@paint.....
Ist doch nicht ungewöhnlich dass die primäre 2te Stufe nach einer Revision nach einer Weile noch einmal anfängt abzublasen.
Die meisten Schrauber arbeiten hier ohne Einsitzmaschine, drücken ein paar mal auf die Luftdusche nach der Einstellung, und glauben das reicht, das Ventil auch bei feiner Justierung dichtzuhalten. Ist aber oft nicht so.
Da die primäre 2te Stufe meist leichter eingestellt wird als der Oktopus, ist sie es, die meistens zum Abblasen neigt.
Das muss mit hoher Wahrscheinlichkeit nur am Dichhtkrater leicht härter eingestellt werden und gut ist, es sei denn Deine Freundin hat einen der wirklichen 'Spezialisten' erwischt, die man hierzulande an die Regler läßt.
'Steffi' hat's nicht sonderlich gut formuliert, aber hatte wahrscheinlich recht.
@nanders
Der Dichtkrater muss reingedreht werden, also das Ventil 'fester' eingestellt werden, nicht 'loser'......
Der minimierte Druckverlust bezieht sich auf den MD......
Durch den konstruktionsbedingten Venturi wird kein Saugeffekt kompensiert, sondern initiiert.....
Er besorgt den Boost zur 2ten Stufe, der den normalen Drop des MDs verringert.
Was Du uns 'vom technischen Standpunkt‘ bezüglich einer 1sten Stufe (Regler) erklären willst, weißt wahrscheinlich nur Du selbst (ich vermute dass Dir das gefällt).
Solltest Du Dich auf das vom Kipphebel und der Membranplatte manchmal (nur an der Luft) verursachte Klappern bei stärkerem Einatmen einer 2ten Stufe beziehen, so ist die Vermeidung dieses völlig harmlosen Phänomens definitiv nichts Wesentliches, gegen das der Regler zu sichern wäre. Wüsste auch in der Praxis nicht, wie man das bewerkstelligen könnte (vielleicht hast Du ja ein paar Tipps)
Die 1ste Stufe eines Atemreglers hat deutlich wichtigere Aufgaben……
Übrigens, mich würde das ‚saugeile Skipt‘ der Standford zum Advanced PID Design schon interessieren, wenn es tatsächlich etwas mit der Funktionsweise von SCUBA Atemreglern zu tun hätte.
Merkwürdigerweise habe ich da so meine Zweifel…….
@Bleiente
Ja, jenau….