Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Maske mit optischen Gläsern

Geändert von frat321,

Hallo,

ich (Ü50) werde mir eine Maske mit Korrekturgläsern zulegen müssen. Die Frage ist nur für welche Variante ich mich entschließen sollte.

Kennt sich jemand mit Optik aus und kann mir anhand der Daten aus dem Brillenpass Empfehlungen oder Erfahrungsberichte mit ähnlichen Werten geben?

Hier mal die Daten:

0,75 -2,25 175 2,0

0,75 -1,25 002 2,0

Was ist empfehlenswert?

1 nur Leseeinsatz ( habe ich mit nicht optimaler Stärke im Steinbruch im nicht allzu klaren Wasser probiert, ich habe einigermaßen gesehen, weiss aber nicht, wie viel besser das mit guten Ferngläsern wäre)

2. Bifocal, Glas optimiert für die Ferne mit Leseeinsatz ( ausreichend? vermisse ich den scharfen Bereich in der Mitteldistanz? )

3. Gleitsicht ( teuer und notwendig?)

4. andere Option

5. Tageslinsen und eine darauf abgestimmte Maske mit Leseeinsatz ( unpraktisch, ich benötige zwischen den TG wieder extra Brille(n) für den Nahbereich, ) würde ich eher vermeiden wollen

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse

AntwortAbonnieren
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
16.08.2019 16:38
Ich kann Dir nur ans Herz legen zu einem auf Masken spezialisierten Optiker zu gehen und Dir 'richtige', auf Dich persönlich abgestimmte Gläser einsetzen zu lassen. Der kann Dich dann auch direkt beraten was die beste Lösung ist. z.B. Augenoptik Frank in Augsburg. In Berlin gibt es auch einen bekannten Optiker, der Name ist mir nur grad entfallen...

Diese fertigen Gläser in 0,5-Dioptrien-Schritten taugen imho nur bei sehr wenig Verwendung und absoluter "Standard-Fehlsichtigkeit".
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
16.08.2019 21:06
Ich kann Optik Pingel empfehlen
16.08.2019 21:33
Du solltest auf jeden Fall mit einem Profi sprechen: Pingel ist empfehlenswert, Augenoptik Frank (Nachfolger von Optik Heydenreich / Mösslang) ist empfehlenswert. Letzteren kannst du auf der Interdive in Friedrichshafen finden, der stellt dort aus und hat alle Instrumente zur Augenvermessung dabei.
Antwort