeblich gab es das Problem nur bei mir, meinem Buddy und einem Norweger). Dies ist aber auf meiner Version (1.24 - hat nicht jeder) super gelöst!

Also wenn du ein stabiles, nicht störanfälliges eCCR Gerät haben willst dann Poseidon SE7EN!

Gruss

Solosigi

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.04.2016 08:51

@NGNB

aber vielleicht treffen wir und ja mal bei Mike mit unseren Möhren! Sollten uns da aber vorher zusammenreden, da ich bei Miki immer OC gehe (mir ist die Nachbereitung nach dem Wein zu mühsam!!! big ). Da kann ich dir ja dann mal die sprichwörtliche Zuverlässigkeit vom SE7EN ja zeigen.

Gruss

Solosigi

NGNBMSDT, Protec 2** Instr.
20.04.2016 20:45

@Solosigi,

ja, ich habe selber den USER-Schein für Se7en/MK VI und kenne beide Geräte. Und leider waren schon vor den den ersten TG Elektronik-Probleme an der Tagesordnung. Ja und leider hat auch mein bevorzugter Hersteller Submatix Schwachstellen an seinen Geräten.  Ich halte es daher eher mit dem "Alten Fritz":Jeder soll nach seiner Façon selig werden“. Aber Tauchen können wir (so es die knappe Zeit ermöglicht)  gerne mal zusammen, ich bin mangels Tauchpartner mit Kreisel auch meist solo unterwegs.

 

 

Antwort